Fadenfisch kümmert sich nciht mehr um Nest

hallo
nach dem ich beobachtet habe das das weibchen Eier ins nest abgelegt hat hat etwa 24 stunden nach der eiablage das männchen sich nciht mehr um das nest gekümmert!
Ich habe jetzt versucht das nest zu seperieren!
beste das jetzt ncoh eine chance das die babys noch schlüpfen?
und was könnten die Ursachen sein?

Hi,

Was für ein Fadenfisch ist es denn genau - Du sprichst immer nur allgemein von Fadenfisch!? Hast Du evtl. mal nachgeforscht, ob es bei Deiner Art so ist?

Wenn Du das ganze Nest ins Aufzuchtbecken übertragen hast, sollten die Larven demnächst trotzdem schlüpfen. Die Eier werden ja vom Nest festgehalten. Gleiches gilt für die ersten Tage für die Larven - das Nest fängt sie sozusagen auf und sollte bei den meisten ein absinken und somit ertrinken verhindern.

Wenn sie dann flügge werden, brauchen sie das Nest nicht mehr als Auffangbehälter, nur noch evtl. als Quelle für eßbare Mikroorganismen. Ich würde es also auch weiterhin im Becken belassen.

Viel Erfolg - das wird schon! ;)

es handelt sich um ein zwergfadenfisch!
wie ertrinken? das ganze nest befindet sich seit anfang an im wasser nur ganz leichte erhebung an der wasseroberfläche!
oh ma ich hoffe ich konnte noch was retten!

Hallo,
Labyrinthfische können ertrinken, da die Kiemen noch nicht fertig entwickelt sind beim Schlüpfen und die Atmung erstmal über das Labyrinth erfolgt. Sie müssen also auftauchen zum atmen. Schaffen sie das nicht, ...

Gruß

Timo

leider sind die babys immer noch nicht geschlüpft kann es sein das die eier nciht befruchtet sind? sind jetzt schon fast 48 stunden um!
woran sehe ich ob die eier befruchtet sind?

nein das sind keine luftblasen bin cih mir fast sicher !die blasen sehe etwas anders aus
ausserdem haben sich fast alle luftblasen schon aufgelöst
und cih hab das weibchen bei der eiablage beobachtet!

Moin ...

Noch sieht alles normal aus. Wenn bis spätestens Mo keine Larven zu sehen sind, dann kannste den Versuch wohl canceln. :(

Hast Du Dir die Bilder in meinem Thread mal angesehen? Da ist auch eines von oben in das Nest hinein, auf dem man gut die Larven erkennt - nur so als Orientierung, worauf Du achten mußt. ;)

Oben