Fisch gestorben

luki2244

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Rio 180 mit juwel Innenfilter.
Gestern musste ich leider festellen, dass ein 1 Rotkopfsalmer leider verstorben ist.
Mir ist klar, dass das schonmal passieren kann.
Was mir komisch an der Sache vorkommen ist, das der tote Fisch unter dem Juwelfilter lag.
Da wurde richtig ein sehr großes Loch gegraben, denn der ist normalerweise bis Unterkante mit Sand zugeschütett.

Könnte das sein, das der Fisch von einen anderen Lebewesen getötet wurde? Einzigen weitere Bewohner sind ein großer Putzerfisch (genaue Art kenn ich nicht, da übernommen) und Amanogarnele.
Bei beiden kann ich mir das ehrlich nicht vorstellen, aber das der kleine Fisch so ein riesen Loch grabt und da hinten stirbt finde ich auch komisch :D

LG

Enya

Mitglied
Kann es sein dass dein " Putzerfisch " irgendwann das Loch gebuddelt hat und dein toter Rotkopfsalmler vom Filter in das Loch gezogen wurde?

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

da der Filter unten, meines Wissens nach, keine Löcher / Schlitze hat, würde ich das erstmal ausschließen. Es kann aber natürlich sein, dass der Wels das Loch gegraben hat und der Rotkopfsalmler davor gestorben ist und dann irgendwie da rein geschoben wurde durch irgendwas.

Ich würde aber mal nicht davon ausgehen, dass das Loch oder ein anderer Bewohner Schuld an seinem Tod hatte.

LG

Enya

Mitglied
Mein Rio allerdings das 350ziger hat unten Schlitze. Dachte vom Filter her nur halt kleiner sind sie gleich gebaut

Shai

Mitglied
Mein Rio allerdings das 350ziger hat unten Schlitze. Dachte vom Filter her nur halt kleiner sind sie gleich gebaut
Der hat unten Schlitze? Denke du hast dich verguckt.

Also der Bioflow XL im 450er hat nur unten an der Seite und oben Schlitze.
Im Boden würde das ganze Prinzip nicht funktionieren, da das Wasser immer von oben durch die Schwämme geleitet wird.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Ok falsch ausgedrückt. Unten auf der Seite meinte ich!! Dass am Boden Schlitze sein könnten wäre ich gar nicht drauf gekommen. :)

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fisch, wenn es ihm nicht gut ging, sich dort versteckt hat und dann dort gestorben ist.

Schlitze unterm Juwel wären mir auch neu.

Oben