Fisch gestorben - Todesursache?

Hallo erstmal
als ich heute heimgekommen bin habe bemerkt das eine Karausche tot ist als ich die raushollte habe ich gesehen das ein Putzerwels die ganzen Schupen von der Karausche gefressen hat und jetzt habe ich angst das mir auch noch der Putzerwels stirbt.

ich habe heute im Fachhandel einen test machen lassen auf wasserwerte dabei kam folgendes raus:

PH 7,2
KH 10
GH 15
No² 0
No³ 50

könnte es an dem Hochem Nitrit gehalt liegen???
Und was ist jetzt mit dem Wels ich weiß jetzt auch welcher es war den ich habe 4 gleich große drin.

EDIT: Ich hab dein Topic editiert, "Hilfe fisch geschtorben" war nicht besonders aussagekräftig. Amidala.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

seh ich das richtig, dass Du in Deinem 54l-AQ einen Fisch gehalten hast, der länger wird als das AQ selbst? :shock:

Übrigens ist das normal, dass Antennenwelse tote Fische fressen.

Und nicht Dein Nitritgehalt ist hoch, sondern der Nitratgehalt, wobei der noch im Toleranzbereich liegt.
Die Ursachen für den Fischtod liegen vermutlich woanders.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Moin,

Lebensretter 112 schrieb:
mit dem Begrif Putzerwels könnt ihr höchstwarscheinlich nichts anfangen
es ist ein Ancistrus temminickii

Sicher???
Und selbst wenn, ändert das nichts an der o.g. Gewohnheit.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Lebensretter 112 schrieb:
wen die Ursache für den Fischtod nicht da liegt wo dan??

sorry, meine Glaskugel zum Hellsehen ist gerade in der Reparatur. :roll:

Gruss,
Britta

viel zu viele (und zu große) fische in einem viel zu kleinen becken erzeugen immensen stress und dadurch kann dann schon der eine oder andere fisch eingehen.

wollte ich nur mal anmerken...
vielleicht kannste ja damit was anfangen!

Hi!

Am Besten wirst du die Karauschen schnell los und teile uns doch mal deinen restlichen Besatz mit.

PS: Du hast wirklich ein 54l Becken??

Gruß,Björn

ich habe 11 goldfische unter denen ja auch die Karausche nach meinem Buch zur familie gehört. also vier mit Doppelter zwanzfloße zwei Karauschen und fünf normale vier antenenwelse einen Metal-Panzerwels und einen Marmor-Panzerwels.

ich weiß es sind einfach zuviele für mein 60cm Becken.

schau mal da rein da wird mir schon eine standpaucke wegen meines beckens gehalten:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=459905#459905
und hier auch:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 858#459858

Also du hättest schon alleine zu viele Fische drin, selbst wenn jeder nur 6cm groß werden würde (vom Schwimmverhalten mal ganz zu schweigen).
Davon abgesehen hälst du Kaltwasserfische mit Warmwasserfischen (Was für ne Wassertemperatur hast du??).
Deine Goldfische müssen raus, die werden viel zu groß, die Karauschen ebenfalls. Die Antennenwelse werden eigentlich auch schon zu groß für dein Becken. Die einzigen, die du behalten könntest, wären die Panzerwelse. Und die hälst du auch falsch. Das sind Gruppentiere und die brauchen Gesellschaft. Und dann nimmt man in der Regel nur eine Sorte, entweder die Metall-Panzerwelse oder die Marmor-Panzerwelse und dann mindestens 5 Stück. Na gut, aber das ist ja das geringste Problem im Moment.

Ist nicht bös gemeint, aber du hättest dich vorher besser informieren sollen.

Gruß,
Björn

Oh sorry. Hab grad in deinem Beitrag gelesen, dass dir schon jemand ne Standpauke gehalten hat. :oops:

hätte ich machen müssen
die Themparatur liegt bei 21° für die Kaltwasserfische zu warm und die Warmwasserfische zu kalt ich weiß es habe es heute schon mal mitgekriegt.
meine Mutter wollte unbedingt ein Aquarium da haben wir ein kompletset gekauft und meine tante hate die fische die haben alles in einem Becken Guppys Antennenwelse und Goldfische und Karauschen.
und wier haben alles agekrigt aber vor einer woche hat das Guppy weibchen einen goldfisch ständig an den floßen gezert und da haben wir die beiden Guppys 1xM. und 1xW. zurückgegeben.

Ich denke schon das er das macht aber ich will die bechalten bloß die Frage ist wo Krige ich so schnel ein AQ her das past.

und könnte ich wenn ich nur die antennenwelse drinlass das Kleine aufrechterhalten oder ist es auch für die zu klein?

dann würde ich die panzerwelse abgeben.

hallo,

auch für die antennenwelse ist es zu klein...
die einzigen fische, die passen sind die panzerwelse und auch die hälst du leider falsch.

und wenn du die goldfische behalten willst, kannst du pro fisch so an die 100 liter rechnen, dann weisst du wie groß dein becken sein sollte...
goldfische sind einfach keine fische fürs aquarium und karauschen schon gar nicht; mit über 60 cm länge kannst du dir ja denken, wie lang das becken sein sollte...

Ja,aber du widersprichst dir ja selber. Du kannst Kaltwasserfische nicht mit Warmwasserfischen halten. Die Karauschen und Goldfische mögen jetzt ja noch relativ klein sein, aber auch die werden größer. Du bräuchtest ein verdammt großes Aquarium für die Goldfische. Da sollte die Kantenlänge jenseits der 1,50m sein. Von Karauschen hab ich keine Ahnung, aber wenn man sieht, dass sie laut Wiki bis zu 60cm lang werden können, dann kannst du das gleich vergessen. Die Antennenwelse werden bis zu 15cm lang.
Ich würd sagen: Vergiss das mit dem größeren Aquarium, da kommen horrende Kosten auf dich zu.
Gib alles, bis auf die Panzerwelse ab und stock diese auf.

Gruß, Björn

Ups.. Da war einer schneller :)

nein, das will ich dir nicht sagen, da hast du recht.

aber was du mir sagen kannst, ist wie du gedenkst, das wachstum der fische aufzuhalten.
das würde mich brennend interessieren!

Habt ihr nicht zufällig einen großen Mörteleimer ( unbenutzt / Füllinhalt:ca. 100 L ) irgendwo im Keller rumfliegen ?? Darin könnte man die Kaltwasserfische temporär halten, bis Du ein geeignetes zu Hause (bitte Gas geben) für sie gefunden hast. Einen Filter brauchst Du allerdings auch dafür. Der Mörtelbottich kostet im Baumarkt übrigens ungefähr 9 - 10 € !

Aber wähle diese Möglichkeit nur dann, wenn Du kurzfristig einen Abnehmer für die Fische hast. Andernfalls gebe sie dringend ! in den Zoohandel ab.

Nimm Dir die Hilfestellungen und Ratschläge der anderen bitte zu Herzen !
Es ist wirklich Quälerei, die Du Deinen Fischen mit diesen Haltungsbedingungen antust. Aber ich will nicht auf Dir rumtrampeln !!! Standpauken hast Du ja schon erhalten und scheinst diese auch nachvollziehen zu können.
Die meisten von uns haben Anfängerfehler gemacht. Dieses ist auch ziemlich ärgerlich, da es zu Lasten der Tiere geht. Ich habe mir damals auch die ein oder andere Ohrlasche aufgrunddessen abgeholt ! Aber es ist wichtig aus diesen Fehlern schnell zu lernen !

Bei online-Auktionshäusern kannst Du oftmals günstig große Becken ersteigern.
Wähle am besten gleich ein großes Becken, denn bedenke, daß Du 5 Antennenwelse hast. Ich halte in meinem 240er Becken 4 Antennenwelse; und diese kommen sich schon manches Mal in die Quere.
Große Becken sind auch leichter zu pflegen, die Wasserwerte sind bspw. stabiler.

Schau Dir am besten mal die Einzelheiten zu all Deinen Fischen auf folgender Seite an: http://zierfischverzeichnis.de/
Damit bekommst Du einen eigenen Überblick über die Bedürfnisse Deiner Fische.

Was Du konkret mit Deinem Besatz machen sollst, wurde von meinen Vorrednern schon ausführlich erklärt. Wünsch Dir viel Erfolg bei der Umgestaltung und der Suche nach neuen Plätzen für die Fische.
Übrigens gibt es auch hier im Forum eine Biete-Funktion, worunter Du Deine Fische anbieten könntest.

Gruß
Nicole

Oben