FaFi-nest geht immer Kaputt =(

Hallo!
also mein Problem ist, dass meine FaFi-Mann schön öfter ein Nest gebaut hat.
Nur immer und immer wieder geht es Kaputt . :cry:
Endweder sind es Fische oder der Filter.
Das Weibchen, hat sich gestern sogar schon auf den Rücken gelegt, was sie sonst noch nie getan hat.
So jetz meine Frage, was kann ich tun das dieses Nest erhalten bleibt .
(unten noch ein Bild)

Anhänge

• P1010553.JPG
    P1010553.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 372

Nabend!

Ganz einfach:
-Filter aus oder aufs Minimum runterfahren
-Schwimmpflanzen bzw Wasserlinsen kaufen
-Futterring an die Scheibe heften
-Stück Styropor aufs Wasser legen (kA wie das gehen soll, einige schwören drauf..)

(Alles Möglichkeiten, nicht, dass alles auf einmal gemacht wird ^^)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

einfach abwarten und Tee trinken.
Ist normal das die ersten Schaumnester der Fafi-Böcke nix werden, sie lernen bei jedem Nest dazu und haben es dann irgendwann mal geschnallt, wie es geht.
Geringe Strömung und eine Schwimmpflanzendecke sind für "Schaumnestbauer" eigentlich Pflicht, wundere mich gerade, dass ich auf deinem Foto nicht viel "Grünes" schwimmen sehe.
Meroko schrieb:
und ab wann darf er den Filter wieder einschalten, wenn die kleinen geschlüpft sind :mrgreen:
Schlag mich nicht Bianca :frech: , musste nur gerade über deinen Tipp etwas schmunzeln :)

Gruss Heiko

Moin moin,

MOOSKUGEL schrieb:
...
Geringe Strömung und eine Schwimmpflanzendecke sind für "Schaumnestbauer" eigentlich Pflicht, wundere mich gerade, dass ich auf deinem Foto nicht viel "Grünes" schwimmen sehe....

ja, sag man immer... :mrgreen:
Mein Honiggurami-Bock, wie auch schon sein Vater vor ihm, hat sich ausgerechnet den Bereich um den Ausströmer als Bauplatz ausgesucht.
Die erste Zeit hat er genau in der Strömung gebaut, der Dussel, inzwischen baut er um den Ausströmer herum. Den Bereich mit den Schwimmpflanzen hat er gemieden.

@Gangster:
Wenn Dein Fadenfisch noch neu in der Baubranche ist, würde ich mir da keine grossen Gedanken machen oder irgendwelchen Heckmeck veranstalten, das sehe ich wie Heiko.
Mit der Zeit lernen die Kerle schon, wie das funktioniert...learning by doing sozusagen. ;-)

Äh...und lass den Filter an, der Rat war nicht so prickelnd. ;-)

Gruss,
Britta

hallo,

also mein Fafi ist mittlerweile Experte beim Bau.
Baut immer schön mitten in den Schwimmpflanzen (davon solltest du wirklich ne Ecke haben die gut wuchtert).
Und er nutzt auch gerne Moos oder Pflanzenteile um das zu stabilisieren.

Auf die Ströumung stellen die sich aber irgendwann ein.

Gruss,
Alysha

MOOSKUGEL schrieb:
und ab wann darf er den Filter wieder einschalten, wenn die kleinen geschlüpft sind :mrgreen:
Schlag mich nicht Bianca :frech: , musste nur gerade über deinen Tipp etwas schmunzeln :)

Gruss Heiko

Huhu ^^

Argh, es sollte natürlich NICHT so verstanden werden, dass der Filter danach wieder angeschaltet wird. Hast aber recht, könnte falsch verstanden werden.
Also mein Becken läuft super stabil ohne Filter ;) Daher der Vorschlag :stille:

Hallo,

Die Fafi beziehen auch feinblättrige Pflanzen in ihren Nestbau ein um auch eine Stabilitat unterhalb der Wasseroberflache zu erreichen...

gruss
Reinhard

Oben