Filter/trübes Wasser

Hi @ll,

also mein Becken(95Liter) läuft nun ca. 1,5 Monate.

Es wird von 10 Neons, 7 Rotkopfsalmler, und 3 kleinen Ancistrus bewohnt und natürlich einige Pflanzen.

Mein Problem ist das , das Wasser irgendwie trüb erscheint und so eine Art " Schwebstoffe " drin sind.

Hab schon paarmal einen Teilwasserwechsel gemacht, anschließend war es bessser aber nicht wirklich " klar"

Wenn ich durch die Aquaristikläden stöber, dort sind die Becken immer Glasklar.

Kann es an meinem Filter liegen? Ich benutze einen Fluval 2Plus Innenfilter, der mit 2 Schaumstoffschwämmen bestückt ist.

Würde es was bringen wenn ich die Schaumstoffschwämme, durch AktivkohleFilter ersetze?

Oder " Mittelchen" kaufen die kristallklares Wasser versprechen?

Oder was habt ihr für einen Tip/Rat?

Vielen Dank und MfG

Hi,

nimm mal einen Liter Wasser aus dem AQ und stell den irgendwo hin. Sollte sich die Trübung darin einfach so erledigen und sich als Niederschlag auf dem Boden absetzen, dann sind das Trübstoffe, die eigentlich durch den Filter entfernt werden sollten.

Bleibt die Trübung bestehen, dann kann man über andere Maßnahmen nachdenken.

Beste Grüße
Martin

Hi,
erstmal Danke für eure Antworten.

Also ich mach ca. alle 1-2 Wochen nen Wasserwechsel, ca. 30Liter.

Den Filterschwamm hab ich dabei nicht immer sauber gemacht, weil man mir sagte das soll ich auf keinem Fall tun, wegen den Bakterien.

Mein Filter hat 2 Schwämme, ich halte es nun so, mache jedesmal beim Wasserwechsel einen der beiden sauber, allerdings in dem Aquariumwasser das ich beim Wechsel ablasse,dort drücke ich dann den Schwamm drin aus.

Habe in einem Beitrag hier gelesen das man es auch hiermit :" Symec Micro Vliestuch " klar bekommt, wird 24Stunden in die Filterkammer gelegt.

Habe heute einen Wasserwechsel gemacht, und das Vliestuch montiert.

Bis jetzt sieht das was kann gut aus.

MfG

Oben