Filterpumpe vibriert...

SI31

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei unserem Problem helfen. Mein Sohn hat sich ein Aquarium (Dennerle Cube 30 Liter) mit ein paar Garnelen gewünscht. Zur Info: Becken wurde heute in seinem Zimmer aufgebaut und eingerichtet. Es sind noch keine Tiere im Becken und die kommen auch erst in paar Wochen, sofern wir unser Problem in den Griff bekommen.

Nun ist es leider so, dass unser Innen-Filter "Eheim Mini UP", leider ein brummen (Vibration) auslöst sobald wir diesen mit den Saugnäpfen am Glas anbringen, auch wenn wir die geringste Stufe einstellen. Wenn wir den Filter nur ins Wasser halten ohne das dieser das Glas berührt, dann läuft er sehr ruhig.

Nun meine Frage, habt ihr Tips, wie wir das brummen wegbekommen? Oder hat jemand einen Tip für einen super leisen anderen Filter?

Mein Sohn hat sich wirklich intensiv mit allem beschäftigt und gespart und jetzt das :-(

Ich habe auch gelesen, dass man bei Garnelen und ein paar Pflanzen den Filter über Nacht ausstellen kann. Aber keine Ahnung was ihr, die Fachleute sagt...

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

simonez

Mitglied
hm kann zu dem filter nicht viel sagen aber ich würde den wohl erstmal laufen lassen meist wird es dann ruhiger wenn sie sich "eingelaufen" haben. ausprobieren kostet nix ansonsten reklamieren.

adler5

Mitglied
Hi
Hast du eine Unterlage unter dem Becken .Wenn der Filter leise im Wasser lläuf kann eigenlich nicht am Aquarium liegen.
Versuch mal mit eine Unterlage Steropur oder Schaumstoff.

Sheya

Mitglied
Ich stelle solche Filter dann einfach so ins Becken dass sie das Glas eben nicht berühren. Wenn es nicht anders geht und der Filter das Glas irgendwo berührt, dann mach ich da nen Saugnapf dazwischen der dämpft die Vibration.

Mescalero

Mitglied
Hi und willkommen!
Ich habe so einen Up und der ist flüsterleise. Vielleicht ist einfach noch Luft drin oder die Saugnäpfe nicht richtig fest (der Filter liegt dann evtl mit dem Gehäuse am Glas an) oder so etwas.

Weil das erwähnt wurde: die Nano Cubes haben bereits eine Matte drunter, die reicht völlig.

Auf Dauer wird der Up nicht ausreichen, das Filtervolumen ist winzig und der Schwamm muss alle zwei, drei Tage gereinigt werden, wenn er dann mal richtig eingefahren ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich musste mir den Filter erst mal im Netz anschauen. So wie ich das sehe hat er nur zwei Saugnäpfe oben, dann vermute ich auch, daß er wohl unten das Glas berührt und deshalb fibriert. Ein Stück Schaumstoff dazwischen sollte schon helfen.
Ich würde ihn nicht ausschalten, auch wenn nur Garnelen mal im Aquarium wohnen.
Ich nehme für Garnelen Aquarien gerne hang on Filter, da man diese besser Garnelensicher machen kann.
L. G. Wolf

SI31

Mitglied
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für Eure Antworten, wir haben uns gefreut so schnell Hilfe zu bekommen.

Ich versuche mal ein paar Antworten und Kommentare abzugeben :)

Wir haben eine Unterlage unter dem Becken. Beim Dennerle ist zwar eine dabei, aber die war uns zu dünn und deswegen haben wir das ganze noch auf eine andere Matte draufgestellt.

Wir sind absolute Anfänger... das nur als Hinweis :)

Sobald man mit dem Filter in die nähe vom Gals kommt, so ab 4cm, dann fängt das vibrieren an und wenn man den Filter in der Hand unter Wasser hält, dann spürt man eine (für mich) starke Vibration

@Sheya
Daran hab ich auch gedacht, aber wie befestigst du so eine Pumpe dann, damit sie nicht wegschwimmt? Und was meinst du mit Saugnapf dazwischen klemmen, dann werden doch wieder Vibration abgegeben...

@Mescalero
Also Luft kann denke ich keine mehr drin sein, weil das Ding läuft jetzt 24h und wenn ich den Filter einfach nur in die Mitte des Beckens halte, hört man wirklich nichts mehr. Spannend ist, dass ich bei einem Fachhändler war und der mir genau diesen Filter gegeben hat und meinte der passt locker für das Dennerle... Ursprünglich hatte ich einen anderen Filter im Sinn (Innenfilter F400 Sera)

@ Wolf
Der Filter hat drei Saugnäpfe, aber er berührt das Glas nicht. Das haben wir eben geprüft. Aber ich glaube das die Vibrationen vom Filter an die Saugnäpfe weitergeleitet werden. Welchen hang on Filter könntest du den empfehlen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sheya

Mitglied
Meine Pumpen (Dennerle Nanoeckfilter, oder jetzt gerade ein Aquael Pat mini) schwimmen nicht auf oder davon. Die haben immer genug Eigengewicht um an Ort und Stelle zu bleiben. Schau hier habe ich das Kabel des Pat mini einfach locker in die Saugnapfhalterung gelegt um den Abstand zum Glas zu halten.Das Gummi des Saugnapfes überträgt das Brummen nicht. Ansonsten steht er unten einfach auf einem Stein, damit er genug weit nach oben kommt.
Die Dennerle Eckfilter habe ich jeweils einfach so ohne Halterung ins Becken gestellt, einfach mit genug Abstand zum Glas.

Anhänge

• IMG_7715.jpeg
    IMG_7715.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe einen Eheim Liberty und gelegentlich auch einen Aquaclear hang on im Einsatz und bin eigentlich mit beiden zufrieden.
Allerdings habe ich von beiden auch schon negatives gehört, was die Geräusche angeht.
L. G. Wolf

SI31

Mitglied
Hallo miteinander,

also, ich hab das jetzt mit dem Saugnapf mal so gemacht. Funktioniert, aber mein Sohn ist damit nicht zufrieden, weil die Pumpe in seinen Augen durch das eh schon kleine Becken schwebt wenn die Pumpe zu nah am Glas ist vibriert es gleich. Ist mir unklar warum das so ist. Auch in der Hand unter Wasser vibriert das Ding.

Hab schon überlegt wie ich es schaffe das die Pumpe im Prinzip in der Mitte des Beckens „schwebt“. Denn dann ist absolute Ruhe, und so muss es denke ich auch sein.

Ich glaube ich muss mich nach einer anderen Pumpe umsehen. Entweder wir machen was falsch und die Pumpe ist unbrauchbar. Weil das Summen wird niemand lange im Schlafzimmer ertragen.

Hat denn jemand einen Tip für einen guten leisen Filter?

Viele Grüße

simonez

Mitglied
schau dir doch mal rucksackfilter an hatte ich mal an einem garnelenbecken. mit dem aqua clear war ich sehr zufrieden. sollte man nur am garnelensicher machen

SI31

Mitglied
Hallo,

ich war jetzt nochmal beim Fachhändler. Den Aquael Pad Mini hatte er nicht, er hat mir einen Fluval u1 empfohlen. Aber ich habe nicht gekauft… muss mich erst schlau machen zu beiden.

Diese Rucksackfilter, die haben doch einen Auslauf. Bedeutet das Wasser plätschert von oben ins Becken rein. Ist das dann nicht wieder laut?

Sorry, meine Fragen und Unsicherheit. Aber das ist ja eine Wissenschaft für sich

VG

Mescalero

Mitglied
"Aber das ist ja eine Wissenschaft für sich"

Das ist es! Und es wird immer schlimmer, je tiefer man in die Materie eindringt.
:D
Rucksackfilter plätschern, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Ich würde auch den Pat Mini empfehlen! Oder auch den Sera F400, den du ja schon hast.

• Like
Reaktionen: Ago

SI31

Mitglied
Den Dennerle Eckfilter hatte ich mir auch schon angesehen. Ich hatte im Laden echt Mühe den vom Becken zu lösen wenn man ans Filtermaterial muss.

Ich habe einen Eheim leider… ich wollte den F400 aber der war nicht auf Lager. Warum ist der F400 auch gut?

Ich habe ca 5cm Wasser Abstand zum Rand. Das könnte plätschern bei einem Rucksackfilter.

Ich will nur einen leisen kinderzimmerfreundlichen Filter

Mescalero

Mitglied
Oh, das hab ich verwexelt, sorry. Der F400 ist gut, weil er so simpel ist - einfach eine Pumpe mit Schwamm draufgesteckt.

Für den 30er Cube würde ich auch den Dennerle Eck empfehlen, der hat nur 2W oder so, nimmt wenig Platz weg und hat eine erstaunlich lange Standzeit. Neu ist er allerdings nicht billig, es gibt aber viele gebrauchte bei den Kleinanzeigen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mir den Eheim nochmals angesehen und er ist ja nur für max 30 Liter ausgelegt. Das bedeutet für mich, daß er sowieso zu klein wäre. Die Pumpe ist im übrigen die selbe wie beim Eheim Skimmer und dieser läuft bei mir absolut geräuschlos, vielleicht ist ja irgendwas in der Pumpenkammer defekt, denn wenn jemand für leise Filter bekannt ist, dann Eheim.
L. G. Wolf

Oben