Filterleistung E 2028 einstellen

Hallo Leute,

hab in meinem 450 Liter becken einen E.... 2028 Außenfilter laufen.
Nur ich weiß irgendwie nicht wie stark ich die Durchflußmenge drosseln oder überhaupt nicht drosseln soll.
Der Filter hat eine Leistung von max 1050 Liter die Stunde.
Zur Zeit habe ich ihn auf voller Leistung laufen und die Pflanzen sind ganz schön am wirbeln, was das Becken recht unruhig macht.
Nur wenn ich die Leistung drossel, hab ich überall sichtbar relativ viel Mulm liegen, was ich unschön finde.
Ich verwende das Ausströmrohr von E...., hab auch gelesen, dass manche die vorhandenen Löcher aufbohren. Sollte ich das vielleicht auch mal versuche.

Danke schon mal für eure Antworten.

Hi.

jo, du könntest das mit dem Löchern versuchen oder einfach das Düsenrohr abmachen und das Wasser direkt aus dem dicken, gebogenen Rohr kommen lassen. Mache ich auch so. Muss ja nur Oberflächenbewegung da sein.

Aber selbst wenn ich das einfach ohne Düsenrohr einlaufen lasse ist mir die Strömung vom Anblick her eigentlich zu viel.
Ich denke ich werde es erstmal mit den Löchern versuchen, wenn ich sie aufgebohrt habe. Ich denke ich mache sie ca. doppelt so groß. mal schaun.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich habe den gleichen Filter. Lass Ihn einlaufen, bald wirst du über zu wenig Strömung klagen.

Ich bin von der Leitsung des genannten Filter mittlerweile mehr als saumaessig enttäuscht :(

Gruß Arne

Gut das er mit der Zeit sich mehr und mehr zusetzen wird ist klar.
Aber ich hab Ihn auch nur mit Filterschwamm bestückt und jeglichen Kugeln und anderen Materialien von Eheim rausgeworfen.
Die Pflanzen wachsen jetzt besser als vorher.
Unten Groben Schwamm, Mitte Groben Schwamm und oben feinen Schwamm und Filterwatte (aber wenig aus einem Beutel, nicht die Eheim Watte).
Vom Wachstum her sieht es so viel besser aus. Algen auch keine zu sehen und das wasser ist super klar.700

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit der Eheim 2078 aber es gibt ja das geile Installationsset von Eheim mit etlichen Erweiterungen wie Winkel, T-Stücke und soweiter und somit geht das Düsenrohr nun komplett auf der kurzen und langen Seite lang

Gruß
Sascha

Oben