Fadenfisch krank...

Hallo

Nach dem tragischen tod meines Antennenwelses ist nun auch noch ein Fisch krank geworden....

es ist einer der beiden blauen Fadenfische die ich erst letzte woche gekauft habe...

Folgende Symptome hat der Fisch:
er schwimmt ruckartig an der Oberfläche
frisst nichts (versucht es nicht mal...)
bewegt sich kaum vom Fleck (IMMER an der Oberfläche)
die Enden seiner seitlichen Flossen und seine Schwanzflosse sind ausgefranst
er wirkt sehr blass
weißer schleimiger Stuhlgang

aufgrund der Symptome denke ich entweder an Flossenfäule oder an die Darmflagelaten (oder beides???)

nun die Frage: Was soll ich tun??? Medikamente?? Hab den Fisch vorerst mal in das Gebährbecken getan...ich weiss das das nicht ideal ist aber er wurde vom anderen Fadenfisch ständig gejagt...und ich hab kein 2tes becken

Die WW sind alle in ordnung (heute gemessen):
GH: 17
KH: 14
PH: 8
NO² null

Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal...

Bitte helft mir...
MfG
Nomi

edit:
hab noch einige Bilder hinzugefügt...vielleicht helfen die ein wenig weiter

Foto vom zweiten gesunden Fadenfisch...als Vergleich...so sah der kranke gestern auch noch aus...

edit: war heute noch im Zoohandel und hab mal vorsorglich das Mittel Sera Omnipur besorgt...hab es aber noch nciht angewendet da ich
1. noch auf eure kompetenten Beiträge warten will ;-) und
2. am 24. für einige Tage weg fahre und das Aqua alleine lassen muss -> darf ich da das mittel überhaupt ins Aqua tun? oder soll ich den Fisch in ein extrabehältniss (Kübel oder so...) tun und dort behandeln?

Hi,

du sagst weißer schleimiger Kod?

Denke das dürften dann Darmparasithen sein. hatten meine Ap. trifasciata auch....hatten auch mehr schlecht als recht gefressen.
ich habe sie mit Preis Coly heilen können. Ist auf Pflanzlicher Basis (Knoblauch, Farne usw) kann dir dies nur ans Herz legen.
Wegen der Flossen, das kann auch dadurch sein, da das andere Tier dieses jagt. Seemandelbaumblatt oder Erlenzäpfchen helfen, damit es nicht evtl verpilzt.

LG Tanja

Oben