Filterwatte IMMER sehr dreckig nach 1 Woche?!

A

Anonymous

Guest
Hallo, :lol:

ich habe ein Juwel Vison 180l AQ mit eigentlich wenig Besatz. Es tummeln sich 11 rote Neons, 2 Rüsselbarben und 5 marmorierte Panzerwelse drin rum. Außerdem noch ca. 7 Amanogarnelen.

Jetzt mache ich jede Woche WW mit ca. 40-50l und jedes Mal ist die Filterwatte sowas von verdreckt. :roll: :?:

Kann das normal sein? Woher kommt denn soviel Dreck bei wenig Fischen? Ich füttere nicht oft und auch nicht übermäßig viel. Ca. alle 2 Tage 1/4 Futtertablette für die Welse und etwas Granulatfutter für die Neons aber nur soviel, wie sie in paar Minuten futtern. Es fällt also fast nie was auf den Boden.

Mache ich da was falsch oder ist das normal mit dem Dreck?

Wie oft würdet ihr eigentlich einen WW machen bei einem AQ in dieser Größe? Wäre es schlimm, wenn ich auch mal nur alle 2 Wochen einen WW mache und müßte ich dann viel mehr Wasser wechseln wie 50l?

Danke im voraus für Eure Mühe :oops:

LG diana :p

bierteufel

Mitglied
Hi.

Es scheint du machst alles richtig.
Nun ja die Rüsselbarben... aber darauf will ich nicht rumhacken.

Wöchentlicher Wasserwechsel ist okay, Juwel 180 Liter, wird netto vermutlich so 130-150 Liter Wasser haben. Demnach bist du ca. bei 25-35%. Du könntest mehr Wasser wechseln. So 40 -50 % wäre auch okay.
Also so 50-70 Liter. (alles über den Daumen gepeilt)

Ich mach es mir recht einfach: Ich messe Kies bis Wasseroberfläche lasse dann soviel Wasser ab, das ich ungefähr in der Mitte bin. Gerne bei Standartwechseln wechsle ich soviel, dass mein Heizstab noch untergetaucht bleibt, ich kann ihn an lassen und das etwas kühlere Wasser wird gleich gemischt und gleich geheizt. Das würde bei dir vermutlich heissen, wenn du Juwel Innenfilter mit Heizstab im Filter hast, dass du soviel Wasser ablässt, dass gerade noch der Filter läuft.

Zur Filterwatte. Das ist ganz normal. Wundern würde ich mich, wenn die Watte kaum verdreckt. Du brauchst den Filter nicht jede Woche öffnen.

Gruß Arne

mausilibaer

Mitglied
Hallo Diana,

ist jetzt nur die weiße Filterwatte schmutzig oder geht der Durchfluß nach einer Woche gegen Null?

A

Anonymous

Guest
Dánke für die schnelle Rückantwort :D

Ach so, nur der weiße Filter ist dreckig.

Den Filter schalte ich immer ab und der weiße Filter ist auch nicht bedeckt, wenn ich WW mache. Ich mache also soviel, daß die weiße Filterwatte noch freiliegt.

Ja, ich weiß, daß die Barben zu groß werden für mein AQ. Ich habe leider einen Anfängerfehler gemacht... :oops:

Habe August 2007 mit einem 54l AQ angefangen und mir wurden diese Barben untergejubelt als gute Algenfresser. Sie waren damals recht klein. Mittlerweise sind sie ca. 7cm und absolut friedlich untereinander und anderen Fischen gegenüber. Sie fühlen sich, denke ich, ganz wohl. Sie fressen den ganzen Tag Algen und verschmähen sogar teilweise das Futter(also eine ist total verfressen auf Futtertabletten).

Ich habe schon mit einer Zoohandlung in meiner Nähe geredet und gefragt, ob sie mir die Barben abnehmen würden, wenn sie zu groß werden.
Aber gerne gebe ich sie nicht her. Ich kaufe ungerne Tiere, um sie dann wieder einfach "AB-zugeben"!
Ich beobachte sie natürlich und wenn ich feststelle, daß sie leiden, dann werde ich natürlich eine Lösung finden... :(

Eigentlich habe ich mir dieses größere AQ gekauft wegen der Barben. Ein NOCH größeres konnte ich mir leider nicht zulegen. Aber ein 54l AQ war viel zu klein für sie. Ich habe Bücher gewälzt und einen Schrecken gekriegt als ich gelesen habe WIE groß sie werden und das es absolute Quälerei ist in einem 54l AQ solche Tiere zu halten und diesen FACHverkäufer müßte man steinigen!!!

Also sollte ich mehr Wasser wechseln wie 50l in der Woche?

L G Diana

kristalll schrieb:
Also sollte ich mehr Wasser wechseln wie 50l in der Woche?

Hallo Diana!

Das ist nicht nötig. Ich wechsle bei meinen Becken inzwischen nur noch alle 3-4 Wochen mal 50% und habe keine Probleme.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
OH, NUR alle 3-4 Wochen?

Hört sich wenig an?! Ich habe aber auch leider ein kleines Fadenalgenproblem. Ich zupfe täglich 3-4 Fäden raus und dieses Problem habe ich ca. 2-3 Monate schon.

Ist es bei Fadenalgen besser, mehr oder weniger WW zu machen? Wird durch WW der Wuchs begünstigt?

Ich dünge auch noch jede Woche nach dem Dennerle Düngesystem mit S7/V30/E15. Das tue ich gleich ins neue Wechselwasser rein.

LG diana

bierteufel

Mitglied
Hi.

Im Pflanzen/Algen Forum, ist als eine Massnahme gegen ALgen fast immer zu lesen: Regelmässige größere Wasserwechsel. Zusaetzlich schnellwachsende Pflanzen einsetzen, dazusetzen.
mehr zu düngen kann eine Lösung sein, kann aber auch kontraproduktiv sein. Trenne die Algenfrage aus dieser Diskussion raus und stelle Sie mal im Pflanzen/Algen Forum, da gibt es "Experten".

... aber unstrittig sollte sein, dass "Reduzierung der Wasserwechsel Intervalle und Menge" ist denkbar ungegeignet bei Algenproblemen (ausser eventuell bei viel Silikat im Leitungswasser und Kieselalgen).

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Danke Arne :D

Habe mich gerade mal unter Suchfunktion "Fadenalgen" schlau gemacht und ein bissl was gefunden.

LG Diana

Hallo Diana,

da Dein Rio 180 brutto (rein rechnerisch) 200 l fasst, bist Du bei Wasserwechseln um die 50 l netto wahrscheinlich gerade bei 1/3 oder noch darunter.

Das ist als wöchentlicher Wechsel o.k. - aber bei Algenproblemen würde ich eher größere Wasserwechsel machen. Das kann wirklich Wunder wirken. Ich wechsele meist mindestens 50 % des Wassers wöchentlich und fahre sehr gut dabei.

Dass die Filterwatte in einer Woche verdreckt ist, ist völlig normal. Du kannst auch die günstigere Variante nehmen: einfache Filterwatte kaufen und oben in den Innenfilter legen. Das funktioniert genauso gut wie mit den Juwel-Watte-Filtern und ist wesentlich günstiger.

A

Anonymous

Guest
Danke.

Da heute eh wieder WW ansteht, werde ich mal so 80l wechseln. Ich hatte immer Bedenken, daß es einfach zuviel ist an Wasser, was NEU reinkommt. Nicht das dann die Fische krank werden?!

LG diana

Hallo Diana,

kristalll schrieb:
Nicht das dann die Fische krank werden?!LG diana
Unser Leitungswasser muss strengste Richtlinien erfüllen. Da ist die Gefahr von "gefährlichen, krank machenden" Stoffen höchst gering.

Im Gegenteil: durch die Wasserwechsel wird die Keimdichte regelmäßig gesenkt und Stoffe wie Nitrat oder Nitrit vermindert.

Beobachte mal Deine Fische vor und nach einem großen (um die 70 oder 80 %) Wasserwechsel. Man hat den Eindruck, dass sie es "genießen". Die Farben werden nicht selten leuchtender und oft wird direkt nach den Wasserwechseln gebalzt.

Du musst also kein schlechtes Gewissen bei größeren Wechseln haben - im Gegenteil.

Nein, die Fische werden dabei nicht krank. Ich wechsle auch jede Woche ca. 60-80 Liter Wasser bei meinem 180 Liter Becken (also auch ca. 50%).

Oben