Fandenfisch Mann oder Weibchen

Hallo Experten,
unten abgebildeter Fafi macht in meinen 250l Becken Stress. Im Nachbarforum meint mann, es handelt sich um ein Weibchen. Dann hätte ich zwei Weiber. (das andere ist recht eindeutig weiblich, Bild 2)
Bevor ich mir ein neues Männchen hole bitte ich um Eurere Bestätigung.... ansonten wäre wohl Krieg in meinem Becken. Ich lese meist dass die Afterflosse für die Geschlechtsbestimmung wichtig ist. Ich glaube eher, dass mein Rabauke ein Mann ist.
Danke für Hinweise!
Grüße aus Bamberg
Andreas

Anhänge

• AQ_001_April 29, 2008_Mann.jpg
    AQ_001_April 29, 2008_Mann.jpg
    33 KB · Aufrufe: 108
  • AQ_002_April 29, 2008_frau.jpg
    AQ_002_April 29, 2008_frau.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 98

Hi

Ja, so wie es aussieht, hast du zwei Weiber. Sieht man ganz gut an der Rückenflosse: Bei Weibchen rund, bei Männchen spitz.

Ganz einfach.

Gruß
Markus

JoKo

Mitglied
Hi,

wie gross sind denn die Tiere? Ich bin mir da mit 2 Weibchen nicht so ganz sicher:

MarkusL schrieb:
Ja, so wie es aussieht, hast du zwei Weiber. Sieht man ganz gut an der Rückenflosse: Bei Weibchen rund, bei Männchen spitz.

Stimmt schon. Aber schau Dir mal das zweite Bild etwas genauer an: für mich kann das auch ein junges Männchen sein bei dem die Merkmale noch nicht ausgeprägt sind. Die Rückenflosse scheint schon deutlich grösser zu sein, vor allem das Verhältnis "freihängend zu festgewachsen" .... ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.
Ich würde nicht Haus und Hof darauf verwetten, aber für mich ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Männchen.

Andreas: 250l sollten schon ausreichen. Dass ein Fadenfisch-Mann für etwas Action im Becken sorgt ist normal. Was wichtig ist, ist eine dichte (Rand)Bepflanzung damit sich das Weibchen zurückziehen kann.
Bei der Beckengrösse kannst Du auch über ein zweites Weibchen nachdenken.

Danke für die Hinweise

.... ich habe den Eindruck, dassbei dem einen Tier sich die Rückenflosse mehr und mehr herausbildet und auch spitzer wird. Die Afterflosse ist auch sehr eckig.
Ich werde mir keinesfalls ein (weiteres?) Männchen zulegen.
Die Situation hat sich jetzt auch etwas entspannt. Das Weibchen steht oft still in dichter Bepflanzung und der Rabauke lässt sie meist in Ruhe. Ab und an jagt er meinen Rotaugenschwarm (10 tiere) auseinander.
In der Beleuchtungapause pflegt das Fafi-Pärchen fast schon zärtlichen Umgang.... seltene Attacken bei "Lcht an".
Nachfrage: falls ich ein 2. Weicbchen einsetze kann ich da auch ein gelbes Fafi Weibchen nehmen?
Gruss und nochmal Danke für dies tolle Forum
Andreas

JoKo schrieb:
das Verhältnis "freihängend zu festgewachsen" .... ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

Hi

versteh schon, was du meinst. Wenn man das berücksichtigt kann das schon sein, kommt halt wie gesagt auf die Größe des Fisches an. Sieht aber schon recht ausgewachsen aus, wenn ich mich nicht irre...

Gruß
MArkus

Hallihallo,

ich finde schon, dass die Rückenflosse eher auf ein männliches Tier hindeutet.
Das beschriebene Verhalten deutet aber noch mehr auf ein männliches Tier hin als das Bild.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei meinen Trichogaster seinerzeit auch recht lange gerätselt habe, bis es eindeutig zu erkennen war.

Ich würde einfach mal abwarten und noch nichts dazu kaufen. Spätestens wenn gebalzt wird, weißt Du Bescheid. :wink:

Oben