Feuermaulbuntbarsch

Hallo Freunde! 8)

Ich habe vor kurzem gelesen :study: , daß die Feuermaulbuntbarsche nie rote Müla`s zu fressen bekommen sollen :roll: . Stimmt das?? Und wenn ja, warum? Die meisten Fische fressen doch gern rote Müla`s! Könnt Ihr mir da Auskunft geben?

A bayerisches "Merci" im voraus. :danke:

Hallo,

Rote Mückenlarven besitzen sogenannte "Fusshaken", bzw. recht große Mandiblen (Kauwerkzeuge), welche eventuell die Darmwand der Barsche verletzen können. Das gilt jedoch wohl nur für herbivor lebende Cichliden. Das heißt, das hauptsächlich pflanzenfressende Barsche gefährdet sind. Der Feuermaulbuntbarsch wäre theoretisch nicht davon betroffen.
Ich füttere meinen seit gut 4 Monaten 1-2 mal die Woche rote Mülas in Frostfutterform. Keinerlei Probleme.

Gruß, Henric

Hallo Henric!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mir welche zulegen und dieser Artikel hat mich doch etwas abgeschreckt :( . Mein AQ-Händler hat ca. 3-4 cm große Feuermäuler da. Kann man da schon die Geschlechter erkennen :hm: ? Es soll ja ein Päärchen werden :thumright: .

A

Anonymous

Guest
hi Aquatom !

welche feuermäuler sollen es denn werden ?

ich habe hier noch ein paar und viele junge abzugeben !

Hallo Jenzo! 8)

Thorichthys meeki dachte ich mir. Merci für`s Angebot, aber ca. 600km sind ein bisschen weit weg für einen "Fischeinkauf". :hm: Ist nicht gerade um die Ecke. Wenn ich mal von Köln(Geburtsstadt) zurückfahren würde, wäre das eine Überlegung wert :roll: .Da sind es von mir z.B. nach Salzburg nur 40km.

A

Anonymous

Guest
oh ja das ist ein bissl weit !!^^

zu den mülas, ich füttere sie garnicht, habe auch ohne sie ein tolles angebot an frostfutter ! anbei noch granulat ! und frostfutter von benkers das mit wenig wasser gefrostet ist !

Was sollen die mekkis denn kosten ?

Hallo,

wie bei den meisten Barschen hat das Weibchen abgerundete Rücken-Afterflossen, bleibt in der Regel kleiner und blasser. Das Männchen hat vor allem eine weit ausgezogene spitz zulaufende Rückenflosse und eine steil ansteigende Stirn.
Bei 3-4 cm ist ein Unterschied recht schwer zu sehen.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
metamorphose schrieb:
Hallo,

wie bei den meisten Barschen hat das Weibchen abgerundete Rücken-Afterflossen, bleibt in der Regel kleiner und blasser. Das Männchen hat vor allem eine weit ausgezogene spitz zulaufende Rückenflosse und eine steil ansteigende Stirn.
Bei 3-4 cm ist ein Unterschied recht schwer zu sehen.

Gruß, Henric

genau so ist es !!

ich kann dir dann empfehlen erstmal eine gruppe zu kaufen woraus sich dann eins bis 2 päärchen entwickelt !
Ich kann dir ausserdem sagen wenn sie das erstemal nachwuchs haben das sie es sehr beibehalten und du eigendlich jeden monat mit neuem nachwuchs rechnen kannst !

Ich schließe mich meinem Vorredner an! So richtig wohl fühlen sich die Meekis als "Jugendliche" sowieso nur in der Gruppe. Auch als ausgewachsene Tiere schwimmen sie, zumindest außerhalb der Laichzeit, in der Gruppe durchs Becken. Natürlich nur wenn der Platz es zulässt, ansonsten sollte man sie paarweise halten.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert: Ich habe 5 Jungfische (3-4cm) gekauft und abgewartet, dass sich ein Pärchen bildet. Ich habe vorher mit meinem Händler ausgemacht, dass ich ihm die überzähligen Tiere zurückbringe falls es nötig ist. Nun habe ich zwei wunderschöne Paare im Becken. Ein Weibchen das noch übrig geblieben ist konnte ich an jemanden abgeben, der ein alleinstehendes Männchen hatte.

Die zwei Paare verhalten sich bis auf ein paar Drohgebärden recht friedlich und außerdem zeigen die Männchen ihre wahre Pracht erst wenn sie einen Konkurrenten haben. Man kann sagen, sie zeigen sich in voller Pracht nicht FÜR die Weibchen sondern GEGEN die Männchen.

Die Jungfische lasse ich einfach im Becken und das Problem mit zuviel Nachwuchs erledigt sich von selbst, da ich noch drei Schmuckflossen-Fiederbartwelse pflege. Somit sind nach spätestens zwei Wochen die Jungfische verschwunden. Ansonsten wüsste ich wohl nicht wohin damit, denn Meekis gehören (wieder) zum Standard-Sortiment jeder Zoohandlung, womit es sicher schwer würde die Jungen abzugeben.

Also, ich würde dir empfehlen eine Gruppe Jungfische zu kaufen und dann ein Paar zu behalten oder wenn die Größe deines Aquariums es zulässt auch zwei Paare. Du musst dich nur vorher absichern, dass du die restlichen Tiere wieder loswirst. Viel zu oft landen solche Tiere dann im Klo wenn sich niemand findet der sie nimmt. Solche "Aquarianer" sollte man............ :evil: :evil: :evil:

A

Anonymous

Guest
mit dem nachwuchs kann ich nur zustimmen !! ich sauge sie dann ab und gebe sie wieder ins becken rein, meine skalare freuen sich dann !!

Zu dem verhalten, auf jedenfall viele verstecke da sie sich dann nur anzicken wenn nicht genug vorhanden sind wie in meinem fall (hab schon geändert) !!!

Ich habe in meinem Becken reichlich Unterstände aus Holz, wie sie oft für Skalar-Becken empfohlen werden. Außerdem noch flache Steinaufbauten und einige Kokosnuss-Schalen und Blumentöpfe. Pflanzen sind derzeit nicht drin, demnächst kommt aber ein Tigerlotus rein.

Die Unterstände werden von den Meekis und von den Welsen gleichermaßen genutzt und die Barsch-Pärchen können sich bei Bedarf aus dem Weg gehen, denn die AUfbauten sind so angeordnet, dass wenn jeder in seinem Revier ist, die Fische sich auch nicht sehen (zumindest fast, einige Lücken gibt es natürlich noch aber dafür kommt der Tigerlotus rein).

Nochmal zu der ersten Frage mit den Mückenlarven:

Ich habe das auch vor etwa 2 Jahren das erste mal gelesen und mich daraufhin erkundigt. Mir wurde gesagt, dass Rote Mückenlarven nicht generell schlecht sind für die Meekis, einige Mücklarven kommen aber aus belasteten Gewässern und auf diese minimalen Verunreinigungen / Vergiftungen würden halt die Meekis besonders empfindlich reagieren.

Deshalb füttere ich auch keine Roten Mückenlarven - sicher ist sicher!!!

Meine bekommen an vier Tagen in der Woche Frostfutter wie Artemia, Bachflohkrebse, Krill, Weiße Mückenlarven, Garnelen, Malawi-Mix - eben alles was mundgerecht ist. Trockenfutter füttere ich zweimal die Woche: einmal Sticks und einmal XXL-Flocken). Dazu kommt ein Fastentag in der Woche (aber erst seitdem sie eine Gewisse Größe erreicht haben - bei jungen Fischen sollte man sich davor hüten sie fasten zu lassen...). Sie Gedeihen prächtig und ich bin auch nicht auf die Roten Mückenlarven angewießen. Ich habe 4 Aquarien zuhause stehen
(eins mit Asiaten wie Fadenfischen, Barben und Dornaugen; eins mit Skalaren, Schwielenwelsen, Ancistrus und Trauermantelsalmlern; eins mit den Meekis und Synodontis und noch ein kleines [60 Liter] mit Panzerwelsen und Guppys) und in keinem Verwende ich Rote Mückenlarven, aus reiner Vorsicht...

Hallo Kollegen! 8)

Erst mal ein fettes "merci" :danke: für die vielen Informationen. Ich werde mir dann mal in nächster Zukunft eine Gruppe Jungtiere zulegen :D , vorausgesetzt ich kann dann die übrigen wieder abgeben, wenn ich ein Päärchen habe.

Hallo,

meine Erfahrungen dazu sehen so aus, dass man den Meekis ruhig mal (!) ein paar rote Mülas füttern kann. Da passiert schon nix.

Die Idee mit der Gruppe finde ich nicht so gut. Habe ein recht großes Becken (180 cm), und es muss sich nur das andere Männchen zeigen, schon wird es von dem dominanteren Männchen gejagt.
Daher versteckt sich das andere Männchen fast nur in den Blättern.

Such doch einfach nach größeren Meekis, bei denen man den Geschlechtsunterschied schon erkennen kann.
So bin ich damals auch an meine Weibchen gekommen.

Gruß

Dominik

Stimmt schon Dominik, wenn man ab und zu mal Rote Mückenlarven verfüttert passiert in der Regel nichts aber selbst meinen Schwerträgern und Mollys sind die Roten MüLas nicht gut bekommen. Immer wenn ich welche verfüttert habe bekamen die Fische regelrechte Ballonbäuche und schienen sehr teilnahmslos. Nach ein paar Stunden war zwar alles wieder ok, aber seitdem verzichte ich generell auf die Roten.

Zur Gruppenhaltung: Ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist dein dominantes Männchen eben besonders aggressiv... Buntbarsche sind ja dafür bekannt, dass sie alle ihren eigenen Charakter haben. Bei meinen zwei Männchen sehen die "Kämpfe" so aus, dass sie sich beinahe "zärtlich" in die Seite stubsen wenn sie sich mal zu nahe kommen. Sie schwimmen sogar komplett als Gruppe durchs Becken, ähnlich wie Malawis... In freier Natur schwimmen die Meekis ja auch in sogenannten 'Schulen' umher und sondern sich nur zur Laichzeit ab.

Also denke ich kann man Glück haben mit einer Gruppenhaltung, man braucht nur 2 gleichstarke Männchen. Man kann es ja versuchen, wenn man vorher mit seinem Händler abgeklärt hat dass er überzählige Tiere zurück nimmt. Dann kann man das zweite Paar immer noch zurückgeben wenns garnicht geht.

Egal ob ein oder mehrere Paare - Jungtiere sollte man in der Gruppe halten.

Hallo Freunde!

Danke nochmals für die Tips. Habe jetzt Urlaub und werde die ganzen AQ-Läden in der Gegend (Umkreis 50km) mal nach und nach abchecken. Wenn mir noch irgendwas einfällt bin ich wieder hier.

A

Anonymous

Guest
Mal zur Gruppenhaltung und dem Charakter !!

Den habe ich nämlich jetzt zu spüren bekommen !

ICh hatte 8 Elliotis drin /ruhiger als mekkis), bis sich 2 paare gebildet hatten !!

das erste Paar war schnell gefunden, der bock (9cm) und das weib (6-7cm) kommen sehr gut miteinander aus !!

Anders bei dem anderen paar, als sie zum ersten mal junge bekamen ging es auf alles was sich bewegt, gerade meine tollen skalare muste einer leiden !
Darum ich die jungen entfernt. Danach wurde das weibchen durch das komplette Becken gejagt sodass es nicht mehr schön war !
Also ich das Männchen rausgenommen und seitdem ist ruhe !

Das andere paar mit dem großen bock ist sehr sehr friedlich auch während der laichzeit ! Meine Skalare können ganz nah an die jungen ran ohne das meine was machen !!

Soviel zum Charakter !! Man muss es einfach beobachten !

Oben