Filter und Strömung

Hallöchen,
ich habe ein 54l Aquarium und betreibe es mit einem JBL i80 Filter. Bin eigentlich auch super zufrieden, man muss halt nur den Schwamm ein bisschen öfter auswaschen.
Ich hab da mal ne Frage zur Strömung, dabei war so ein langes Rohr mit kleinen Löchern drin, in der Anleitung steht, es ist für bepflanzte becken nicht geeignet aber ich habs grad mal aus langeweile ausprobiert. Das ding erzeugt ne super strömung und meine fischies haben sofort angefangen rumzutollen, sich zu jagen und sich vom strom treiben zu lassen, denen scheint das richtig gut zu gefallen. Meine mollies fingen auch direkt an zu... naja was man eben macht wenn man sich lieb hat *grins* Meine Fragen: Kann ich das Rohr drin lassen oder soll ich es lieber wieder raus nehmen? Auf wie viel filterleistung sollte ich den filter für mein aq einstellen oder ist das nicht schlimm, wenn das ein bisschen mehr ist?
Liebe Grüße,
Betty
 

Ebs

Mitglied
Hallo Betty,

betty schrieb:
Kann ich das Rohr drin lassen oder soll ich es lieber wieder raus nehmen? Auf wie viel filterleistung sollte ich den filter für mein aq einstellen oder ist das nicht schlimm, wenn das ein bisschen mehr ist?

für die Pflanzen ist das Sprudeln (Sprührohr) in der Regel nicht gut, da CO2 (Pflanzennährstoff) ausgetrieben wird.

Die optimale Filterleistung musst du ausprobieren. Ich würde mit voller Leistung beginnen. Ist die Wasserbewegung zu stark, würde ich drosseln.

Gruß Ebs
 
aber es sprudelt doch gar nicht, also ist nichts, wo sauerstoff oder so mit rein kommt. naja schade weil den fischen gefällts :-(
 
betty schrieb:
aber es sprudelt doch gar nicht, also ist nichts, wo sauerstoff oder so mit rein kommt. naja schade weil den fischen gefällts :-(

Hi Betty,

du musst nur dafür sorgen dass sich die Wasseroberfläche nicht zu stark bewegt.

Das heißt es sollen keine 2 Meter wellen entstehen und durchs Becken rauschen. Je tiefer Du das Rohr unter der Wasseroberfläche anbringst, umso geringer ist die Bewegung.
 
Oben