Filter nur mit Eimer laufenlassen?

Hallo,

mein gebrauchtes Becken hat einen "eingefahrenen" Filter, das Becken ist jedoch entleert (die Fische abgegeben) und befindet sich derzeit in der Gestaltungsphase (ich baue Terassen, warte auf den neuen Sand und so).

Ich hab einen 15-Liter-Eimer mit Wasser an den Filter angeschlossen und möchte den bis zum Befüllen des Aquariums laufen lassen damit ich einen funktionierenden Bakterienstamm darin habe, macht das Sinn? Gibt es da vielleicht zeitlliche Höchstgrenzen in denen sowas funktioniert? Oder kann ich den auch gleich trockenlegen und saubermachen?
Sollte ich die Wasserwerte des Eimerwassers vor Inbetriebnahme prüfen?

Achso, ist ein externer Filter Eheim Professional III und war in einem 180l-Becken (falls das wichtig ist).

Gruß

Thomas

Hallo,

sobald der Filter länger ausfällt bzw. durchtrocknet sterben die "wichtigen Bakterien" ab. Ich glaube das liegt daran, dass durch die fehlende Wasserzirkulation kein Sauerstoff mehr zu den Bakterien gelangt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Wasserwerte im Eimer brauchst Du nicht prüfen (sofern es sich um Leitungswasser handelt... :lol: ).

Von daher: laufen lassen!

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe schonmehr nur die Filtermatte in einen Eimer getan und kräftig belüftet. Ich nutze aber HMF und habe daher keine andere Wahl.
Von der Zeit her ist es nicht so kritisch, 1-2 Tage sollten locker drin sein. Eine Woche geht sicherlich auch noch. Wichtig ist auch, dass die Bakterien zumindest etwas Arbeit bzw. Futter bekommen, also einfach ein bisschen Futter rein kippen.

black-avenger

Mitglied
Kein guter Tipp. Futter gammelt, sonst nicht allzu viel mehr. Die Filterbakterien ernähren sich nicht von dem Futter, viel eher wird durch den Fäulnisprozess dem Wasser Sauerstoff entzogen was den Bakterien im Umkehrschluss nicht unbedingt gut tut.
Die Bakterien die du zu erhalten versuchst brauchen die Stoffwechselprodukte der Fische, nicht das Basismaterial des Fischfutters. Daher spar dir die Gammelei im Eimer und lass einfach so laufen. Ich gehe davon aus, dass da selbst nach einer Woche noch ausreichend Bakterienkultur über ist solange die Sauerstoffversorgung stimmt.

Grüße
Thomas

Oben