Filtermatte als Bodengrund??

Hallo,

ich habe hier ein kleines aber feines 25 Liter Aquarium stehen. Nun bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen mir daraus ein Moosbecken mit kleinen Garnelen zu machen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich wohl die blauen Filtermatten als Bodengrund nehmen und dadraud dann Moos drauf binden und ganz KIes/Sand verztichten?Die Seiten des Aquariums sollen dann auch bis auf die Frontscheibe mit Moos begründ werden.
Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit sowas oder nen netten Tipp?

Lieben Grüß,
Sebastian

Hallo,

Kann man machen, sieht aber nicht gut aus. Wenn man eine senkrecht stehende Filtermatte unten bepflanzt, wächst sie irgendwann zu. auf einer liegenden Matte wird sich das Moos eben nicht in erster Linie als grüner Teppich "ausbreiten", sondern auch nach oben wachsen. Ansonsten kann man aber Filtermatten als "Bodengrund" für Garnelen auslegen.

Gruß
lightblue

bierteufel

Mitglied
Hi

Prinzipiell warum denn nicht...

Probieren geht ueber studieren... ich würde vermutlich noch einen Luftheber an Die Seite machen und das waers.... ich weiss nicht könnte mir aber vorstellen das sehr viel Wasser in der Filtermatte steht ... und würde dem entgegenwirken indem ich eine lecihte Strömung in der Matte verursache..

Ansonsten... esgibt leute die auf blauen Kies stehen, es gibt schwarze Filtermatten .. also was soll das....

@Andreas SCNR: Es gibt sicherlich keine blauen Filtermatten die schwarz sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arne

Hi und danke erst mal für eure Antworten. Das es auch schwarze Filtermatten gibt hatte ich gar nicht mehr bedacht. aber ob blau oder schwarz spielt ja eig keine Rolle sollen ja früher oder später eh grün sein oben drauf :wink:
Werd es wohl einfach mal probieren müssen.
@bierteufel:
Nen Lufthebefilter ist auch in dem Becken aber wie könnte man den gut ne leichte Strömung in die Matte bekommen mit ner zusätzlichen Luftpumpe??

Weitere Tipps zu eventuell gut geeigneten Moosen aber auch generell zum ganzen Vorhaben sind erwünscht.

Lieben Grüß
Sebastian

Im Prinzip könnte ich mir einen Hamburger Mattenfilter am Boden vorstellen. Wegen dem Moos wirst du allerdings irgendwann keinen Durchfluss mehr haben. Aber klappen müsste das.

bierteufel

Mitglied
Sebastian,

ich dachte das so das einfach ein "Ansaugrohr... am besten ein Falches unter die matte kommt, daran ne kleine Pumpe /Luftfilter und dann wars das schon... keinen zusaetzlichen Lufthebefilter....
Gruß Arne

Der Bodengrund ist in jedem becken Teil der Filterung, und bei Dir eben beabsichtigter Weise der Hauptfilter.

;)
Gruß Arne

Hi Arne,
also beabsichtigt ist das gar nicht das die Filtermatte am Boden jetzt zum Hauptfilter wird also der Gedanke ist mir gar nicht gekommen hab immer nur daran gedacht wie ich das Moos am besten auf dem Boden festbekomme :oops:
mhm vielleicht lässt sich ja der Lufthebefilter der im Moment noch im Becken ist irgendwie in den Boden integri

Gruß
Basti

Wenns nur um die Befestigung geht: Nähe es doch einfach fest :)
Für den Bodengrund als Filter bräuchtest du im Prinzip nichts weiter als Abstandhalter (z.B. Plexiglasquader), welche zwischen Filtermatte und Glasboden einen Raum schaffen und den Luftheber, der mit dem Ansaugrohr in diesen Raum hineinragt. Alle Ecken und Kanten sollten halbwegs dicht sein, damit kein Wasser ungefiltert vorbeiströmen kann.
Mir gefällt diese Idee, überlege das auch so zu bauen :D
Für die Optik bräuchte man aber wohl eine Blende, um Filterraum und Mattenkante zu verbergen.

Hey, danke für eure Antworten. Also das mit dem Moosbecken werde ich auf jedenfall versuchen zu realisieren auch mit der kleinen Strömund in der FIltermatte durch das einsetzen einer Strömungspumpe oder durch integrieren des Lufthebefilters, der sowieso schon im Becken ist aber ich glaube das Projekt muss ich erst noch mal ein bisschen zurück stellen, da ich jetzt einen "schwangeren" Betta Simplex man in meinem 300 Liter Becken sitzen habe, der wenn er die Eier nicht vorher schluckt, erst mal in das kleine Becken ziehen soll.

Wenn aber noch jemand nen guten Tipp hat oder ne geile Idee immer her damit.

Lieben Gruß,
Basti

Oben