Fadenfisch "erlösen"

jochenb

Mitglied
Seit mindestens 2 Wochen sieht es so aus, als läge mein Fadenfischweibchen im Sterben. Die meiste Zeit lag es auf dem Boden oder zwischen den Planzen auf der Seite, mit Kopf oder sogar mit Bauch nach oben oder ist ruckartig wie spastisch rumgeschwommen. Sehr zögernd ist es nach oben gekommen, wenn ich Futter reingestreut habe. Die Hammermethode zum Erlösen hat mich aber sehr abgeschreckt, und ich wollte der Natur ihren Lauf lassen. Seit ein paar Tagen liegt sie nicht mehr ausschließlich auf dem Boden. Wenn es Fütterungszeit ist und sie mich sieht, kommt sie sogleich nach oben. Sie sucht auch zwischen den Pflanzen nach Futter. Und es sieht so aus, als interessiere sie sich wieder für das Männchen. Aber gesund und munter wirkt sie nicht wieder. Ist es Tierquälerei, wenn ich sie nicht erlöse? Ich möchte jedenfalls nicht plattgemacht werden nur weil es mir nicht gut geht.

Lino

Mitglied
Hallo,

hmmm das ist echt schwer zumal es ja gerade so aussieht als würde sich die Dame noch einmal fangen. Ich würde aktuell abwarten, denke ich. Erlösen geht dann immer noch.

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

ich gestehe ehrlich, beim Lesen Deiner ersten Zeilen dachte ich "Wow, zwei Wochen! Das arme Tier hätte man längst erlösen sollen.". Beim weiteren Lesen denke ich aber, wenn es dem Tier besser geht, war es vielleicht doch der richtige Weg.

Ich würde jetzt noch zwei, maximal drei Tage weiter beobachten. Sollte es ihr schnell besser gehen, hast Du alles richtig gemacht. Aber sollte sich keine deutliche Verbesserung mehr einstellen, dann war es vielleicht nur ein "letztes Aufbäumen" und ich würde das Tier erlösen.

jochenb

Mitglied
Vielleicht ist sie einfach altersschwach. Ich möchte nicht "erlöst" werden, weil ich 75 bin. Ich finde, dass man der Natur ihren Lauf lassen sollte. Wenn ein Fisch offensichtliche Defekte hat, ist es sicher etwas anderes.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

definitiv "zu spät" ist es doch eigentlich immer erst dan, wenn ein Fisch das Fressen einstellt (und dann gegebebenfalls noch von anderen Fischen attackiert wird)

• Like
Reaktionen: Ebs

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

wie geht es Deiner Fafi-Dame? Hat sie überlebt?
Ich hoffe sehr, sie hat sich nochmal berappelt.

Ich würde gerne allgemein noch etwas anmerken.
Ich finde, dass man der Natur ihren Lauf lassen sollte.
Bei dieser Aussage muß man zwei Dinge im Hinterkopf behalten:
- Unsere Aquarien sind keine Natur! In der Natur würde ein angeschlagener Fisch niemals lange leiden müssen, weil er sehr schnell und gezielt zur leichten Beute würde.
- Die Aussage ist dazu geeignet, unangenehme Dinge auszusitzen, leider zu Lasten des Fisches. Lieber Jochen, damit meine ich nicht Dich! Aber ich kenne das von mir. Ein Tier aktiv zu töten kostet sehr viel Überwindung, passiv abzuwarten ist viel leichter. Aber es ist nicht unbedingt richtig. Wer Tiere hält, trägt Verantwortung und dazu gehört eben auch manchmal das A...backen zusammenkneifen und Leiden zu beenden, weil die Natur im Aquarium eben nicht ihren natürlichen Lauf nimmt.

Elvira B.

Mitglied
Oh ja, das kann ich so bestätigen, ich mußte ja einen Betta auch selbst erlösen. Deshalb habe ich auch im Netz nach allen Möglichkeiten gesucht, wie man es am besten macht, so das weder der Fisch leidet noch das die Sache blutig endet, von daher hab ich das Eiswasser gewählt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Elvira,
von daher hab ich das Eiswasser gewählt.
Und...hat das gut funktioniert?
Ich kenne jemanden, bei dem das so richtig fehlgeschlagen ist.
Bei meinem kleinen Cory ging das sehr schnell, aber er war auch vorher schon mehr tot als lebendig.
Ich fürchte, es hängt auch von der Größe des Fisches ab.
Ich frag mich, wie ich eines Tages meine 40cm-Wabis erlösen soll...mit Eiswasser ganz sicher nicht.

Verantwortung hin oder her, aber so einfach, wie Anke schreibt, ist das nicht immer. Manchen Menschen fällt es schwer, anderen extrem schwer, besonders wenn sie schon älter sind und auch ihre "Schwächen" haben und deswegen nicht "erlöst" werden wollen.
Deswegen verstehe ich Jochen auch sehr gut...

Aber letztendlich interessiert es mich auch sehr, ob die Dame es geschafft hat.

Elvira B.

Mitglied
Hi Elvira,

Und...hat das gut funktioniert?
Ich kenne jemanden, bei dem das so richtig fehlgeschlagen ist.
Bei meinem kleinen Cory ging das sehr schnell, aber er war auch vorher schon mehr tot als lebendig.

Ja, er hat nicht einen Zucker mehr gemacht, hat mich aber sehr viel Überwindung gekostet. Ich mußte ja in meinen Leben schon viel Tiere erlösen lassen, aber daneben stehen und das Tier begleiten ist doch was ganz anderes als es selbst zu tun. Für den Betta war es nicht schwierig, ne Schüssel mit Wasser ins den Gefrierschrank zu stellen, die sind ja nicht wirklich groß.

Der andere hat sich ja alleine aus den Leben geschlichen, mittags noch mopsfidel und abends lag er tot im Becken.

So sehr ich auch die Bettas mag, ich bin auf noch kleiner Fischleins umgestiegen wobei ein Paar Labyrinthfische sind auch dabei, kleine knurrende Zwergguramis.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass nur Eiswasser auch von einigen als nicht so günstig bewertet wird.

Ich habe es bei meinem Panzerwels so gemacht, dass ich ihn erst mit einer Nelkenöllösung betäubt habe und dann in betäubtem Zustand in Eiswasser gelegt habe.

Allerdings habe ich auch einen Beitrag in Erinnerung, der zumindest spekulierte, ob das Betäuben, was wohl ein paar Minuten dauert, wegen eventueller Reizung der Kiemen auch unangenehm für die Fische sein könnte.

Als ich recherchiert habe, las es sich so, dass Kiemenschnitt oder zwei stabile Platten am besten seien, aber das muss man auch erstmal können.

Vorsicht: Wenn man den Fisch auf den Boden legt, dann Brett drauf und drauf springt, kann man wohl auch schnell mal ausrutschen…

VG
Fritz5

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Vorsicht: Wenn man den Fisch auf den Boden legt, dann Brett drauf und drauf springt, kann man wohl auch schnell mal ausrutschen…
Ja, die Erfahrung stammt von mir. Wobei es sich um einen Schwertträger handelte, also ein eher kleiner, schlanker Fisch, der mit Sicherheit bereits durch das umfallende Regalbrett sofort erlöst war. Aber ich hatte halt die doofe Idee, auf Nummer gaaanz sicher gehen zu wollen.

Die Sache mit dem Regalbrett finde ich aber für kleinere Fische für mich sehr gut. Das entspricht der Hammer-Methode, nur daß es leichter fällt, weil man nicht so genau hinsehen muß.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Guten Abend !

Schwieriges Thema was genau der richtige Weg ist das unausweichliche zu beschleunigen.

Mag sich jetzt zwar sehr barbarisch anhören aber bis zu gewissen Körpergrößen der Fische reicht ein beherzter, schneller Wurf auf den Boden...
Das geht so schnell das die Tiere einfach nichts mitbekommen. Für größeres würde ich eher die Variante der Anglerschaft wählen. Beherzter Schlag mit nem Knüppel auf den Kopf, feststellen ob der Augendrehreflex ausbleibt und anschließend spitzes scharfes Messer zwischen die Brustflossen und das thema hat sich erledigt. Der genannte Kiemenschnitt wäre auch noch eine Lösung...

VG J0K3R

jochenb

Mitglied
Vielen Dank für die mitfühlenden (teilweise) Worte. Eiswasser hört sich für mich aber ganz gut an. Vielleicht noch ein Gläschen Ouzo dazu :rolleyes:

So ganz ok ist die Dame immer noch nicht. Heute hängt sie mal wieder zwischen den Pflanzen rum - hängt=liegt. Aber wenn es Futter gibt, ist sie in letzter Zeit als erste zur Stelle. Sie scheint sogar die üblichen Futterzeiten zu kennen. Dann schaut sie schon aufmerksam auf mich. Und sobald ich die Futterdose in der Hand halte oder die Hand über dem Aquarium, ist sie schon oben.

Vorgestern habe ich einen mindestens 20cm langen Kotfaden gefunden. Von welchem Fisch - eher nicht von den Neons - weiß ich nicht. Gibt es VErdauungsprobleme bei Fischen?

Lino

Mitglied
Hallo,

nimm dann vielleicht 2 Glasschein. Eins ist dann für dich... Ich hoffe der Scherz kommt an...

Warum soll es keine Verdauungsprobleme geben. Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

Aber wenn es Futter gibt, ist sie in letzter Zeit als erste zur Stelle. Sie scheint sogar die üblichen Futterzeiten zu kennen. Dann schaut sie schon aufmerksam auf mich. Und sobald ich die Futterdose in der Hand halte oder die Hand über dem Aquarium, ist sie schon oben.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Vielleicht ist sie wirklich nur etwas altersschwach.
Solange sie noch gut ans Futter geht, würde ich da auch nichts unternehmen.
Nur, wenn die Fische nicht mehr fressen, ist es im Allgemeinen auch kurz vor Ende. Hatte Marco ja auch schon geschrieben.
Dann kann man über eine Erlösung nachdenken (oder evtl. noch ein/zwei Tage abwarten. Dann sollte man schon eingreifen).
Natürlich abgesehen von anderen gravierenden Problemen, wenn sich der Fisch sichtlich quält (Schwimmprobleme, störende/offene Tumore usw.). Da ist evtl. schnelleres Handeln angesagt.

gern, wenn ich dafür nicht in Eiswasser hüpfen muss :)
Nur, wenn du uns eines Tages in ferner Zukunft darum bittest, dass wir dich erlösen sollen. Da gibt's aber vorher ne ganze Flasche Ouzo gratis dazu.
Ich hüpf und trink dann mit
a025.gif

Mag sich jetzt zwar sehr barbarisch anhören aber bis zu gewissen Körpergrößen der Fische reicht ein beherzter, schneller Wurf auf den Boden...
Hat mein Vater immer so gemacht. Soll schnell und schmerzlos vor sich gehen. Hat er mir zumindest als Kind so übermittelt. Zugeschaut hab ich aber nie. Ich war damals schon ein Weichei, oder Tier-/Fischliebhaber, wie man es auch nennen will...
Für größeres würde ich eher die Variante der Anglerschaft wählen.

Wird wohl eines Tages gegebenenfalls meine Variante für die Wabis sein, allerdings auch von einem "gelernten" Angler fachmännisch ausgeführt.

Fritz5

Mitglied
Hi,

langer Kotfaden würde doch zum Fadenfisch passen…;)

Im Ernst, schwer zu spekulieren, aber ich drücke Dir die Daumen, dass das ihr Problem war und sie sich nun wieder ordentlich berappelt!

VG
Fritz5

jochenb

Mitglied
Update;
Am Verhalten des Weibchens hat sich seit Wochen nichts verändert weder zum Guten noch zum Schlechten. Dafür musste ich aber leider das Männchen erlösen - scheinbar Bauchwassersucht. Ich gönne dem Weibchen zwar einen Partner, aber 2 Fische, die offensichtlich gesund und munter sind, wären mir lieber.

Oben