Feine weiss Würmchen? was ist das?

Hallo!

Also ich habe momentan die Sterbeserie im Becken, ein Feuerschwanz, zwei Antennenwelse und ein Fiederbart sind die Opfer. Jetzt sind mir bei einem kurzen Erschrecker eines anderen Fisches zum ersten mal kleine Lebewesen aufgefallen, die dadurch aufgewirbelt worden sein können. Sie sehen aus wie etwa 1.5-3 cm lange feine Härchen, wirklich dünn wie ein Haar ohne klar erkenbaren Kopf oder soetwas und bewegen sich schlängelnd, treiben durch das Wasser. Die Karauschen verschlucken diese Teile sogar und die anderen Fische zeigen keinerlei Schwäche (allerdings hatte keiner der Fische nennswerte Symptome vorher, lediglich der Wels mit den langen Barteln hatte ein geschwollenes Maul und verkümmerte Barteln), allerdings finde ich den Zusammenhang schon auffällig!

Also was können das für Mistviecher sein, wie kriegt man sowas, was können die bwirken und am wichtigsten: Wie kriege ich diese drecksdinger wieder los!!!!

Grüße
Marcus

Also am ehesten noch diese Fadenwürmer/Planarien, aber wenn es die sind, dann können die ja eigentlich für die Todesfälle nicht verantwortlich sein.

Gibt es Würmchen die derart tötlich sein können? Oder muss es etwas anderes, wie beispielsweise Maulfäule sein?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gibt es Würmchen die derart tötlich sein können? Oder muss es etwas anderes, wie beispielsweise Maulfäule sein?
Nein, die sind eigentlich harmlos.

Zu den Todesfällen schau dir mal den Link an, vlt fallen dir anhand der Diagnosehilfe Symptome auf: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Ansonsten wären Infos zu Becken und Besatz interessant ( 1Frageliste )

lediglich der Wels mit den langen Barteln hatte ein geschwollenes Maul und verkümmerte Barteln), allerdings finde ich den Zusammenhang schon auffällig
Es könnte sein, dass er eine bakterielle Infektion die über die Verdauung ins Innere des Körpers gelangt ist.

Gruß,
Amy

Das ist es ja eben: Bis auf den hier:

http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... b22f536c80

(nein ich kaufe da nicht ein)

Hatte keiner der Fische überhaupt ein Symptom, ausser dass sie kurz vor ihrem Tod mitunter von der Ströhmung apatisch auf den Rücken gedreht waren, also einfach selbst nicht mehr agierten, aber das ist ja vor dem Tod meistens der Fall.

Wie gesagt der Engel-Antennenwels hatte ein geschwollenes Maul und seine schöhnen feinen Barteln waren wie weggefault, ansonsten Nichts.

Becken: 100x50x50, Sand&Kies, relativ getrennt vorne nach hinten.

Pflanzen:

http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... b22f536c80

zumindest würde ich das mal sagen, dann nochmal eine ähnliche mit länglicheren dünneen Blättern und eine etwas dunklere, niedrigere mit langen dünnen Stängeln und kleinen platten Blättern am Ende. Dazu noch eine dieser Palmenartigen Wasserpflanzen mit den kräftigen Wurzeln.

Besatz (noch verblieben): 3 Haiwelse (ja ich weiss, aber die habe ich schon seit locker 5 Jahren und hatte bis auf die Größe mit keinem Fisch weniger Probleme), 1 Liniendornwels seit etwas nem halben Jahr, ausgewachsen und noch zwei Karauschen die ich vor etwa 5-6 Wochen aus dem Gartenteich geholt habe.

Grüße
Marcus

Oben