Filterleistung zu schwach ??? Bitte um Hilfe

Hallo miteinander

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein 240l-Becken mit einer Kantenlänge von 120cm. Dieses wird mit einem Außenfilter JBL-Cristal Profi 250 gefiltert und beströmt. Leerlaufdaten belaufen sich auf 700l/h, in momentanem Zustand ca. 350l/h. Der Filter wurde erst vor 2 Wochen "gereinigt", da ich das Gefühl hatte, dass die Leistung merklich nachließ. Habe das obere Feinvließ entfernt, Düse und Schläuche sind definitiv frei.

Derzeit bewegt die Düse etwa 3/4 der Beckenoberfläche, das restliche Wasser steht. Siehe Bild. Die schraffierte Oberfläche wird nicht bewegt. der rote Pfeil zeigt den Kreislauf an.

Nun ist meine Frage: Reicht diese Oberflächenbewegung oder sollte sich alles in Strömung befinden ? Ist der Filter eventuell unterdimensioniert ?

Danke im Voraus für Antworten, Henric

Anhänge

• aq1.JPG
    aq1.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 110

Hallo Henric,

also der CP250 ist für AQ bis 250 Liter von JBL empfohlen und somit eigentlich schon an der oberen Grenze. Die momentane Durchflußmenge von 350 Liter ist für das Becken nicht gerade viel und eigentlich zu wenig.

Wenn Du den Filter vor 2 Wochen gereinigt hast, dann sollte die Durchflußmenge doch weitaus höher sein. Hast du auch im Pumpenkopf die Durchflüsse und den Impeller gereinigt?

Also bei mir läuft an meinem 240 Liter Becken der CP500. Ich habe ihn sogar gedrosselt, da mir die Oberflächenbeweegung zu stark war (Habe diese Filter auch schon gedrosselt an 112 und 160 Liter Becken laufen gehabt - lieber zu groß als zu klein dimensioniert, da ich damals schon die Gedanken an größere Becken hatte).

Wieviel Oberflächenbewegung du haben willst hängt von Dir ab und welche Fische bzw. Pflanzen Du hast. Aber im großen und ganzen würde ich sagen, dass sich bei mir auch nicht mehr bewegt (hängt aber auch davon ab, wie das Auslassrohr abstrahlt. Bei mir geht der Strahl an die hintere Scheibe, wird dann an die obere Strebe gelenkt und geht dann erst ins Becken - wird also zweimal gebrochen und geht dann leicht nach unten gerichtet wieder ins Becken zurück.

So, ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael.

Dank Dir erst mal für deine Antwort. Ich möchte natürlich keine Windhose erzeugen, dachte aber, dass die Strömung das gesamte Becken erfassen sollte, wenn auch nur leicht. Da das hintere Drittel im Becken jedoch still steht, war ich mir nicht ganz sicher.

Sollte ich mir doch den 500er zulegen habe ich noch eine Frage:
Soll ich die neuen Filtermassen mit dem 250er-Wasser tränken, oder reichen die Bakterienkulturen, die im Wasser sind aus ?

Gruß, Henric

Hallo Henric,

wenn du den neuen Filter mit dem Filterschlamm aus dem "alten" animpfst wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Du kannst aber auch eine Zeit lang beide Filter zusammen an dem Becken laufen lassen (ich denke 1-2 Wochen sollten genug sein).

Bei mir ist es auch so, dass das Wasser im hinteren Drittel fast still steht (sieht aber nur so aus - wenn Du mal Wasseraufbereiter oder sähnliches an die Stelle gibst siehst du die Strömung auch dort - leicht aber vorhanden), hat bei mir aber den Vorteil, dass sich Pflanzenreste und ähnliches in diesem Eck sammeln, und leicht entfernt werden können.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen;

Grundsätzlich darf man davon ausgehen, daß die meisten Außenfilter im praktischen Durchsatz bei 50% bis max. 70 % des Leerlaufdurchsatzes arbeiten. Der Leerlaufdurchsatz ist die Wassermenge pro Stunde, die ausschließlich der Filterkopf, ohne Filtermedien und Schläuche, realisiert.
Der praktische Durchsatz pro Stunde wird also von der Art (Dichte) der Filtermedien und durch die Querschnittsreduzierung der Schläuche, Bögen, Auslauf, und Stellung der Ventile bestimmt.
Im Standardaquarium reicht eine zweimalige Umwälzung des Beckeninhaltes je Stunde aus. Bei moderaten Besatz ist auch 350 Liter Durchsatz, bei einem 240-Liter-Aquarium kein Problem. Das kommt u.a. auch auf die Fischarten an, die gepflegt werden. Sind z.B. Labyrinthfische als Hauptbesatz vorhanden, ist geringer Durchsatz kein Problem.
Im Hinblick auf die biologische Filterung durch die angesiedelten Nitrifikanten im Filter ist eine rel. langsame Filterung sogar vorteilhafter als Powertempo.
Inwieweit der Filter des Fragestellers ausreicht, sollte manam Vrhalten der Fische und dem Zustand des Beckens fest machen. Ich denke pauschale Wahrsagerei ist da fehl am Platz.

Gruß und einen schönen Mittwoch, Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

dank Dir für die ausführliche und informative Antwort. Somit wäre meine Frage endgültig beantwortet. Den Fischen geht es sichtlich gut derzeit. Habe 12 Puntius ticto, 4 Botia rostrata, 2 Pelvicachromis pulcher, 2 Sajica Buntbarsche. Abgesehen davon, dass die Zweipunktbarben von der Temperatur her nicht ganz zum restlichen Besatz passen (falsche Beratung; man sollte halt vorher doch die Literatur gründlich durchforcshen), sind alle sehr fidel und friedlich. Atmung ist ok.

Gruß, Henric

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du das Wasser in der rühigeren Ecke auch etwas in Bewegung bringen willst, dann versenk dort einfach 'nen Sprudelstein.
Die aufsteigenden Luftblasen sorgen auch für eine gewisse Wasserumwälzung.
Ich hab in mein 240er sogar den Pumpenkopf von einem kleinen Innenfilter mitlaufen, das hängt aber bei mir eher mit meinem "strömungsverliebten" Besatz zusammen :wink:

Gruss Heiko

Hi,
wo hast du denn dein ansaugrohr platziert? Wenn es genueber dem ausstroemrohr ist, wird das vermeindlich stehende wasser aufjeden fall umgewaelzt unabhaengig von der leistung des filters. Habe bei mir auch nur eine geringe bis kaum sichtbare stroemung ab der haelfte der laenge des aq und es laeuft stabil und ohne probleme.

:wink:

Oben