Filterwatte ersetzen durch Filtermatte ?

Ich hab jetzt schon oefter Ansatzweise gelesen, dass die Filterwatte ausgetauscht wurde gegen Filtermatten. Ich hab hier nen Ehe*m 2220 Professionell und die Stanardfiltermasse drinn . Unten die Rollen, Filtermatte, Substratsteine dann Watte. Die Watte muss ich bei jeder Reinigung wegschmeissen, die blaue Matte lässt sich ja sehr gut reinigen. Nun die Frage : Kann ich die Watte dauerhaft durch die Matten ersetzen ?

Hallo

DIe FIlterwatte ist im Gegensatz zu der Filtermatte sehr fein und hält auch kleinste Partikel im Filter zurück. Wenn du doch recht grob porige blaue Matte meinst.
Es ist meiner Meinung nach besser auch die Watte im Filter zu lassen.
Warum mußt du denn die Filterwatte jedesmal wegschmeißen. Nur weil sie braun geworden ist?

Wasch sie mit warmen Wasser aus und geb sie wenn auch hellbraun in den Filter zurück. Da ist nicht nur viel Mulm drin, sondern auch ganz viele wichtige Bakterien, die der Filter braucht.

Viele Grüße Martina

Diese Bakterien sammeln sich aber nicht alle in der Watte, die is ja nur dafuer da, die Kleinen Teilchen auszusieben.

Das Dingen kann man einmal auswaschen, beim nächsten mal schon nicht mehr, die Zyklen zum Wechseln werden dann einfach zu kurz.

Wäre nett, wenn sich ein erfahrener zu dem Thema äussern Koennte.

Stinnes

Mitglied
HI,

für die Aussenfilter gibt ein sog. Feinvlies. Das könntest du alternativ als Letztes zur Feinfilterung nutzen. Jedoch ist Dieses nach zwei Wechselintervallen auch am Ende. Mit Filterwatte fährst du da noch am Günstigsten.

Probiere es mal völlig ohne Feinfilter. Vielleicht ist die Filterung ausreichend. Mein kleines Becken läuft auch ohne Feinfilterung.

Hi!
mein filter lauft ohne watte ich habe den aufbau wie folgt: grobe schaumstoffmatte dann filteröhrchen mittelgrobe matte torfeinlage und als letztes feine matte,hat sich super bewehrt.
ach im übrigen nur weil eine/r junior stehen hat muss es kein unerfahrener aquarianer sein. im fall martina könnten es bereits gute 18 jahre aq erfahrung sein.also soll heissen das sind unangebrachte sprüche.

mfg Rainer

Danke für die Tips, da ich weiss, dass er der eine oder andere schon ohne versucht hatte, meinte ich mit erfahren nur in Bezug auf das Thema, um herauszubekommen, dass sich Bakterien im Filter befinden dafuer brauch ich keinen Thread aufmachen ;)

War ein bisschen missverständlich formuliert muss ich zugeben, ein Nebensatz zusätzlich hätte das eingegrenzt ;)

So, hab heute nach umfangreichen Umbaumassnahmen auch die Watte aus dem Filtertopf verbannt. Ich berichte von Erfolgen/Misserfolgen ;)

Erster Erfolg war schonmal 0,56 € für die feine Filtermatte ( aus ner grossen rausgeschnitten ) statt 2,56 € für ein Vlies...

Oben