Filter JBL Cristal Profi Außenfilter e700

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Filter / Filterleistung. Ich habe ein neues Becken Trigon 190 Eckbecken. Vorher hatte ich ein 150 Liter Becken. In dem Becken hatte ich den JBL e700 Außenfilter genutzt. Der ist noch völlig in Ordnung und ich würde den auch gern weiter nutzen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher aber er für das 190 Liter Becken reciht. Laut Beschriftung recht der bis 160 Liter. Die Leistung ist mit 700 Liter pro Stunde angegeben. Jetzt sind es 30 Liter mehr, wobei ich ja noch den Bodengrund abziehen würde. Meint ihr, ich kann den weiter nutzen oder muss ich jetzt unbedingt auf den e900 gehen?

Gruß
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich würde den e700 ruhigen Gewissens weiter verwenden. Die angegebene Filterleistung ist im normalen Betrieb sowieso nicht zu erreichen. Das fängt schon mit dem Aufbau der Filtermaterialien an und auch der Verschmutzungsgrad des laufenden Filters ist nicht zu vergessen. Du wirst es ja sehen, wie sich dein neues AQ entwickelt. Eventuell hast du eine kürzere Standzeit, aber das hängt natürlich auch von der AQ-Einrichtung und deinem Besatz ab.

Viele Grüße
Roman

Oben