Filteranlage tauschen

Hallo,

ich habe mal eine richtige Anfaengerfrage ...
Habe seit ca. 2 Wochen ein AQ (60l mit Goldfischen). Ist so ein Starterset mit einer Plastikvorichtung an der hinteren Scheibe in welcher in drei Abschnitten Filter, Kreiselpumpe und Thermometer untergebracht sind.
Der Filter ist ein Kartuschenfilter (nenn ich jetzt mal so) von tecatlantis. Der besteht aus 4 einzelnen Kartuschen, die uebereinander gestapelt sind. Eine davon muss man jede Woche erneuern. Und genau das nervt mich.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit hier einen anderen Filter zu benutzen? Das Problem ist halt, dass ich an diesen Platikkasten gebunden bin. Wenn ich mir noch einen Mattenfilter einbaue wird das zu eng...
Bin fuer jeden Vorschlag dankbar!

Und noch eine Frage zur Pumpe: Ich lasse bisher das Wasser oben aus dem Auslauf aus ca. 0,5 cm auf die Wasseroberflaeche "plaetschern". Hab auch schon gelesen, dass der Auslauf einer Pumpe unter Wasser liegen sollte. Was ist denn richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bevor ich auf deine Frage eingehe, wieviel Goldfische hast du denn da drine???

Hallo,

derzeit sind es 4 Goldfische (ca. 6-7 cm).
Die Pumpe bzw. Filtersystem ist eine tecatlantis biobox 2 (http://www.e-aquario.com/images/Zolux/biobox2.jpg).
Die weisse Kammer (watte) auf dem Bild soll man jede Woche austaischen, die blaue (Schwamm) alle 2 Wochen. Jetzt hab ich gelesen, dass man Filter eigentlich gar nicht wechseln soll wenn moeglich und mach mir so meine Gedanken ob mein Filter in Ordnung ist ...
Der schwarze Kasten in dem das ganze System sitzt ist hinten an der AQ Wand festgemacht und laesst sich dummerweise nicht entfernen. Den werd ich also wohl nicht los.
Ich hab auch milchige Schlieren im Wasser. Nicht schlimm aber immerhin sichtbar... Liegt das auch am Filter?

Ich liebaeugle mit dem EHEIM aquaball als Ersatz. Muesste den halt dann noch zusaetzlich zu dem bloeden Kasten im AQ anbringen.

Hallo - ich hab auch so eine eingebaute Biobox 2 (ebenfalls Anfänger :lol: ) und bin ein bissl verwirrt, ob und in welchen Abständen man die Kartuschen im Filter spülen u/o tauschen sollte...hat jemand mit dem Biobox 2 System Erfahrung gemacht?

Wär super, wenn noch ein Experte einen Kommentar zu diesem Thema abgeben könnte :wink:

Danke...

Hallo
Also normalerweise sagt man, das das Filtermaterial leicht ausgedrückt werden soll, wenn der Durchfluss deutlich abgenommen hat. Bleiben die Goldfische da drinne :hm: ?
Ich meine sie werden in absehbahrer Zeit sehr gross werden. Und brauchen Goldfische nicht Kaltwasser ohne Heizung?

Verwirrte Grüsse Moni

Kleki

Mitglied
Hi,

den genannten Filter habe und kenne ich nicht. Aber eigentlich gilt für alle Filter: So lange er läuft, braucht man nichts tauschen. Wird der Durchfluss spürbar weniger, lässt also die Strömung am Auslass nach, muss man handeln. Oft reicht es, das erste Filtermedium mal kurz unter fließend Wasser auszuspülen und wieder einzusetzen. Erst wenn das nichts mehr hilft, muss man das Filtermedium durch ein neues ersetzen (bei einem mehrteiligen Filter sollte das Tauschen eines Elements nicht viel ausmachen). Einige lassen die Watte auch komplett weg, weil sie sich einfach zu schnell zusetzt.

Ich würde einfach mal abwarten, wie sich der Durchfluss ändert. Bei meinem Filter steht auch bei, dass ich ihn alle vier Wochen reinigen und halbjährlich ersetzen soll. Bis jetzt hab ich ihn in 8 Monaten einmal ausgewaschen und alles läuft noch super. Aber wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

Gruß, Tobias

Ok super danke - dann wart ich erstmal ab bis es anfängt "weniger zu blubbern"...und später auf Dauer eventuell ein anderer Filter...in der Hoffnung, dass man den Plastikeinsatz der mit der Biobox2 kommt aus dem Aquarium entfernen kann :wink:

Hallo

da ja nun die Frage mit dem Filter geklärt ist.

Ich will nicht den "Moralapostel" spielen und bin dazu auch noch zu jung eig.

ABER

Goldfische werden teilweise größer als 30cm und gehören in den Teich oder in ein 2000L Aquarium welches genügend Schwimmraum bieten ( 2000l wird sich wohl auch für Erfahrene nun komisch anhören jedoch wenn man bedenkt dass es minimum 5 Tiere sein sollten wie bei Koi-Karpfen so sollte man doch schon 2000L haben um denen schönen Schwimmraum zu geben ) (Außerdem bin ich dafür lieber zu groß als zu klein 8) aber 1000L mögen wohl realistischer für alle wirken )

Mfg Max

Hi,

ich weiss, Antwort kommt etwas spaet.
Nein, die Goldfische bleiben da nicht drin. Hab die immer erst im Aquarium und spaeter kommen Ssie in den Gartenteich.

Ich glaub diese schwarze Plastikbox von der Biobox kann man nicht so einfach rausnehmen. Ist fest mit der Glasrueckwand (Silikon?) verbunden...
Ich lass jetzt meine Wattekartusche auch einfach mal laenger drin. Nach inzwischen drei Wochen ist die Watte aber derzeit komplett schwarz. Mal schauen wie lange es dauert bis die zum Stinken anfaengt.

Oben