Filter "plätschert" extrem laut...

A

Anonymous

Guest
Hey

Seit einigen Tagen "plätschert" mein Filter so extrem laut, das es mir langsam auf die Nerven geht :(
Das Wasser läuft oben raus und macht dabei diesen Lärm. Sobald ich die Abdecken um AQ hoch mache, läuft es auch hinten raus, über die Kabel aus der Öffnung des AQ. Ich hab gestern eine halbe Stunde dran rumgespielt, und versucht das es aufhört, aber klappt nicht. Es ist auch doof wenn das Wasser dann rausläuft, auf meinen Schrank aus echtem hochwertigen Holz, der Schrank ist fast 100 Jahre alt :(
Weiß nicht mehr was ich machen soll. Es liegt auch nicht am Wasserstand. Hab grad etwas rausgemacht und es kommt dennoch oben wieder hoch.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache? Es ist so laut das ich diese Nacht kaum schlafen konnte, hab es bis ins Schlafzimmer gehört.

Bitte helft mir :( Ich will auch nicht das der Schrank extremen Schaden nimmt, da er von meiner Ur-Oma ist und seit 4 Generationen in unserem Besitz ist. Ich habe zwar eine Matte unter dem AQ, wegen dem Ausgleich etc. Aber die hält das Wasser auch nicht lange ab.

Gruß

A

Anonymous

Guest
ooops hab ich vergessen anzugeben :lol:

Also Innenfilter, TetraTec Easy Crystal Filter Box 300

Hab das Ding eben nochmal auseinander genommen. Das plätschern hat nachgelassen, aber es ändert sich nix an der Tatsache das es oben irgendwie rausblubbert. Und ich will nicht jede halbe Stunde da wischen wollen.

Gruß

Hallo

warum setzt Du den Filter nicht tiefer ins Wasser, so das nur eine leicht Oberflächenbewegung ist? Das reicht für die O2 Versorgung und sollte dann auch nicht mehr plätschern. Wenn es oben rausspritz kann es sein, das eine Filtermatte oder so dicht ist

A

Anonymous

Guest
Hey
Geht nicht, mit dem tiefer setzen. Da ist so eine Aufhängung für den Filter, also keine Saugnäpfe oder so. Sonst hätte ich das schon getan. Ich kann auch keine Saugnäpfe dran befestigen. Außer ich schraube mit dem Bohrer herum lol

Was kann ich also tun? Die Filtermatte reinigen? Bzw. auch den Filter, also die Kartusche?

Gruß

Hallo

wieviel Wasser hast Du im AQ? Was passiert wenn Du mehr Wasser reinmachst, so das das plätschern aufhört oder läuft das AQ dann über?

A

Anonymous

Guest
Ähm, also die Wasseroberfläche kann man nicht sehen, ist ganz knapp an der Plastikleiste, die außen befestigt ist und dann die Abdeckung drauf sitzt, also sond noch 3cm Platz).
Aber habe gestern mal mehr Wasser reingeschüttet, da wurde es noch schlimmer, also lief wirklich raus dann. Hab das Wasser wieder abgeschöpft um nicht noch ne Überschwemmung zu kriegen :D

Bis jetzt gehts ja einigermaßen, obwohl das plätschern nur leicht nachgelassen hat. Aber es macht dennoch geräusche.

Kann es daran liegen das ich die Aktivkohle aus der Filterkartusche entfernt habe?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hey
Ja ich weiß, deswegen habe ich die auch rausgemacht nachdem mir das gesagt wurde. Und ich glaube ich seit dem ist das so extrem. Ich werde mir wohl ne neue Kartusche holen, ohne Kohle drin. Vielleicht hört es dann auf?!? :?

Gruß

HY

kann sein das durch das entfernen der Aktivkohle dein Filter mehr Leistung hat, da der Wiederstand im filter weniger geworden ist.
Entweder Du tust aktivkohle wieder rein, oder statt dessen Kies als Grobfilter.

Gruß

Mike

A

Anonymous

Guest
Hey
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Werde nachher, wenn ich Tröpfchentests kaufe, ne neue Filterkartusche holen, ohne Kohle. Denke mal daran wird gelegen haben :D
Wenn nicht dann hoffe ich das wenigstens kein Wasser mehr rausläuft, an das plätschern kann man sich denke ich mal auch gewöhnen ;)

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hey
Also Filterkartuschen hatten die nicht, aber habe mir so eine Filtermatte geholt und die hinter meiner Kartusche gestopft :D Das Wasser steht da zwar immer noch, aber blubbert bzw. plätschert nicht mehr. Ich warte erst mal ab, aber denke Problem ist behoben :D

Gruß

Oben