Goldener Fadenfisch Geschlecht?

Moin ...

Ich habe kürzlich 2 Goldene Fadenfische hier auf der Zierfischbörse von einem Züchter gekauft und bei mir eingesetzt. Sie sind noch recht jung; ca. 5 cm groß, und auf die Frage nach dem Geschlecht konnte mir der Züchter aufgrund des jungen Alters der Fische noch keine Antwort geben.

Nun hab ich also schon einiges gegoogelt; man spricht von beim Männchen spitzer ausgezogenen Flossen oder von einem beim Weibchen von hinten nach vorn durchgängigen Streifen ... beides hilft mir nicht so wirklich.

Worauf muß ich denn nun wirklich achten, um irgendwann das Geschlecht bestimmen zu können?

Danke schonmal und Grüße aus Kiel

A

Anonymous

Guest
Hi

um welche Goldene fadenfische geht es den ??

weil ich denke du meins Trichogaster trichopterus "gold" ... eine Zuchtform vom Blauen/Punktierter Fadenfisch ...

da haben die Weibchen keinen Stich ...

Böcke haben lang auslaufende und spitze Rücken & Afterflosse ... wärden sie bei den Weibchen eindeutig rund auslaufen ...

aber bei ~ 5cm ...sehen Böcke und Weibchen noch fast gleich aus ...

edit:

Weibchen
http://www.aquaeasy.de/bild/fenster_off ... Fadenfisch

Bock
http://www.aquaeasy.de/bild/fenster_off ... Fadenfisch

gruß rudy

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hab mal 'n Foto gemacht - ich denke, es handelt sich um die von Dir angesprochene Art!?

Werd' ich mal weiter beobachten, ich hoffe ja, dass es ein Päärchen ist. ;)

Gruß Wölfi

Anhänge

• Fafi gold.jpg
    Fafi gold.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 1.212
A

Anonymous

Guest
Hi

ja das ist ein Trichogaster trichopterus "gold"

zZ nach der Rückenflose zuurteilen ein Weibchen oder ein junger Bock ... wie gesagt bei ~ 5cm ist es noch "zufrüh" zur Unterscheidung anhand der Flossen

gruß rudy

hallo!

ab etwa 7cm kann man die geschlechter untrscheiden. dann wächst beim männchen die flossenspitze. so lange wirst du dich noch gedulden müssen

Hallo!

Ja da brauchts noch etwas gedult und pflege bevor man die Geschlechter bestimmen kann also abwarten und Tee trinken. :wink:

Gruß Rika

Oben