Filterwatte einfach so auswechseln?

Hallo,

ich habe gestern einen Blick in meinen Filter geworfen, weil ziemlich viele kleine Partikel im Becken rum schwimmen.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Filterwatte total braun ist.
Das Becken läuft jetzt etwas über 2 Wochen, und ich habe Sand als Bodengrund.

Ich habe einen Juwel Filter mit 3 oder 4 Filterschwämmen und ganz oben drauf die Filterwatte.

Kann ich die Filterwatte einfach so wechseln, ohne dass die Bakterien kaputt gehen, oder soll ich ihn einfach nur etwas ausdrücken?

Schöne Grüße
Sonja

Hallo,

da das Becken aber anscheind noch in der Einlaufphase ist, würde ich die Filterwatte noch nicht wechseln.

MfG
Olli

Hallo,

ich werde vermutlich morgen oder übermorgen die ersten Fische einsetzen.

Dann werde ich die Watte einfach nur etwas in Aquariumwasser ausdrücken :?:

Schöne Grüße
Sonja

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich weiß nicht, aus welchem Grund Ihr Filterwatte im AQ habt.

Ich habe Filterwatte im Filter, um Schwebeteilchen herauszufiltern. Wenn sie braun wird und somit nicht mehr effektiv, wird sie ausgewechselt und gut iss.

Das Ausdrücken im AQ wäre in dem Sinne eher contraproduktiv, weil Du die Schwebeteilchen wieder in das Wasser einbringst.

Hallo Sonja,

soweit ich weiß, wird die Filterwatte nur dann gewechselt wenn der Filter gesäubert werden muss. Ich würde aber die Watte nicht im AQ ausdrücken sondern einfach wegwerfen.

Gruß Felix

Hallo,

ich drück die Filterwatte doch nicht im Aquarium aus,
sondern in dem zuvor gewechselten Aquariumwasser !!
Was hätte denn das für einen Sinn :?: :shock:

Und natürlich ist die Filterwatte im Filter...
wieso sollte sie auch im Aquarium sein :?: :wink:

Dann werde ich wohl ganz einfach eine neue Filterwatte verwenden, und hoffen, dass die Bakterien dann immer noch so vorhanden sind, wie jetzt... :(

Schöne Grüße
Sonja

Hallo,

ich habe zwar ein JBL-Filter und kein Juwel-Filter aber in der Bedienungsanleitung von meinem Filter steht, dass die Watte bei jedem säubern gewechselt werden soll, die Schwämme mehrmals ausgespült werden könne bevor sie gewechslt werden müssen und die Keramik und die Plastebällchen nur ausgespült werden sollen.

Gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

die Filterwatte ist auch nicht im Filter, um Bakterien anzusiedeln, sondern um Schwebeteilchen herauszufiltern.

Sie kann also immer bei Bedarf ausgewechselt werden.

A

Anonymous

Guest
ich wasch die auch einfach nur kurz aus, wenn's richtig dreckig iwrd!

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

in der Bedienungsanleitung zum Juwelfilter wird sogar empfohlen, die Filterwatte wöchentlich zu wechseln. Das ist ja wohl doch etwas übertrieben.

Oben