Fadenwürmer

Hi!

Ich habe in einem meiner Becken seit längerer Zeit schon Fadenwürmer.
Ich bin mir sicher, dass es Fadenwürmer/Nematoden sind (ca. 4cm lang und haardünn).
Sie halten sich vorwiegend hinter einer Algenschicht an der Scheibe (sodass man sie
wunderbar an der Scheibe sehen kann) oder knapp oberhalb des Wassers im Feuchten auf.
Jetzt zu meiner Frage: Hatte jemand schon mal solche Würmer und wie habt
Ihr sie erfolgreich bekämpft? Ich hab sie mir durch Nadelsimse eingeschleppt. Im Moment
befindet sich ein Schwung Kardinalfischnachwuchs in dem Becken. Es läuft auch schon ca. 2 Jahre.
Möchte in näherer Zukunft eigentlich Garnelen rein tun. Ich habs auch schon mit mechanischer
Bekämpfung versucht, aber irgendwie tauchen immer wieder einige auf. Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Mel :)

fischolli

R.I.P.
Moin Mel,

fressen die Fische die nicht? Ich hab beim Tümpeln auch solche Viecher drin, die werden als erstes gefressen.

Wenn sie dich zu sehr stören, dürfte Flubenol eine ähnliche wirkung haben wie bei Planarien. Aber Vorsicht, ein Großteil deiner Schnecken wird dann auch das zeitliche segnen. Komischerweise haben meine Invasionsgarnelen diese Behandlungen ohne Probleme überstanden.

Gruß

fischolli schrieb:
Komischerweise haben meine Invasionsgarnelen diese Behandlungen ohne Probleme überstanden.
wieso "komischerweise"? Ich habe noch nie gesehen, dass Flubenol eine Garnele umgelegt hat... egal welche Konzentration. Warum sollte auch?

Danke erstmal für die Antworten :D !
Meine Fische interessieren sich leider überhaupt nicht für die Würmer.
Werds dann mal mit Flubenol probieren.

Viele Grüße :D

Oben