Fadenfisch krank???

Hallo,

ich habe gestern an der Rücken und der Schwanzflosse meines FaFi weiße Punkte entdeckt, ist das ne Krankheit oder Pilzbefall?

Was kann man dagegen tun???

Bitte helft mir...

Gruß Michael

Anhänge

• FaFikrank1.gif
    FaFikrank1.gif
    137,6 KB · Aufrufe: 245
  • FaFikrank2.gif
    FaFikrank2.gif
    174,9 KB · Aufrufe: 238
  • FaFikrank3.gif
    FaFikrank3.gif
    135 KB · Aufrufe: 225
hi
habe leider keine ahnung,wasdas ist.würde mich aber auch interessieren,weil mein fafi das auch hatte und kurz darauf gestorben ist:-(

Hallo,

also ich habe keine Erklärung für die Erkrankung gefunden...

Leider hängt er jetzt nur noch hinter Filter, und kann auch nicht mehr schnell schwimmen....

Was soll ich mit ihm machen???

Jetzt scheint das Weibchen auch "mehr" von ihm zuwollen, andauernd schwimmt es zu ihm hin...

Kann das sein, daß das Weibchen dicker wird----> Laich?

Wenn ja, sollte ich lieber noch ein neues Männchen kaufen?
(glaube nicht, daß das andere überlebt)

Gruß Michael

ICh schätze mal, dein FIsch hat die Weißpünktchenkrankheit auch Ichthyo genannt.
Der Erreger (ein Ciliat) macht einen Entwicklungszyklus durch, der je nach Temperatur schneller oder langsamenr abäuft. Bei 27 Grad Celsius lebt der Erreger ca. 5 Tgae in der Haut der Fische und fältt dann ab und entwickelt sich auf dem Boden des Aquariums innerhalb von 20 Stunden bis zu 1024 beweliche Schwermer, die aktiv schwimmend nach neuen "Opfern" suchen. Die SChwärmer sind ca 55 Stunden lebensfähig. Innerhalb dieser Zeit könne erneut Fische infiziert werden.
Es gibt ein Mitel von JBL namens Punktol, dass soll angeblich helfen. Kräfige Fische können unter Umständen eine Erkrankung ohne behandlung üebrleben und werden Immun.

Bevor du das Mittel allerdings anwendest muss du dir auch wirklich sicher sein, dass es sich um diese karnkheit handelt!
MFG Rewo 8)

Also der FaFi trägt keine weißen Flecken mehr, waren ja in Rücken und Afterflosse (?) jetzt sind da in den Flossen nur noch 2 Löcher...

Aber der FaFi scheint immer schwächer zuwerden...

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe gelesen, dass ausser bei Buntbarschen die Lochkrankheit auch bei Zwergfadenfischen auftritt und bei denen sich zunächst in löchrigen Flossen äussert. Siehst Du schon irgendwas Ungewöhnliches am Kopf?

Möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube, der Arme wird das nicht schaffen, auch wenn Du jetzt noch neue Medikamente geben würdest. Im Forum Fische kam das Thema Krankheitsanfälligkeit bei Zwergfadenfischen auch schon auf.

Leider haben die Fische bei Kauf kein Schild um, ob sie aus Massenzuchten stammen und woher.

Kopf hoch und liebe Grüsse,
Angie

Hallo,

danke für den Tip mit der Lochkrankheit...

Die letzten Tage wurde er dicker und hat am Kopf so streifen bekommen..

Leider konnte ich ihn dann gestern tot aus einer Pflanze angeln :cry:

Naja, ich hoffe mal, das die anderen verschont bleiben...

Gruß Michael

Oben