filter defekt

Liebe Leute,
eigentlich müsste ich mich hier erstmal vorstellen, denn dies ist mein erster Beitrag. Aber leider habe ich keinen schönen Anlass, jetzt zu posten. Denn mir ist soeben (Sa. 20 Uhr) der Innenfilter meines neulich gebraucht erstandenen Aquariums (160l) verreckt. D.H. er ist nach einer kurzen Stromunterbrechung nicht mehr angelaufen, macht keinen Mucks mehr (Fluval3). Natürlich bekomme ich jetzt keinen Ersatz. Meine Frage ist, wie lange können Fische ohne Filter überleben, es gibt ja auch keine Luftzufuhr mehr? Schlimmstenfalls kann ich erst Montag früh einen neuen Filter anschliessen.
Sch..... :( Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Berlin
Peter

Hallo,

also ich würde mal kräftig auf den Filter hauen, braucht mein Fluval 2 auch manchmal, damit er wieder anläuft.
Kannst auch mal schauen ob die Flügel, bzw. da Magnet verdreckt ist und putzen.
Wenn nicht Sprudelstein rein und täglich 30% WW.
Aber wie gesagt, würde dem erst ein parr malö kräftig auf die Mütze geben-klingt witzig ist aber so.
Desweiteren kannst Du ja hier in der Karte mach Usern in Berlin suchen und ne PN schicken, evtl. liegt noch ein Filter irgendwo rum.

Manuel79 schrieb:
Hast ihn schon mal aufgemacht und das flügelrad mal bewegt?

@Manuel und Uwe

Wahnsinn, der Filter läuft wieder! :dance: Habe kurz den Propeller angeworfen und schon schnurrt der Filter wieder.
Das sind die kleinen, aber wertvollen Tips. Also vielen Dank für die prompte Hilfe, das WE wäre sonst ziemlich versaut gewesen :cry: .

Also dann sage ich noch was zu meiner Person. Ich bin 48 Jahre alt und wohne in Berlin. Hatte als Kind mit meinem Vater schon ein 100l-Aquarium in den 70ern. Kam jetzt per Zufall wieder zu diesem Hobby, nach einem Besuch im angeblich größten Zoohandel der Welt in Duisburg, wo ich wieder "Feuer gefangen" habe. Und als ich dann im Gebrauchtteil der Zeitung gesehen habe, wie günstig man Aquarien bekommt, habe ich zugeschlagen.
Im Becken sind jetzt zu den bereits mitgekauften 15 Neons, 5 Rotkopfbarben und drei Antennenwelse noch 18 Fünfgürtelbarben dazu gekommen. Es wird aber weiter ausgebaut. Mein Vorhaben mit Skalaren habe ich gleich wieder aufgegeben, nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert hatte (zu kleines Becken). Aber ein paar größere, ruhige Fische würde ich gern noch dazu nehmen. Vielleicht kann jemand was vorschlagen. Muss ja erst wieder Erfahrungen sammeln.

Also bis später und nochmal daaanke!

Peter

Oben