Filterwürfel: Wieviel sind 100 Liter?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

weiß irgend jemand von euch , wieviel 100 l Filterwürfel mengenmäßig sein könnten?
Irgendwie kann ich mit dieser Liter-Mengenangabe absolut nichts anfangen.
Ist es ein Sack voll, eine Einkaufstüte, 1 Kubikmeter, soviel wie ein 100l Aquarium oder flächenmäßig gesehen z.B. 2m x 1m ....?
Keine Ahnung.
Kann mir jemand mit einer ungefähren Größenangabe weiterhelfen?

Grüße Petra

ich bin mri nicht sicher aber normalerweise wird es so gerechnet wie es bei den Aquarien ist.
Also 100l entsprechen 100l Füllmenge eines Aquariums.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

diese Rechnung war mir schon klar :wink:
Aber Filterwürfel sind kein Wasser. Da ist ja jede Menge Luft dazwischen...
100 l Wasser würden auch 100 kg wiegen, 100l Filterwürfel vielleicht 1 kg...je nachdem eben wie groß die Menge ist.

Oder meinst du es so: Wenn ich jetzt die Filterwürfel in eine 2m x 1m x 5cm Schale werfen würde, hätte ich 100l Filterwürfel? Bzw. wenn ich mein 200l Aquarium zur Hälfte mit Filterwürfeln fülle, sind es 100l Würfel?

Grüße Petra

Hi,
Liter ist ein Volumen, egal womit man es füllt.
Bzw. wenn ich mein 200l Aquarium zur Hälfte mit Filterwürfeln fülle, sind es 100l Würfel?
ja. Es wird das Volumen angegeben, das (in diesem Fall) die filterwürfel (locker liegend) einnehmen, nicht das Volumen der Würfel selber (da müsste der Verkäufer wahrscheinlich 50% mehr einpacken).

Oder anders:
Man nehme eine normale Filtermatte 50x50x5cm.
Das sind 12,5 Liter am Stück.
Schneide ich das nun in Würfel,stapeln die sich eventuell zu 20 Liter zusammen.

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra!

diese Rechnung war mir schon klar
Ich verstehe die Frage nicht... :?

Bei deiner Frage hast Du als Beispiel nur Volumina angegeben.
Und da sind 100 L Würfel halt so viel, wie in ein 100l Aquarium passen, also z.B ein Würfel mit 46 cm Kantenlänge.
Als Gewicht wären es bei feiner Porengröße(30 ppi) 2,23 kg.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Starmbi schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht... :?
Hm...tja...vielleicht war sie einfach blöd gestellt.

Ich möchte ja diesen Filter in meinen neuen großen Pott einbauen:
http://backtonature.se/de/tips-tricks/concealed-filter/
Nun hab ich halt überlegt, wieviele dieser Würfelchen ich brauchen würde und was fertige Würfel (die angeblich billiger sind, weil Abfall) im Vergleich zu Filtermatten kosten. Dabei bin ich immer wieder über diese 100l Angabe bei Würfeln und auf meter-Angabe bei Matten gestolpert, was mir den direkten Vergleich irgendwie schwer gemacht hat.
Aber dann hätte lt. Martin eine 2m x 1m x 3cm Matte 60 Liter, richtig? Das könnten dann etwa 100l Würfel sein?

Ich will ja nun auch nicht, dass mir der entsprechende Händler einen LKW voller Würfelchen vor die Haustür kippt, weil ich mich verrechnet hab.

Aber gut, danke euch erst mal.
Heut ist nicht mein Tag :(

Grüße Petra

Oben