Fadenfisch verhaltensfrage

Hallo,

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Fadenfisch hierzu hören...
Wir haben gestern morgen für unser 80er Becken ein Fadenfisch Pärchen geholt (Roter Zwergfadenfisch). Am Anfang als wir sie dann eingesetzt hatten haben sie sich das Aquarium angesehen und sind einfach so rungeschwommen...später hat das Männchen dann angefangen das weibchen die ganze Zeit zu jagen....das weibchen ist aber irgendwie wendiger als das Männchen und versteckt sich dann immer zwischen den Pflanzen....so ging das den ganzen Abend....(meine zwei Antennenwelschen haben sich auch den ganzen Abend kaum blicken lassen). Heute morgen jetzt ähnliches Spiel und zudem sammelt das Männchen Wurzelstückchen und Pflanzenästchen zusammen, schwimmt in die eine Auariumecke und spuckt die Sachen dort an die Oberfläche. Er versucht wohl dort ein Nest zu bauen, oder?? Leider hab ich keine Schwimmpflanzen....wußte nicht das die sowas brauchen und die verkäuferin hat nichts gesagt...naja deswegen ist dort auch kein halt für die Ästchen die er dahin schleppt und sie sinken gleich wieder ab....dann nimmt er sie wieder auf und spuckt sie hoch...Das hab ich mir ne weile angesehen und jetzt haben wir mal eine kleine starthilfe dort in die ecke gebastelt....haben ein leeres bächerchen in dem mal Aqua-pflanzen drin waren mit einem stück damenstrumpfhose bezogen und das dort in der ecke verkeilt..... der Fisch hat sich das dann ganz genau angesehen....und anscheinend hat er da nichts dagegen gehabt....er versucht weiter dort dran seine Ästchen zu basteln. Naja und zwischendrin wenn er das weibchen sieht jagt er ihr aber leider immer noch tierisch hinterher.
So, soweit mal die lage....würde gern mal wissen ob das alles so ok ist, hab irgendwie angst um das weibchen, wenn der so wild ist. Und mit dem nestbau, kann mir jemand sagen wie die das genau machen? Soll ich morgen vielleicht noch ne schwimmpflanze holen und die dort in die ecke machen die er sich da ausgesucht hat? Läßt das agressive verhalten von ihm wieder nach?? hab jetzt auch schon gelesen das manche dauernd so sind?? Hmm....wäre echt über ein paar Infos von Leuten mit Erfahrung dankbar!
Lg Louzee

Hallo, ich nochmal..... meine Zwei haben gestern abend doch glatt Eier abgelegt...und ich war live dabei :D Nur leider übt das männchen wohl noch. mit dem "schaum" das hat nicht so toll hingehauen bei ihm. Er hat aus Blättern und Ästchen so ne Art Nest gebaut aber seine Bläschen sind nach kurzer zeit immer wieder kaputt gegangen. Zwischendurch hat er es Ihr immer mal wieder gezeigt und dann ist sie aber wieder abgehauen. Gestern abend dann nicht mehr und sie hat ihn etwas am Bauch geschupst worauf er sich um sie rum gelegt hat und dann hat sie echt Eier abgeworfen ( oder wie man das auch immer nennt bei Fischen ) das geschah dann viermal hintereinander....aber die Eier hatten ja keinen Halt und sind dann mehr oder weniger im ganzen Becken rumgeschwommen. Im Moment haben die zwei das Becken fast ganz für sich allein...habe zwei kleine Antennenwelschen drin und die Beiden - das Becken ist 80x35x40. Jetzt heute morgen ist er immer mit seinem Nest beschäftigt und sie schwimmt irgendwo zwischen den Pflanzen rum...
Grad hab ich dann nochma Nitrit gemessen - mein Wert liegt bei o,1 - is das schon schlimm? Ich kann doch jetzt kein Wasserwechsel machen, oder?? Was würdet ihr vorschlagen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Zwregfadenfische treiben dieses Spielchen auch, allerdings habe ich 2 Weibchen, damit sich das Jagen und Balzen auf 2 verteilen kann.
Nachwuchs habe ich bisher auch noch nicht, der hätte aber eh keine Chance, da noch eun Betta Trio in dem Becken sein Unwesen treibt.

Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, also ran an den Eimer...

LG Annette

Hallo,

du kannst zum Eimer greifen oder zum JBL ClearMec plus!

Aber Nitrit (NO2) sollte auf keinen fall vorhanden sein, denn dies ist ein Giftstoff für Fische!

LG
Dori

Ok wenn ihr das auch sagt..... hab grad mal wasserwechsel gemacht. Das Fadenfisch Männchen is voll neugierig.... gestern mußt er sich erstma meinen finger von der nähe ankucken ( gab ne neue Pflanze) und grad den schlauch :freu: ....schon coole fische :D

Oben