Fisch Frage

Hy Leute

Ich werde mir ein 160l Becken besorgen.
Werte:
PH: 7,5
Gh:21
KH:17

Ich wollte euch einmal fragen ob der Besatz zusammen passt??:
Kampfische: 1m 2w
Antennenwels: 1m 1w
Leopardenpanzerwels: 3m 7w
Sumatrabarben: 8m 12w
Diese Fische will ich einmal sicher haben.
Was würde am besten dazu passen:
Feuerschwanz???
Black Molly??
Oder vielleicht ein paar Schwertträger??

Wegen dem GH und KH muss ich wahrscheinlich noch etwas machen!!
Bitte schreibt mir eure Meinung, Tipps oder was ihr auch immer dazu zu sagen habt!!
(Sorry wegen diesen FRagen aber ich vertraue meinen Zoofachgeschäft nicht!)

Lg Tom

Hallo!

Der besatz passt nicht zusammen. Kampffische hält man einzeln. Sumatrabarben und Kampffisch ist auch eine unglückliche KOmbination weil die Barben Flossen zupfen. Feuerschwanz passt auch nicht dazu. Brauchen größere becken und sollte man nicht einzeln halten.

EDIT: Bei Antennenwelsen würde ich auch eher 2 Weibchen nehmen und kein Männchen, sonst kannst du dich bald vor nachwuchs nicht mehr retten.

Mfg Michi

Hallo Tom!

Reichen dir die 20 Sumatrabarben denn nicht? Gibt doch einen schönen Schwarm! Als schönen Farbschlag kann man da auch die Moosbarben nehmen...

Wenn sie nicht schön wären würde ich sie nicht nehmen. :wink:
Aber nur drei verschieden Fische kommt mir schon wenig vor!!!
Ich hätte noch gerne eine schöne Art dabei.

Hallo!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht schön sind :wink: Sondern nur, dass der Schwarm ja ganz schön groß wird! Sumatrabarben sind ja auch nicht die kleinsten Gesellen...
Und den Vorschlag mit den Mossbarben habe ich gemacht, damit das ganze nicht ganz so einfarbig rüberkommt 8)

Aber nur drei verschieden Fische kommt mir schon wenig vor!!!
Stell die vor, es gibt sogar reine Artenbecken! Oft zählt nicht nur die Quantität...

Hallo Tom,

13tom13 schrieb:
Nur das Becken sieht doch noch relativ leer aus oder???
Mit 20 Moos- bzw. Sumatrabarben bestimmt nicht. Sooo groß ist ein 160 l ja nun auch nicht. Wie schon gesagt: die Sumatrabarben sind nicht gerade die kleinsten...

Setz' erst einmal die Sumatrabarben und die Bodentruppe ein - dann wird Dir evlt. noch auffallen, ob etwas "fehlt".

Ok
Dann hab ich jetzt:
20 Sumatrabarben
10 Leopardenpanzerwelse
2 Antennenwelse

Wie muss jetzt die Einrichtung ausschauen??
Sand oder kleinen Kies ist klar sowie eine Wurzel.
Wie viele Pflanzen und Verstecke soll ich jetzt hineingeben??
Noch ne Frage: Was haltet ihr von Dornaugen?? Kann ich die noch dazu geben??

hallo,

mit etwas eigeninitiative kannst du deine fragen auch teilweise selbst beantworten:
sumatrabarben brauchen eine dichte bepflanzung am rand, aber auch viel freien schwimmraum...

dornaugen kannst du sicher reintun, aber davon wird das becken nicht "voller" aussehen: es ist ja eher so, dass du den boden mit 3 arten vollhaust und sonst nur die barben hast.

ich werde mein nächstes becken so einrichten:
160-250l
20-35 moosbarben
20 dornaugen

fertig!

Oh an das hab ich gar nicht gedacht, dass isch dann 3 Bodenfische hab. :(
Naja dann lass ich es einmal so(ohne Dornaugen) und schau einmal wie es aus sieht!!
Wie soll egentlich die Einrichtung für die Barben ausschauen???

Hallo Tom,

guck' Dir doch einfach mal die Seite an. Da findest Du auch Becken mit Sumatrabarben. Ein bißchen Recherche schadet nicht. Du kannst Dir doch nicht alles vorkauen lassen....

Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kannst du ja noch einmal nachfragen. Aus unserem Zierfisch-Lexikon (links) und dem Zierfischverzeichnis kannst Du Dir schon jede Menge Infos holen.

Oben