Faden- od. Bartalgen

Enya

Mitglied
Hallo,
bin mir nicht sicher was das für Algen sind, wachsen bis auf die 2 Blätter aus meinem Taifun. Fühlen sich härter so wie ein Haar an und sind grün.
Morgen muss ich Taifun auseinander nehmen. Vorgestern war alles noch ok, Blasen können nur noch im unteren drittel hoch rollen.
Sind im kl. Becken.

Anhänge

• 20230825_203839.jpg
    20230825_203839.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • 20230820_185317.jpg
    20230820_185317.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 20230825_204750.jpg
    20230825_204750.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 34

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

kann ich so nicht erkennen. Hast du mal die Alkoholprobe gemacht?

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Hallo,
also im Taifun waren die Fäden od. Geflecht eher borstenartig, haben sich wie Fäden von einem silbernen Spiralschwann angefühlt.
Hab alles entfernt, Temp. auf 21 Grad gesenkt u. Licht reduziert. Alkoholprobe konnte ich nicht machen, nix zuhause.

Shai

Mitglied
Hey,
Temp. auf 21 Grad gesenkt
im 350?
Das fände sogar ich für deinen Besatz etwas zu kühl. (Und ich halte es meistens eher mit der unteren Grenze der Temperaturangaben)

Edit: jetzt hab ich den Nebensatz "sind im kl. Becken" gefunden - dann ist ja alles gut :cool:

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Hey,

im 350?
Das fände sogar ich für deinen Besatz etwas zu kühl. (Und ich halte es meistens eher mit der unteren Grenze der Temperaturangaben)

Edit: jetzt hab ich den Nebensatz "sind im kl. Becken" gefunden - dann ist ja alles gut :cool:

Grüße,
Lars
Nein im Großen ist alles ok da hab ich 25 Grad.
Das hat sich im Kleinen abgespielt.

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

dann würde ich erstmal den Eisendünger reduzieren und beobachten.
Falls es Bartalgen sind, dann sollte das reichen.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

dann würde ich erstmal den Eisendünger reduzieren und beobachten.
Falls es Bartalgen sind, dann sollte das reichen.

Gruß Astrid
Ich habe den Dünger von Tropica.
Alle 14 Tage nach 50%igem Wasserwechsel ( 16 l ) 3 Spritzer.

Anhänge

• 20230830_145641.jpg
    20230830_145641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • 20230830_145634.jpg
    20230830_145634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6

May

Mitglied
Dann mal nur die Hälfte düngen. Falls dir NPK dabei absackt, musst du die mit anderem Dünger anheben.

BeowulfAgate

Mitglied
Alle 14 Tage nach 50%igem Wasserwechsel ( 16 l ) 3 Spritzer.
Nur zur Einordnung, in meinem 120er Lido geb ich nach 50% WW drei Hübe von dem Specialized, wesentlich weniger als empfohlen!

Allerdings reagiert jedes Becken anders und ich hab ja eher genügsam und langsam wachsende Pflanzen drin mit ordentlich Fischbesatz.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

Eisen als "Pauschal-Grund" halte ich für eher zu kurzsichtig - auch wenn das gerne überall als DER Grund genannt wird. Viel wahrscheinlicher ist eine Kombination aus mehreren Faktoren was ein Klima schafft in dem sich diese Algen wohlfühlen.
Ohne konkrete Meßwerte ist jeder Ratschlag nur ein Blick in die Glaskugel.

Ich hab zum Beispiel im 125er gar nicht gedüngt und trotzdem sind diese grauen, struppigen Algen aufgetaucht - Eisen war hier definitiv nicht drin.
Im Kallax Becken hatte ich die ebenfalls für ne Weile, da habe ich dennoch weiter mit dem Tropica gedüngt und die Algen regelmäßig angesammelt bzw zu stark befallene Blätter entfernt, irgendwann sind die dann wieder weg gewesen.

3 Stöße auf 35l sind aber dennoch recht viel im Vergleich zur Hersteller-Empfehlung - da du ja mit Leitungswasser wechselst bringst du ja auch hier Nährstoffe ins Becken.
Ich gebe so 3-4 Stöße ins Kallax (86l), meistens pro Woche (was aber nicht unbedingt nen wöchentlichen WW bedeutet, den mach ich eher alle 2-4 Wochen - je nach Bauchgefühl) - achso gemessen hab ich hier noch nie.

Grüße
Lars

Oben