egal schrieb:
Ich kenne ein paar Bio-Chemie-Studenten, bezweifle aber, dass die im Labor faule Eier haben
Das nicht, aber sie werden sicher andere Möglichkeiten haben :wink:
Wie lange könnte ich die Fische ohne Pumpe in einem großen Eimer lassen? Habe vor mir morgen aus dem Baumarkt so einen großen Eimer zu besorgen. Heißt glaube ich Mörtekübel.
Wenn Du zügig arbeitest, dürfte die Umstellung in einem hlaben Tag erledigt sein. Achte darauf dass die Temperatur im Wasser nicht zu weit abfällt. Entweder mit dem Aquarienheizstab, oder beheize das Zimmer auf 22-23°, das reicht aus. Auf Belüftung des Wassers achten. Den Fadenfischen wäre es egal, dem Rest nicht.
Lohnt es sich tatsächlich Aquarienwasser aufzuheben?
In Deinem Fall nicht. Du hast keine empfindlichen Fische. Befülle das Aquarium mit Leitungswasser, warte bis es die richtige Temperatur hat. Dann solltest Du aber Deine Fische langsam(!) an das veränderte Wasser gewöhnen, d.h. über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden immer wieder (enues) Aquarienwasser zum alten geben.
Da die Bakterien für den Nitriabbau in erster Linie im Filter sind, wirst Du wahrscheinlich(!) keine Probleme mit einem Nitritpeak haben. Trotzdem solltest Du so tun, als ob das Aquarium völlig neu eingerichtet ist: immer schön Nitrit beobachten bis Du sicher sein kannst dass nichts mehr passiert. Wahrscheinlich wirst Du einen leichten aber harmlosen Anstieg feststellen.