Filterung eines Beckens per Schilfbett

Hallo,
hat von Euch schonmal jemand eine biologische Filterung mittels Schilfbett, wie dies im größeren Stil z.B. für Garten- oder Schwimmteiche verwendet wird, am Aquarium ausprobiert? Ich suche nach positiven sowie negativen Erfahrungswerten.
Meine Idee ist, dass Wasser aus einem Aquarium (rund 80 l) per Überlauf erst durch einen Mattenfilter in ein mit Sumpfpflanzen bewachsenes Gefäss zu steuern. Ein weiterer Überlauf soll dann in einem weiteren Becken enden von dem aus das Wasser zurück ins Becken gepumpt wird. Eine mechanische Filterung sowie vermutl. biologische Vorfilterung ist somit über den Mattenfilter gegeben während die Sumpfpflanzen dann weitere Schadstoffe aus dem Wasser entziehen.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!
Viele Grüße!

hey
is das net ein bissle viel aufwand für ein 80l da noch 2 andere gefäße hinzustellen :?: :D bei meinem 84l AQ hab ich ein eheim profesional 2322 termo filter und es gibt extra "bio" filter material z.b. zeolith

deine normalen pflanzen im AQ entziehen dem wasser doch auch schadstoffe oder? :lol:

mfg dornauge 8)

Hallo!

Ja, auf den ersten Blick mag das so aussehen. Aber ...

1. will ich alles über mit Silikon eingezogene Trennwände in ein einziges Aquarium integrieren und

2. suche ich auch nach einer Möglichkeit mein Zyperngras an einem Ort einzupflanzen an dem es weder gegossen noch gedüngt werden muß und

3. wird mein Biofilter hoffentlich etwas besser aussehen als ein normaler Außenfilter

Wie gesagt, es handelt sich bei dem ganzen ja um ein Experiment und ich bin auf die Resonanz der erfahrenen Aquarianer gespannt.

Viele Grüße!

wie groß haste dir den den filter in nem 80l AQ vorgestellt das AQ is wahrscheinlich 80 cm oder wieviel cm planst du für den "bio"filter vieleicht kannste ja mal ne zeichenung machen :lol: wäre glaub ich was leichter für leute wie mich die sich das net vorstellen können :lol:

ich hab ma eine zeichnung gemacht haste es dir so vorgestellt ?

da steht "kies mit "sumpfpflanzen" "^^

mfg dornauge 8)

Anhänge

• bio filter.jpg
    bio filter.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 104
@ dornauge1995
Tolle Zeichnung. Allerdings hatte ich es mir etwas anders vorgestellt. Anbei habe ich eine Skizze mit Beschreibungen beigefügt. Nur den Wasserfluß hab ich nicht eingetragen.

Es handelt sich nicht um ein Standardmaß-Aquarium sondern um eine Sonderanfertigung, nicht so breit und so hoch, dafür aber etwas länger (insgesamt 140 x 30 x 35 cm, davon 110 x 30 x 30 für die Fische). Hab nochmal nachgerechnet und mit den Maßen sollten es 100 l sein. Sollte aber nicht viel Unterschied machen...

Freue mich auf Eure Meinung.

Viele Grüße!

Anhänge

• Aquarium mit Schilfbett.jpg
    Aquarium mit Schilfbett.jpg
    194 KB · Aufrufe: 103
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber Erfahrungen zuhauf findest Du in Adey, Loveland, "Dynamic Aquaria".

Dort werden zuhauf Aquarien vorgestellt, die mit solchen, in diesem Buch "Algal Turf Scrubbers" genannten Filtern ausgestattet sind. Die Aquariengröße reicht von wenigen 100 Litern bis zu mehreren Millionen Litern Inhalt. Teils laufen die Aquarien damit bereits mehrere Jahre, und sind in Meeresaquarien und Zoos zu sehen. Die Aquarien werden bis ins Detail beschrieben, inklusive von Meßwerten. Das Hauptaugenmerk des Buchs richtet sich auf Meerwasserbecken, deshalb sind die Filter mit Algen bestückt - daher auch der Name. Aber am Ende des Buchs werden auch Süßwasserbecken in Heimgröße gezeigt, die dann eben mit pflanzenbestückten Scrubbern laufen.

Schwere Kost, aber hochinteressant, das Buch.

Viele Grüße
Robert

Oben