Filter defekt nach Wasserwechsel (vom Strom getrennt)

Hallo,
ich habe seit 2Monaten einen Fluval U2 Filter. Man schreibt ja überall das man ihn ausschalten soll wenn man ins Wasser greift etc. Heute habe ich wieder 1/3 Wasserwechsel gemacht und entferne gelbe/braune Blätter usw. Da ja der Wasserspiegel dann auch zu niedrig ist, würde der Filter dann nach der 1/3 Wasserentnahme kein Wasser mehr pumpen können, habe ich vorher den Stecker rausgezogen.
War mit allen Arbeiten fertig (am Filter nichts gemacht), stecke den Stecker rein, es tut sich nichts.
Im Laden hat man ihn umgetauscht und gesagt wahrscheinlich der Motor durch.

Wie kann das denn sein nach 2Monaten? Also sollte man den Filter auch während der wöchentlichen Reinigung/Wasserwechsel laufen lassen und den dann versuchen so weit es geht runterzuschieben, oder quer, das er immer Wasser hat.

Kennt sich jemand damit aus?
Danke schonmal!

fischolli

R.I.P.
Hi,

es gibt immer mal solche "Montagsgeräte". Wurde ja scheinbar schlank durch Umtausch geregelt. Den Motoren darf ein Aus- und Einschalten nichts ausmachen. Also kannst das so weitermachen wie bisher.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo,

Sheldon schrieb:
Im Laden hat man ihn umgetauscht und gesagt wahrscheinlich der Motor durch.

hat man das geprüft oder nur vermutet ?

Vielleicht war ja auch nur der Impeller des Motors verschleimt und dadurch fest ?

Könnte sonst beim nun neuen Filter evtl. wieder das Gleiche werden.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

doch, das darf auch mal bei Neuware passieren. Dafür gibt es dann ja das Umtauschrecht, welches du ja auch genutzt hast. Ich würde mir da nicht so einen Kopp machen, bzw. erst dann, wenn dir das mit dem neuen Gerät wieder passiert.

Gruß

Oben