Filter Laufzeit

Entschuldigt bitte meine absolute Neuling- Frage.

Ich habe ein 60 Liter Aquarium mit dem Fiter Power Clean 250, mit Luftzufuhr.

1. Muss der Filter 24 Stunden am Tag laufen ?
2. Ist es überhaupt nötig zusätzlichen Sauerstoff zuzufühen ?

Ich freue mich auf viele Antworten

A

Anonymous

Guest
Hallo Matzem

Der Filter muss ständig laufen, da sonst vielleicht deine Filterbakterien absterben. Die sind für dein Aquarium aber Lebenswichtig.

Nur beim Teilwasserwechsel solltest du ihn ausschalten, um ein Trockenlaufen zu verhindern

Wenn du eine vernünftige Oberflächenbewegung durch den Filter hast, musst du keinen extra Sauerstoff zuführen.

Gruß und einen Guten Rutsch
Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Also filter muiss immer laufen und wenn du dicht beflanzt hast brauchst du net zu sauerstoffen wenn du keine planz hat dann brauchst du extra s-stoff!

Filter auf keinen Fall länger ausschalten!

Mir selbst ist es noch nicht passiert, aber ich habe gehört, wenn man einen "eingefahrenen" Außenfilter länger als eine Stunde abschaltet, dann sterben alle darin lebenden Bakterien ab. Die Folgen sind grausam: Schaltet man ihn nun wieder ein, so fließt eine nach faulen Eiern stinkende Flüssigkeit ins Aquarium, die alle Fische innerhalb kurzer Zeit umbringt.

Wie gesagt, mir ist das noch nie passiert, da ich in so einem Fall den Filter immer gleich sauber mache, bevor ich ihn wieder einschalte. Die längste Zeit, die er ohne Saubermachen aus war, war 1/2h nach einem Stromausfall - ohne Folgen für die Fische. Allerdings sollte man den Filter wenn möglich nie nach langer "Auszeit" ohne Reinigung wieder in Betrieb nehmen!!!

Oben