Feuertetras im 30l Cube?

Feuertetras im 30l Cube?

Hi,
zu Beginn: ich weiß wirklich nicht, ob das geht und mir ist das wohl meiner Tiere wichtg

Also ich habe momentan ein Aquarium mit einer Kantenlänge von 120cm das aber nur zur Hälfe gefüllt ist.
Darin habe ich eine Gruppe Corys und eine Gruppe Platys und auch einen kleinen Schwarm Feuertetras.
Letztere fühlen sich aber leider sichtlich nicht wohl und verstecken sich immer in einer Ecke und bewegen sich kaum... =(
Ich weiß nicht, ob das Auarium zu groß ist, oder ob das an den Platys liegt... :/

Auf jeden Fall habe ich einen leerstehenden Dennerle NanoCube 30l.
Ist es möglich die 7 Feuertetras darin zu halten? Ich will sie nicht quälen, aber ich möchte sie auch nicht in dem großen Becken lassen.
Sie müssten sich den Cube nur mit ein paar Blasenschnecken teilen...

Würde mich über konstruktive Meinungen freun,
Vronal

weil der Boden vermutlich nicht mehr aushält... ;)
Das Becken war nur so extrem billig, deshalb hab ichs gekauft.
Aber das Haus ist alt, und mehr als etwa 100l trau ich der Decke nicht zu...

ich denke, dass sich die Tetras deshalb nicht wohl fühlen, weil sie nicht genug Ausweichmöglichkeiten haben, durch den geringen Wasserstand..ich denke auch, das sie sich in nem 30er Cube nicht wohlfühlen, ist denke ich zu klein ..aber vllt kann noch jemand anderes dazu was sagen :)

Grüße Katha

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich geh mal davon aus, wir sprechen über Hyphessobricon amandae, richtig?

Also, zum einen sind das nicht die grossen Schwimmer. Ich halte einen Schwarm von jetzt noch 10 Tieren in einem 200l-Becken (also auch 100 cm Kantenlänge). Die daddeln, ausser zum Fressen, auch nur in einem Radius von ca. 10 cm rum. Insofen würde ich mir nicht die grossen Sorgen machen, wenn die immer in einer Ecke schwimmen. Solange sie gut genährt sind und aktiv an´s Futter gehen, ist m.E. alles in Ordnung.

Deinen Cube finde ich für 7 tire grenzwertig. Ich habe gerade zwei Paare in einem 25l-Becken (40 cm Kantenlänge, bzw. nur 25, da Keilbecken) als Zuchtansatz. Das ist schon eng, als Dauerhaltung würde ich das nicht machen.

Gruß

Danke für eure Antworten.
Bei mir im großen Becken hängen sie halt immer hinterm Filter und kommen gar nicht raus... ich hab auch das gefühl, dass sie vom Futter nicht viel abbekommen, weil die Platys und schnecken meistens schneller sind :/

Meint ihr, ich kann sie im Cube halten, bis ich ein 60er eingerichtet und eingefahren habe...?

Hi,
hier sitzen 7 Tiere in einem Tetra Aqua-Art 30. Geht gut. Sind auch als Jungtiere keine großen Schwimmer.

Ich habe sie jetzt mal Probehalber in den Cube gesetzt und habe das Gefühl, dass sie sich dort schonmal wohler fühlen.
Den Schwarm haben sie in wenig aufgelöst und ihr Bewegungsradius hat sich vergrößert. Sie sind auch schon munter ans Futter gegangen.

Ich werde trotzdem wobald wie möglich mein 60er aufbauen und einfahren, da haben sie dann so viel Platz wie sie wollen :thumleft:

mausilibaer

Mitglied
Hi,
fischolli schrieb:
Also, zum einen sind das nicht die grossen Schwimmer. Ich halte einen Schwarm von jetzt noch 10 Tieren in einem 200l-Becken (also auch 100 cm Kantenlänge). Die daddeln, ausser zum Fressen, auch nur in einem Radius von ca. 10 cm rum.
Ich hatte diese Tiere bisher in einem 60er und einem 42er Becken ohne schlechtem Gewissen. Mittlerweilen durften sie in ein 250cm Kantenlänge-Aquarium umziehen und nach einer Woche Eingewöhnung, in der sie wie ein Mobile auf ihren 10 Kubikzentimetern hinundherdümpelten, flitzen sie durch das gesamte Becken. Bin da selber total überrascht von ihrem Verhalten. Vor drei Monaten hätte ich klar behauptet, daß ihnen die 30 Liter reichen würden, aber nach dieser neuen Erfahrung bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher....

Oben