Filterschlamm

Hallo Reiner,
ich verstehe sehr wohl, was du sagen möchtest.
es befinden sich auch mit Sicherheit Krankheitserreger im Teich. Die Tatsache, dass sie vorhanden sind bedeutet aber nicht, dass die Fische auch krank werden. Du hast in deinem Aquarium ebenfalls eine ganze Reihe von Krankheitserregern und Parasiten stets latent vorhanden. Sind deine Fische deshalb krank.
In sofern halte ich deinen Hinweis für überzogen.
Es gibt allerdings obligat pathogene Erreger.
Ich vermute dein Bild von Krankheitserregern und Erkrankungen ist ein wenig schief.
Das gleiche gilt für die Algen.
Auch die sind bereits in deinem Aquarium vorhanden.

Deshalb halte ich deine Forderung für übertriebene Vorsicht, die zudem praktisch keinen Schutz bietet.
Ich tümpele seit Jahren nach Lebendfutter, noch nie habe ich mir damit eine Krankheit in das Aquarium geholt.

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Knut schrieb:
Deshalb halte ich deine Forderung für übertriebene Vorsicht, ...

Mit dieser Aussage kann ich (fast) leben. Wäre die so eher gekommen, hätte man viele Tastaturanschläge sparen können.

Was Algen bei Neueinrichtung und übrigens auch bei Umzug eines AQ angeht, so habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn zwei gleich schwere Wege zum Ziel führen, von denen einer mit Risiken, seien sie noch so gering, behaftet ist, der andere aber risikolos ist, sehe ich keinen Grund den ersten Weg zu wählen. Das wäre einfach unlogisch.
Wenn das für dich übertriebene Vorsicht ist, dann muß und kann ich damit leben.

Oben