Fisch überlebt Stromschlag

Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Ich hab seit gut 10 Jahren keinen Heizstab mehr angefasst, aber der der bei mir unten im Aquarienschrank liegt gibts jedenfalls keinen Schutzleiter, nur L + N. Wenn ich den ins Wasser packe und selbiger einen Kurzschluss verursacht ohne dass ich mit meinen Händen ins Wasser packe, wo bitte sollte da ein Differenzstrom zwischen L und N herkommen?
eventuell vom pH-Controller. Meiner hat einen Schukostecker (Dennerle 588, den nutze ich aber schon lange nur zum Messen, nicht zum Controllen). Scheint, die pH-Elektrode ist mit dem Schutzkontakt verbunden. Ansonsten macht mir der Schukostecker keinen Sinn, da der Controller kein Metallgehäuse hat.
Eine metallene Abdeckleuchte muß auch mit dem Schutzkontakt verbunden sein. Die EVGs für meine CDM-Lampen schreiben zwingend eine Schutzkontaktverbindung vor.

Grüße, Markus

black-avenger

Mitglied
Die Abdeckleuchte wiederum sollte aber bestenfalls keinen Kontakt zum Wasser haben. In meinem Fall gäbs wohl keine Chance dass ein FI auslöst. Bei mir hätte zum Wasser lediglich noch die Pumpe des Innenfilters kontakt. Allerdings ist hier der elektrische Teil ja wieder abgedichtet, hätte eh keinen Schuko Stecker. Naja was solls. FI oder nicht, wünschen wir uns eine schlagfreie Zeit :wink: Bisher hab ich 15 Jahre ohne Stromschlag vom Aquarium geschafft :lol:

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Bisher hab ich 15 Jahre ohne Stromschlag vom Aquarium geschafft :lol:
einen Schlag scheine ich nach Ansicht einiger Leute hier ja zu haben, von einem Stromschlag aber stammt der sicher nicht. :) (eher von der jeweiligen Einstellung).
Mein erstes Aquarium hat mich an Wunden an der Hand immer etwas gebritzelt. Waren wohl Kriechströme von der Beleuchtung (Juwel). Bei meinem jetzigen Aquarium (Hängeleuchte) britzelt dagegen nix.

Grüße, Markus

Oben