Faden- und Pinselalgen....

Hallo Ihr lieben...

ich weiss immerwieder ein leidiges Thema aber so langsam bin ich am aufgeben...

Ich habe nun seit knapp 3 Monaten mit Faden- und Pinselalgen zu tun....
erst nur an der Echinodorus Bleheri..jetzt auch an allen anderen Pflanzen und auch auf den Wurzeln auf einmal extrem...

Ich habe schon alles probiert...3 Tage nicht füttern...längere Lichtpause...alles hilft nichts...
vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich...

Also das AQ ist ein 56l Becken mit dem Fluval 2+ Innenfilter uns läuft seit ca. 7 Monaten

Fische: 5 Marm. Panzerwelse (plus zur Zeit noch 5 Minibabys..die aber in einer Woche ausziehen) / 2 männl. Guppys / 7 Rote von Rios / und 4 Ohrgitterharnischwelsen....

Pflanzen: schaut in mein Profil..da müssten alle drin stehen....ach ja..ich dünge einmal die Woche mit Flüssigdünger von JBL
Licht: läuft von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Folgende Werte wurden heute ermittelt:
NO3: 25 / NO2: 0,1 / GH: 10/ KH: 7 / PH: 7,5

Ich hoffe das Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Vorschlag geben könnt....

LG Daniela

Moin.
Mach dir keine Sorgen... Bei Fadenalgen hilft es meistens, die Strömung zu reduzieren, sie regelmäßig abzusammeln und mehr Schnellwachsendes einzusetzen. Was meistens auch hilft, ist einfach Hornkraut, Muschelbumen etc. ins AQ zu "schmeißen" und dann einfach mal abwarten. Aber wie gesagt, Algen sind wirlich okay, solange sie nicht wirklich alles überziehen. Stell doch mal nen Bild rein, ob es wirklich so schlimm ist. Algen sind übrigens kein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt im AQ... Das ist ein "Irrglaube". ;)

LG ^^

Oben