Fadenfische + Skalare im 160L-Becken???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

war gerade in einem großen "Zoofachgeschäft" in Ulm und habe dort spaßeshalber gefragt, was für Fische ich noch in mein Becken setzen könnte.

Habe dem Herrn meine Beckengröße und meinen Besatz (2 Goldfadenfische, 2 rote Zwergfadenfische, Neons, Krallenfrosch) genannt und das erste, was er mir empfohlen hat, waren Skalare und Haibarben.

Vertu ich mich da jetzt oder hat er keine Ahnung? :shock:

Hab ihm gesagt, dass Haibarben für mein Becken wohl zu groß werden dürften und er meinte "Ach wieso, eine Kantenlänge von 100 cm ist ausreichend"

Als ich ihn auf die Kombination mit den Fadenfischen (ich hab ja schon 2 Paare) und den Skalaren angesprochen habe hat er gesagt, dass es da keine Probleme und Revierstreitigkeiten geben würde.

Skalare sind ja wunderschöne Fische, aber passen doch nicht zu meinem Besatz oder?

Holla,

also die Haibarben sind definitv nix - die werden zu groß und brauchen extrem viel Platz zum schwimmen.

Skalare sollte man erst ab 50 cm Beckenhöhe halten. Streitereien mit den Fadenfischen würd ich jetzt nicht unbedingt als Problem sehen - meine Skalare interessieren sich nicht für das Fadenfisch-Pärchen. Aber wie gesagt, ich find das Becken ist dann doch etwas zu klein.

Den Laden würd ich in Sachen Beratung auch mal eher meiden, hört sich sehr nach Verkaufs-Menschen an.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

2 Goldfadenfische (1:1), 1 Weibchen leider am 07.09.06 verstorben
2 Zwergfadenfische (Colisa lalia, rote Zuchtform) (1:1)
1 Kaliko-Eierfisch
2 Kaliko-Schleierschw�nze
8 Neons
1 Antennenwels
2 Dornaugen
1 Krallenfrosch, Albino
2 Apfelschnecken

Angesichts der Tatsache, welche Fische du bereits in deinem 160l Becken hältst, würde ich dir folgendes empfehlen:

- Finger weg von den Skalaren, die brauchen mindestens 200l und haben Neons zum Fressen gern.
- Goldfische gehören nicht da rein, also bitte raus und in einen teich setzen!
- Neons auf Schwarmfischgröße aufstocken, d.h. mindestens 10 Tiere.
- Dornaugen auf Schwarmfischgröße aufstocken - auch mindestens 10 Tiere.

Wenn du das getan hast, ist dein Becken schon bei weitem voll genug.

A

Anonymous

Guest
Hallo Kleines,

ob Goldfische in ein Aquarium gehören oder nicht ist hier ja eh ein Streitpunkt. Die beiden Schleierschwänze hab ich grad raus, Thema soweit dann erledigt. Die Neons kommen wegen meinem Frosch auch raus. Hab ich in meinem anderen Threat ja schon geschrieben. Die Dornaugen werden aufgestockt. :)

Was dann jedoch komplett leer ist ist die Mittelschicht...

Aber darum ging es mir hier nicht.

Wollte lediglich wissen, wie ich die Beratung von dem jungen Mann einzuschätzen habe.

Oben