Fafis-passen die in mein Becken?

Hallo,

Ich habe mein AQ vor einigen Wochen mit 11 Neonsalmlern,3 Guppys und 1 blauen Antennenwels(kommt bald in ein anderes Becken) gestartet.Nun haben sich meine Guppys vermehrt und jetzt hatte ich Anfang der Woche 15 kleine Guppys,die Hälfte konnte ich loswerden,die andere Hälfte sucht noch n Abnehmer(<-umsonst).
ich habe gemerkt wie stressig Guppys sind und bin zudem Entschluss gekommen die Guppys zu wechseln gegen andere Fische,da mir die Guppys zu viel Stress machen und es viel schönere Fische gibt.
Erst habe ich an Zwergbuntbarsche gedacht doch mir fiel ein das viele meiner Pflanzen nicht Barschfest sind.
Dann kam ich auf die Idee Zwergfadenfische.Deswegen wollte ich fragen passen die darein.Kommen die überhaupt mit den Neons klar?
mfg B~C~g
 


Hi!
Also ich würde dir für die Beckengröße eher z.B. die Honigguramis empfehlen , die 'echten" Zwergfadenfische (colisa lalia) können doch ordentliche Brummer werden und durch ihr Revierverhalten ist in so einem kleinen Becken dann schnell Stress.

Habe 2 Pärchen von den Zwergfafis in einem 160 Liter Becken (1m Länge) und die scheuchen sich ganz schön, glaube in einem 60cm Becken ist dann nicht mehr viel mit Flucht, selbst bei einem Paar.

Mein Freund hat Honigguramis in seinem 60er Becken, sind zierlicher als meine Zwergfafis und passender für die Beckengröße.

LG
Catharina
 
Hallo,
mmh hab das unter zierfischverzeichnes.de schon gelesen aba der text wieda spricht sich
"Aquarium: min. 80 cm (ca. 112 l)"
weiter unten:
"Diese friedliche und etwas scheue Art bevorzugt mittelgroße Aquarien (60 - 80 cm) mit dichter Bepflanzung,......"
naja ich informier mich mal über die honigguramis
gruß bcg
 
ok honiguramis würden passen...
was bruachen die denn so?
Paarhaltung?
dichte Bepflanzung?
wird man evtl. Nachwuchs leicht los?
vertrafgen die sich mit den Neonsalmlern?
mfg bcg
 


A

Anonymous

Guest
Hallo bcg,

B~C~G schrieb:
ok honiguramis würden passen...
was bruachen die denn so?
Paarhaltung?
Bei Deiner Beckengrösse nur ein Paar.

B~C~G schrieb:
dichte Bepflanzung?

In jedem Fall, damit sich die Dame verkrümeln kann, wenn der Herr sein Schaumnest verteidigt.

B~C~G schrieb:
wird man evtl. Nachwuchs leicht los?
Im Gesellschaftsbecken wirst Du kaum Nachwuchs haben, über dessen Unterbringung Du Dir Gedanken machen musst.
Was die Neons übrig lassen, erledigen Mama und Papa.
Und selbst in einem Aufzuchtbecken werden nicht so viele durchkommen.
In unserem sind's mittlerweile nur noch 9 (zählbare) in inzwischen sehr unterschiedlichen Grössen.
Einige sind doppelt so gross wie andere und daher geh ich mal davon aus, dass die Grossen letztlich das Rennen machen werden.
Bei uns gibt's mind. 2 Händler, an die ich Nachwuchs abgeben könnte, falls mehr als die 4, die wir verplant haben, durchkommen.
Müsstest Du halt mal in Deiner Region fragen, ansonsten hier anbieten.

B~C~G schrieb:
vertrafgen die sich mit den Neonsalmlern?

Die haben sich bei uns sogar mit den zickigen Signalsalmler vertragen, da sollte es mit Neons erst Recht keine Probleme geben.

Gruss,
Britta
 
Hallo...

Also ich hatte ein Zwerg-Fafi-Paar ( cosia lalila ) in 54L und das hat überhaupt keinen Streß gemacht.
Sie waren friedlich, haben sich mal gejagd, dann wieder geschmust ( so typisches Balz-Verhalten eben :D
Zum Nestbau kam es bisher nicht, aber das ist auch nicht mein Wunsch...
Und die sind in allen Beckenbereichen unterwegs, auch wenig versteckt *Rampernsäue", sagt man wohl ...

Mit dem Beibesatz ( Neons, Corys, Hexenwels ) hatten die überhaupt kein Problem, man konnte fast annehmen, dass sie die völlig iognoriert haben 8)

In meinen 160 L habe ich goldene Fadenfische, und die sind im Vergleich deutlich größer, können gern schon mal 10 cm lang werden und die halte ich für so ein kleines Becken als schlechte Variante ( aber das ist nur meine bescheiden

LG, Steffi
 


Oben