Fadenfisch (Goldgurami) verkennt das Paradies

Hallo Forum,

Vor ca. zwei Monaten habe ich meinen drei Godgurami-Mädels etwas Gutes tun wollen und habe einen vitalen, jungen Bock dazu gekauft. Als ich die drei damals kaufte, meinte der Züchter das wären zwei Mädels und ein Bock - leider hat dies sich als Trugschluss herausgestellt.
Also habe ich mir gedacht, die armen Mädels brauchen doch auch mal einen, der um sie balzt und ihnen ein Nest baut.

Pustekuchen!

Nachdem es der Jüngling (die Damen sind seit knapp einem Jahr bei mir und auch etwa so alt) anfangs etwas schwer hatte (er war ja noch recht klein) und von den drei Damen vom Grill etwas gejagt wurde, drehte er den Spieß jedoch recht schell um.
Statt dass er die paradiesischen Zustände erkennt, in denen er leben darf (optimale Wasserwerte, regelmäßige Fütterung - Lebenfutter schwimmt ihm quasi in den Mund - keine Feinde und nicht zu guter Letzt ein eigener Harem!) meint er seine Pubertät ausleben zu müssen und terrorisiert das ganze Becken! Er lässt zwar die anderen Fische in Ruhe, aber gegen seine Mädels kennt er keine Gnade. Selbst herzzerreißende Balzversuche seitens der Damen mit Räkel und Krümmbewegungen (das muss man sich mal vorstellen, die machen den auch noch an!) versteht er nicht und bestraft diese mit Unwissenheit und Bissen in die Flanken der Mädels.

Nun aber im Ernst: Gibt es noch Hoffnung, das der Kerl sich beruhigt und versteht, was seine Aufgabe ist: Schaumnest bauen und die Eier befruchten oder habe ich Wayne Roonie erwischt, der es nie lernen wird?
Ich schätze meinen Prinz auf Abwegen auf ca. 6 Monate.

Und falls es keinen Sinn macht: Wer will sich einen solchen Terrorfisch antun, bzw. ich kann den ja nicht mit ruhigem Gewissen an jemanden abgeben - was macht man mit so einem Fisch???

Für ein paar Tipps und Erfahrungswerte bin ich euch echt dankbar, weil die Damen hängen nur noch in meinen Vallisnerien.
Mein Becken ist gut Strukturiert mit einer großen Wurzel, großen Vallis und vielen Pflanzen. Also verstecken geht schon, aber das ist ja kein Zustand und die tun mir echt Leid.

Liebe Grüße
Oli

*schups*

Hallo Leute,

Also vielleicht habe ich mich zu prosaisch ausgedrückt...
Meine Fragen:

1. Gibt es noch eine Chance, dass sich der Terror bessert?
2. Wenn nein: Wem kann ich ruhigen Gewissens einen sochen Fisch antun, weil der wird ja auch bei anderen so einen Terror machen oder täusche ich mich?

Danke für Eure Hilfe,

liebe Grüße,
Oli

Fortsetzung?

Hallo Oli,
also ich fand Deinen Beitrag klasse.
Schade nur, dass da niemand drauf geantwortet hat.

Ich habe gerade eine ähnliche Situation: nach dem viel zu frühen Ende meiner Fadenfischdame wollte ich dem verbleibendem Herr nun auch einen Gefallen tun und eine neue Dame dazu kaufen. Im Laden wurde ich schon gewarnt, dass die vorhandenen Guramis noch zu klein seien, um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen, es einigten sich jedoch alle Beteiligten darauf, dass der ausgewählte Fisch am meisten nach Weibchen aussah.

So wie sich der Herr gerade verhält vermute ich allerdings auch, dass es sich dann doch um ein Männchen gehandelt hat, jedenfalls mischt er auch ordentlich das Becken auf.
Ich denke, ich werde mir das noch zwei Tage ansehen und wenn sich dann nichts ändert, muss ich mich wohl von dem neuen wieder trennen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie sich die Geschichte bei Dir weiter entwickelt hat?

Viele Grüße,
Marion

A

Anonymous

Guest
Moin Oli,

es gäbe evtl. noch eine Möglichkeit, dem Rüpel etwas Einhalt zu gewähren bevor Du ihn abgibst.
Das Problem scheint mir zu sein, dass er später dazugekommen ist und sich erstmal behaupten muss.
Tiere, die gleichzeitig eingesetzt werden, gerade Fadenfische, gehen da wohl etwas anders miteinander um, jedenfalls ist das so meine Beobachtung.

Wir hatten etwas ähnliches mit unseren Honigguramis. Das erste Pärchen hatte sich als Männerwirtschaft herausgestellt und da der eine der beiden Herren schonmal eifrigst anfing, hier und das ein oder andere Nest probeweise zu bauen, entschlossen wir, den faulen Kerl gegen eine Dame einzutauschen.
Im Gegensatz zu unseren Mosaikfadenfischen herrschte aber nicht eitel Sonnenschein, sondern da wurde auch schön gerüpelt.
Zwar wurde weiterhin Schaumnest gebaut und die Dame mit irgendwelchen ominösen Tricks dorthin gelockt (keine Ahnung, womit er sie dann tatsächlich rumgekriegt hat) und es gab auch Nachwuchs, aber den grössten Teil der Zeit zickte Monsieur schön rum.
Dann haben wir beide aus dem 54l-AQ geholt und gleichzeitig ins 160er gesteckt...seitdem gibt es längst nicht mehr so'n Gezicke.

Ähnliches hatten wir auch mit den Mosaikfadenfischen nachdem das Männchen verstorben war und die Dame einen neuen Herrn an ihre Seite bekommen sollte.
Während das ursprüngliche Paar immer gemeinsam durch's AQ schwammen, kam die Lady mit dem neuen Bock überhaupt nicht klar.

Lange Rede, kurzer Sinn...wenn Du die Möglichkeit hast, das Quartett kurzfristig aus dem AQ zu holen, vielleicht noch etwas umzugestalten (also, das AQ, nicht das Quartett :mrgreen:), so dass sich alle gleichzeit in einer "neuen" Umgebung wiederfinden, könnte das der Gemeinschaft vielleicht zuträglich sein.

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Dein Beitrag ist übrigens sehr geil geschrieben!

Hallo Oli,

also ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. Mein Bock ist leider zu meiner Damen auch nicht gerade "freundlich". Insbesondere beim Füttern läßt er ihr fast nie Ruhe und jagt ihr hinterher.

Allerdings sucht er sich ab und zu auch mal ein paar Salmler aus, denen er dann gezielt nachstellt.

Ich befürchte, die müssen sich erst mal die "Hörner" abstoßen, bevor sie Ruhe geben. Fafis sind ja auch sehr teretorial. Das heißt wohl, Dein Bock will sich erst mal gegen die Weibchen behaupten, bevor er sich dann wieder mit ihnen als "Partnerinnen" abgibt.

Lass ihnen noch etwas Zeit. Der Bock wird irgendwann schon von selbst glauben, dass er der Herr im Becken ist.

Grüße,
Markus

Hallo Marion, Britta und Markus und der Rest des Forums.

Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und den Zuspruch bezüglich meines Artikels. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich mich nicht mehr mitteilen kann, weil keiner geantwortet hat.
@Britta: Witzigerweise habe ich deine Fischsuppenberichte Ende letzten Jahres teilweise gelesen und kann dein Kompliment nur vielfach zurückgeben.

Jetzt aber genug der Danksagung.
Es geht ja hier um Fische.
Leider gibt es nicht so schöne Nachrichten von meinem Goldgurami-Problem!

Nachdem ich für mich selber beschlossen hatte, mir das Ganze nur noch eine gewisse Zeit lang anzuschauen, habe ich den Herrn des Terrors kurzerhand in mein kleineres Becken umgesetzt. Ich habe ihn zu meinen Zwerg-Kugeln gesetzt. Wollte doch mal schauen, ob der Herr auch hier den Dicken macht. :twisted: Und siehe einer an: Zweimal meine Kugeln angezickt, dann eine kräftige Retourkutsche von meinen Killern und Ruhe war in der Pfütze.

Das habe ich mir dann drei Wochen angeschaut. Alles war in Ordnung. Die drei Damen vom Fischgrill haben sich inzwischen auch wieder einigermaßen beruhigt. Man hat sie sogar ab und zu wieder im freien Schwimmraum schwimmen sehen und nicht nur in den Ecken kauern.

Leider ist das Becken natürlich viel zu klein für den Herrn, so dass ich der Meinung war, ok, Lektion gelernt, wieder zurück in die Heimat - denn das ist kein Dauerzustand.
Ich dachte er würde nach den Kugeln endlich merken, was er für liebenswerte Damen hat und das noch in einem viermal so großen Becken! (Unterschied etwa: Straflager - Paradies)

PUSTEKUCHEN!!!

Kaum einen halben Tag im Becken fängt der Kerl wieder an meine Girls zu malträtieren.... Ok, ruhig, er ist aufgeregt, muss kurz den Dicken machen, wird schon wieder...... - von wegen!

Als ich drei Tage später nach der Arbeit nach Hause kam, thronte er wie der König des Aquariums in der Mitte des Raums und sah mich aus seinem goldenen Kleid vorwurfsvoll an, wo denn sein Essen endlich bliebe
...und unter ihm lag ganz bleich und tot eines meiner Mädels......

Schluss, Aus, Ende! Raus den Kerl in eine Plastiktüte und ab zu Aquarien-Me... in Berlin, die den Kerl netterweise entgegen nahmen. Und ganz ehrlich, was Sie dann mit ihm gemacht haben - ist mir egal! :evil:

Tja, jetzt habe ich noch zwei Goldguramis. Ich habe das Tauschangebot von meinem Fischdealer, einen anderen zu nehmen, dankend abgelehnt, sondern bin der Meinung, dass es meinen beiden Mädels ganz hervorragend geht: sie schwimmen wieder umher, fressen, und befühlen sich mit ihren Fadenflossen, als ob sie sagen wollen:

"Schön dass wir wieder unter uns Mädels sind - wer braucht die Männer?"

Liebe Grüße,
Oli

P.S.:
An alle Frauen in diesem Forum:
Dies soll keine Aufforderung sein, meine Fischgeschichte in die Welt des Menschen zu übertragen und irgendwelche falschen Rückschlüsse zu ziehen! Es handelt sich um Fische! 8)

Oben