Feuerschwanz und Panzerwels : komisches Verhalten

:lol:

Hi,

also ich glaub mein Feuerschwanz und mein Panzerwels sind verliebt....
Naja, so hat es mal den Anschein. Ich erkläre.....
Seit ich die beiden in meinem Becken habe (ca. 2 Jahre) sind sie unzertrennlich geworden. Der Feuerschwanz hat sich eine Höhle unter die Flosse gerissen und keiner darf sie betreten ausser der Panzerwels.
Und auch immer wenn der Wels rausschwimmt, schmwimmt der Feuerschwanz mit und "rubbelt" sich mit der Seite an den Wels, als würde er ihn "anmachen" wollen. Ja ich weiss, das hört sich echt doof an, aber mich würde mal interessieren was dieses Verhalten bedeutet.
Der Feuerschwanz schwimmt dem Wels hinterher, hat ihn noch nie angegriffen oder verletzt, er gibt ihm nur von der Seite einen kleinen Stoss.......
Wer kann mir da denn mal helfen.... aus reiner Neugierde.... Schliesslich will ich meine Fische ja auch verstehen.

Gruß,... Neonchen :wink:
 


Hi,

also ich musste eben erst sehr schmunzeln :oops: Schade, dass mein Feuerschwanz das nicht macht! Er ist eher der Bösewicht :lol:
Auf eine Erklärung hier bin ich auch sehr gespannt .....
Wie sagt man so schön ..... Gegensätze ziehen sich an? :lol:
 
Suzane26 schrieb:
Er ist eher der Bösewicht :lol:
:lol: Ja das lese ich überall, aber in meinem Becken ist er einer der Friedlichsten, da sind einige Guppys schlimmer als er. Mein Feuerschwanz macht eigentlich gar nicht und trotzdem ist er der King im AQ. Soviel hab ich schon mal mitbekommen. Sogar mein Haiwels hat sich ihm untergeworfen :lol: wenn man das so sagen kann :roll:
 
hehehe ja doch kann ich mir gut vorstellen :lol:
Meiner möchte auch gerne der King sein, aaaaaber da hat er nicht mit den Antennenwelsiiii gerechnet :D Mein Feuerschwanz dreht so richtig durch, wenns essen gibt und er verjagt JEDEN, der ihm zu nah kommt, bis auf Antenni :lol: Da schwimmt er wieder rückwärts weg .... hehehe wen er aber mit lust jagd ist mein Pitbull-Harnischwels :( Ich weiss nicht, was er ihm angetan hat!? Er lässt ihn einfach nicht in Ruhe ... Aber ich muss den Feuerschwanz leider abgeben weil mein Becken zu klein für ihn ist. Aber eine Woche habe ich ihn ja noch im Becken :) Auch wenn er mein sog. Bösewicht ist - ich werd ihn bestimmt sehr vermissen...
 
Hallo!

Panzerwelse sind Schwarmfische, also bitte nicht unter 5 Exemplaren halten.
Feuerschwänze benötigen sehr!!!! große Becken, da sie mit dem Alter territorial werden. 150cm Kantenlänge sind da Mindestmaß.

Evtl. ist Dein Feuerschwanz in Balzlaune. Habe ich so aber noch nie von gehört. Man sollte Fischen nicht zuviel menschliche Gefühle und Handelsweisen zuschreiben.

Viele Grüße,

Barbara
 
Ja und wie ich eben geschrieben habe - werde / muss ich den Feuerschwanz abgeben, WEIL mein Becken zu KLEIN ist :( Sonst hätte ich ihn gerne noch behalten ... Ich denke, er verteidigt nur seinen Revier... Das macht der von meinem Schwager auch und sein Becken ist 160 x 60 x 60 cm und soviel ich weiss dürfen Feuerschwänze nicht unter 120 x ... gehalten werden?
Siehe http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... icolor.htm

Zitat: Man sollte Fischen nicht zuviel menschliche Gefühle und Handelsweisen zuschreiben. = Wie meinst du das jetzt??
 
Hi, ja ich hab mehrere Panzerwelse, das ist ja nicht das Problem, mein Feuerschwanz hat sich aber nur auf einen eingeschossen, der größte.
In Balzlaune??? Wie lange dauert denn sowas??? Sieht ja echt danach aus aber seit 2 Jahren????? Jeden Tag?
Mein Becken schluckt 300L ich glaub das reicht für den Feuerschwanz....

Aber wenn man seine Fische täglich beobachtet bemerkt man doch Dinge mit der Zeit, Verhaltensweisen, die man einfach nicht abstreiten kann. OK es sind nur Fische werden einige sagen, aber trotzdem sind es Lebewesen die sich in freier Bahn auch durchkämpfen müssen und daher auch einen ich sag mal Charakter zulegen müssen.
Daher würde ich nicht sagen das man ihnen nicht zu viel zutrauen sollte.... Sie sind keine Hunde, aber jeder einzelne hat seine eigenen Macken..... siehe mein Feuerschwanz, der verliebt sich in nen Panzerwels, ist ja auch nicht so üblich oder.....
 


Fische verlieben sich nicht und unterwerfen sich auch nicht.

300l sagen nicht viel aus, es kommt auf die Beckenmaße an. Eine große Bodenfläche ist wichtig. Und 300l sind circa 120 x 50, oder? Das ist schon knapp.
 

JoKo

Mitglied
Neonchen schrieb:
Mein Becken schluckt 300L ich glaub das reicht für den Feuerschwanz....

Das glaube ich nicht. Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird: Der Feuerschwanz ist kein Einzelgänger sondern lebt in grösseren Gruppen. Dafür braucht er aber viel Platz. Unter 3m Beckenlänge würde ich gar nicht darüber nachdenken einen lebhaften Schwarmfisch der 15cm gross wird zu halten. Es ist leider so, dass dieser schöne Fisch für fast alle Aquarianer bzw. ihre Aquarien ungeeignet ist.
 
Hi Neonchen,

Ja ich glaub auch, dass das reicht! Balzlaune sieht bei mir so aus .... Das er sich hinterm Holz versteckt und auf null komma nix ausm Versteck schwimmt und die anderen Fische verjagdt :lol: Du siehst dann nur noch wie blitzartig paar Guppys oder Schwertträger wegschwimmen und der Feuerschwanz total entspannend - so nach dem Motte pfeiffend mich anguckt und sagt ...." Nein, nein ....ich war das nicht!" :lol:

Verstehst du, was Sie mit "Man sollte Fischen nicht zuviel menschliche Gefühle und Handelsweisen zuschreiben." gemeint hat?
 
Also mir ist noch nicht aufgefallen dass meine Feuerschwanz sich nicht wohl fühlt im Becken. Hab auch gelesen dass man ihn entweder alleine oder ab 5 Tiere halten soll. Hatte noch einen und den hat er schon platt gemacht kaum hatte ich sie im Becken, also lass ich ihn lieber alleine.
Mein Becken ist 130 cm lang, ich finde das ist OK für ihn, er war noch nie krank und stellt auch sonst nix an im Becken ausser seine Höhle zu verteidigen.

Ich weiss auch das die Fische keine Gefühle haben, aber ein Verhalten, und das kann keiner bestreiten. Meine Zebrabärblinge z.B. spielen sehr gerne mit den Guppys um sie anschliessend aufzufressen. Einfach kaputt machen wäre ja zu einfach...... Das sie sich dabei nix denken ist mir auch klar, will sie ja jetzt nicht als Kinder da hin stellen. Jeder Fisch hat eben eine Bestimmte Art an sich.

Hab ja auch kein Problem damit dass er meinen Wels so mag, würde mich nur mal interessieren was das zu bedeuten hat, er tut es ja immer. Tänzelt um ihn herum, reibt sich an ihm und das wars. Ist ja nicht so als wäre das jetzt eine Ausnahme gewesen. Er folgt ihm immer, man sieht sie immer nur zusammen.
 

JoKo

Mitglied
Neonchen schrieb:
Also mir ist noch nicht aufgefallen dass meine Feuerschwanz sich nicht wohl fühlt im Becken. Hab auch gelesen dass man ihn entweder alleine oder ab 5 Tiere halten soll. Hatte noch einen und den hat er schon platt gemacht kaum hatte ich sie im Becken, also lass ich ihn lieber alleine.

Merkst Du nicht, dass Du mich mit dieser Aussage bestätigst dass das Aquarium zu klein ist? Allerdings gibt es IMO kein entweder oder, zuminest nicht so wie Du es meinst. Entweder Feuerschwanz in einer Gruppe oder gar nicht. Würdest Du auf die Idee kommen einen Neon alleine zu halten? Beides sind keine Einzelgänger.
In einer Feuerschwanz-Gruppe gibt es eine Rangordnung, etwa so wie in einem Wolfsrudel. Schon für zwei Tiere ist der Platz zu klein wie Du selbst bemerkt hast. Hinzu kommt, dass der Untelegene alle Attacken vom Chef abbekommt und sich diese nicht auf mehrere Tiere verteilen können.

Ich behaupte mal, dass fast keiner hier jemals einen ausgewachsenen Feuerschwanz im Aquarium gesehen hat...warum nicht? Weil die Tiere im zu kleinen Aquarium kümmern.


Mein Becken ist 130 cm lang, ich finde das ist OK für ihn, er war noch nie krank ....

Ich weiss dass man Mensch und Tier nicht unbedingt vergleichen kann. Aber: du kannst einen Menschen Jahrzente lang auf 20m² "halten" ohne das er deshalb zwingend körperlich krank wird...wärst Du so glücklich?

Hab ja auch kein Problem damit dass er meinen Wels so mag, würde mich nur mal interessieren was das zu bedeuten hat, er tut es ja immer. Tänzelt um ihn herum, reibt sich an ihm und das wars. Ist ja nicht so als wäre das jetzt eine Ausnahme gewesen. Er folgt ihm immer, man sieht sie immer nur zusammen.

Das ist jetzt reine Spekulation: vielleicht sucht er nur etwas Gesellschaft, fühlt sich alleine und der Wels dient als Ersatz für die fehlenden Artgenossen?
 
Ok dann kann es wirklich daran liegen dass es ihm zu eng ist und er sich einsam fühlt.
Hab zwar gelesen dass man sie auch einzeln halten kann aber gut. Ich weiss es dann fürs nächste mal...... :D nee nee wenn mein Becken ja zu klein ist...

Ärgert mich nur das man sowas im Geschäft nicht gesagt bekommt. Da kann man echt kaufen was man will, das kümmert keinen, Hauptsache Profit gemacht.... der Feuerschwanz war nämlich auch ziemlich teuer.

Aber nur so nebenbei.... die 15cm hat er, ob ihrs glaubt oder nicht.

Ok dann hat sich das Thema wohl erledigt. Vielen Dank auch.....

:lol:
 


Oben