fafi Zucht!auch wichtige fragen

Hallo!habe auch ein pärchen fafis!

muss die temperatur im becken wirklich erst 28 grad haben damit das mänchen mit dem nestbau beginnt?habe sie seit freitag !wie lange wird es denn dauern bis ich den berühmten nestbau beobachten kann?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich persönlich würde die Temp. sogar auf 30C° ehöhen und ihm noch eine Cabomba zerlegen, damit er auch etwas Material hat.
Ich denke es könnte dann schon am nächsten Tag losgehen, aber das ist von Fisch zu Fisch auch verschieden.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du sollst auch nicht Fafis im Gessellschaftbecken züchten :schuettel:
Ne die halten dass auch aus, was meinst Du was in manchen Becken im Sommer für Temp. herschen, da würdest Du :shock: machen. Die Pflanzen haben da wohl mehr Probleme damit, kurzfristig geht das aber schon.

Grüßle Wolf

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen selber einen ersten Versuch gestartet. Allerdings in einem separaten Becken. Anfangs hatte ich die Temperatur um 25 Grad. Das Männchen hat auch angefangen ein Nest zu bauen, hat dann aber nach einem Tag die Sache aufgegeben. Erst eine Temperaturerhöhung auf 29 - 30 Grad hat die Sache dann richtig ins laufen gebracht. Aber dann ging es richtig rund. Er hat gebaut wie ein blöder und ist dann regelrecht über die Weibchen (ich hab ihm drei gegeben, hatte vorher schon gelesen, was für üble Triebtäter das sein können) hergefallen. :oops:

Also meine Erfahrungen (aber eben nur aus einem Versuch!!) bestätigen Wolfs These voll und ganz. Von ihm kannst Du dann auch gleich erfahren wie Du die nötigen Pantoffeltierchen züchtest, ohne wird das glaube ich ziemlich schwierig die Jungen grosszukriegen (*flüster: der Mann kennt sich echt aus :wink: ). Die sind ja sowas von winzig........

So hoffe mal Dir gelingt Dein Versuch

Gruss

Matze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze2403,
jetzt hör aber auf, :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: aber Danke fürs Lob. Ich fühle mich geschmeichelt.

Grüßle Wolf

Oben