Fadenfisch Geschlecht

Moin,

sagt mal könnt ihr mir sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist?
Bilder sind leider nicht so toll geworden :-(

ich tippe auf weibchen... was meint ihr?

Der partner ist gestorben und nun möchte ich einen neuen holen.

vielen Dank...
dann werde ich demnächst mal nach einem neuen Männchen ausschau halten.

ich habe aber auch noch ein weiteres "Pärchen" Mosaik-Fadenfische. Zumindest habe ich es als Männchen und Weibchen gekauft.
Ich denke ja, es sind eher 2 Mädchen. Ich kann die beiden beim besten willen nicht wirklich auseinander halten.

Was meint ihr...
Bild1
leider ist das bild nicht so toll... aber es ist das einzige, wo ich die beiden auseinanderhalten kann. (der rechte hat eine kleine stelle in der schwanzflosse)

vielleicht könnt ihr mir bei der Gelegenheit auch sagen, was der oben links für ein genosse ist :?:

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie gross sind die Mosaiker denn? Der linke könnte drchaus ein Männchen sein, das noch nicht voll ausgewachsen ist.

Gruß

adler5

Mitglied
Hallo
Bei deinen Fadenfischen kannst du die Männchen an der spitzeren Rückenflosse erkennen.
Die Mosaiker sehen für mich wie zwei Weibchen aus, aber Olli kann auch recht haben,das
sie noch nicht ausgewachsen sind. Auf dem Bild ist die Rückenflosse von dem linken Tier
nicht gut zu erkennen.
VG Günter

Die beiden Mosaikfadenfische sind als "Mosaik Fadenfisch XXL" / "Trichogaster leerii" gekauft worden.
Beide sind so ca 7cm groß

habe jetzt noch mal 3 Weitere Bilder des "Linken" gemacht

und ein Bild von dem, wo ich nicht weiß, was es für einer ist. Hat hier einer eine Idee?

fischolli

R.I.P.
Moin,

hmm, die Bilder bringen (zumindest) mich auch nicht weiter. Vor allem uf dem letzten sieht es so aus, als ob die KEhle rötlich gefärbt ist und eigentlich ist mir die Afterflosse auch zu gewaltig für ein Weibchen. Also, ich würde kein Geld auf eine genaue Bestimmung setzen. Eigentlich sollte bei 7 cm schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein. Mein letzte MÄnnchen war auch nur so schwach ausgefärbt im Kehlbereich, aber trotzdem eindeutig ein Kerl. Wenn der/die anfängt ein SChaumnest zu bauen, weisst du es genau. :mrgreen:

Wie groß ist denn das Becken, in dem die alle sitzen? Mit 2 größer werdenden Fafi-Arten ist das ja schon gut gefüllt, sonst würde ich versuchen, ein sicheres Männchen zu besorgen.

Gruß

Hallo Olli,

ich werde erstmal abwarten... erstmal kommt ein gelbes Männchen.

Bei den Mosaik bin ich echt überfordert. Bis auf die minimal unterschiedliche Bauchflosse sehen sie beide gleich aus.
Die Kehle ist auch bei beiden gleich...

Das Becken indem sie sind fasst ca 120 Liter (80*40*40)
ist/war eigentlci hauch nir für Fadenfische und 5Gürtelbarben gedacht. Die Mollys ziehen demnächst wieder ins Bad (weiteres Aqua) :wink:

weiß noch einer, was das hier ist? Er ist so allein und ich würde ihm gern einen Partner dazusetzen [/quote]

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, klass das mit einem weiteren Fadenfisch. Dein Becken ist m.E. für beide Arten eh etwas zu klein, zwei Paaare ist schon arg grenzwertig, da beide Arten eine stattliche Größe erreichen können. Für Mollys ist das Becken auch ungeeignet. Bedie Arten sollten mind. 100 cm Kantenlänge bekommen, aber warte ab, wie es bei dir läuft. Villeicht ist es sogar ganz gut, wenn es zwei Weiber sind.

Gruß

Oben