Fächergarnele verstorben - warum?

Hallo!

Mein Manni ist tot :cry:
Ich hatte mir die etwa 7cm große Fächergarnele erst vor 1,5Wochen geholt und es machte den Anschein, als ob er sich auch ganz wohl fühlen würde. Zumindest stolzierte er durch das ganze Becken, völlig unbehelligt. Und er hatte sich sogar schon einmal gehäutet.
Nun habe ich ihn vorgestern tot im Becken gefunden. Ich frage mich halt, was da schief gegangen sein könnte!? Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ich habe ihn nie wirklich fächern sehen. Dabei habe ich ihm extra immer das Flockenfutter zu Staub zerrieben, damit auch ja genügend Schwebeteilchen im Wasser sind. Nicht, das mir der arme Kerl verhungert ist... Oder gibt es dafür vielleicht noch andere Gründe?

Als ich den Deckel des AQs abgehoben hatte, um Manni herauszuholen, ist mir ein komischer Geruch des Wassers aufgefallen. Ein Teststreifen (geht in Notsituationen einfach schneller) ergab einen ziemlch erhöhten Nitratwert. Also, erstmal großen Wasserwechsel. Scheint auch geholfen zuhaben. Kann der hohe Nitratwert von Mannis Leichnam kommen?
-Danke!

Gruß
Yvonne

Hallo!
Eher anders rum .
Aber die vermutung das er Verhungert ist könnte zutreffen Fächergarnelen sibnd sehr heikel ihnen genug Futter zuzuspielen sehr schwer.
Das mitr dem Wasserwechsel war aber genau richtig.
Jetzt alles gut im Auge behalten und regelmäßig Testen .
Gruß Rika

@ Jerry

Welche Gattung Fächergarnele war es denn?
Nicht alle sind unbedingt auf das Fächern angewiesen, sondern ernähren sich auch so vom Bodengrund ...

Hast du mal deinen Kupfer-/Eisenwert getestet?
Sind evtl. neue Pflanzen oder Dekogegenstände dazugekommen?
Oder hast du kürzlich gedüngt? Wenn ja, was?

Bei Wirbellosen können so viele unglückliche Umstände zum plötzlichen Tod führen ...

armer Manni :cry: Hoffe du findest die Todesursache und machst das bei deiner nächsten Fächergarnele besser :)

Mit freundlichen Grüssen

Michael

Hallo!

Ich habe ansonsten nichts an dem Becken geändert, keine neuen Dekosachen, ganz im Gegenteil, eine Höhle ist sogar rausgeflogen sowie zwei viel zu groß gewordene Fische (ich hatte das Becken damals mit besatz übernommen), keine neuen Pflanzen und gedüngt habe ich auch nicht. Die anderen Garnelen (Algen- und Amanogarnelen) sind alle nach wie vor putzmunter.
Leider weiß ich nicht genau, welcher Art Manni angehörte. Auf dem Schild stand nur Fächergarnele und darunter ein lateinischer Name, den ich mir leider nicht merken konnte.
Ich glaube nicht, daß ich mir so schnell noch mal eine Fächergarnele zulegen werde. Ich werde wohl erstmal weiter bei Amanos und Zwerggarnelen bleiben, da scheine ich ein besseres Händchen für zu haben. Und die Amanos werden ja auch schon ziemlich groß.
Trotzdem traurig :cry:

Gruß
Yvonne

Nun, ich hatte auch mal 2 Radargarnelen(gehören zur Familie Fächergarnele). Konnte sie ihre Fächer auch in die Strömung ausbreiten?
Es ist ganz wichtig das du eine gute Strömung im becken hast, meiner hatte ich damals extra eine hohe Wurzel direkt in die Strömung gestellt und dort war sie eigentlich auch die meiste Zeit und hat aus dem Wasser ihr Futter geholt. Leider hatte ich damals das Pech und sie sind mir beim häuten gestorben.

Raiko schrieb:
Nun, ich hatte auch mal 2 Radargarnelen(gehören zur Familie Fächergarnele). Konnte sie ihre Fächer auch in die Strömung ausbreiten?

Wie ich schon geschrieben hatte, muss das damit nichts zu tun haben.
Es gibt auch Gattungen, die sich von vornherein viel ohne Fächern ernähren.

Schau doch mal bei wirbellose.de in der Datenbank nach deiner verstorbenen Fächer. Vielleicht ist es ja auch an ganz anderen Parametern gescheitert.

Pagan

Mitglied
Ähm... Die fressen ja eigentlich nur Algen die sie aus dem wasser filtern. Zumindest ist das bei meiner Gabun-Riesenfächergarnele der Fall. Eine mögliche Todesursache kann auch eine zu geringe Strömug sein! Die halten sich normal immer sehr nahe am Filterauslauf auf. Nur im Falle das sie nichts aus dem Wasser fischen können, was eher selten vor kommt, weil Algen ja nicht unbedingt sichtbar sin, laufen die "munter" den Boden ab und suchen nach Nahrung die sie hochfächern können! Das die rumlaufen ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen!!!

Zur Fütterung wird eigentlich immer Spirulina empfohlen. Es gibt solchen Algensaft im Reformhaus, den habe ich aber noch nie ausgetestet. Einfach nen teelöffel davon ins Wasser kippen und die Garnele hat genug zum Fächern.
Ich füttere mit Spirulina Futtertabletten für Bodenfische. Die zerfallen ja im Wasser quasi zu Staub. Die Panzerwelse wirbeln davon eine Menge Teilchen auf, so das auch die Garnele etwas zum Filtern hat. Manchmal werfe ich dem guten "Leon" dirkt eine Tablette vor die Nase. Über die macht er sich dann her, fächert den Staub vom Boden auf und verscheucht alle Panzerwelse die auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. ;)

Ein erhöter Nitritwert kann eigentlich nur kommen wenn die Garnele, die natürlich ziemlich groß sein muss, mehrere Tage schon tot ist...

Das ich Manni jeden Tag woanders gefunden habe, denke ich mal, lag daran, daß ich ihn erst ein paar Tage hatte, er wird wohl auf Entdeckungstour gewesen sein. Was die Strömung angeht, ist meiner Meinung nach alles Ok. Und es war nicht der Nitrit- sondern der Nitratwert, der zu hoch war. Das hat sich inzwischen aber auch schon wieder ganz gut eingependelt.
Tja, das Spirulinapulver war leider noch unterwegs. Darüber darf sich jetzt meine Red Cherry-Kolonie freuen :? Ich hatte das normale Flockenfutter zu Staub zerrieben. War das nicht genug?

Mittlerweile weiß ich auch, was für einer Manni war: Atyopsis moluccensis. Hübsch orange mit einem weißen Strich auf dem Rücken.

Gruß
Yvonne

Ich pflege in meinem Becken 2 Atyoida Pilipes (Sulawesi Fächergarnelen).
Die sind sehr schwimmfreudig und eigentlich immer irgendwo auf Entdeckungstour :wink:
Diese Fächergarnelen ernähren sich erwiesenermaßen auch vom Bodengrund, sind also nicht auf das Fächern angewiesen.
Leider bekommt man sie fast nirgends zu kaufen ... Flora Aquaristik hatte die mal, sind aber inzwischen nicht mehr im Onlineshop zu finden.

Bei den Molukken ist das mit dem reinen Fächern aber wohl tatsächlich so.

Ich glaube aber nicht, dass er verhungert ist. Vor allem nicht nach 1,5 Wochen.
Wahrscheinlich war er vom Händler her vorbelastet oder hat die Wasserumstellung dann bei der nächsten Häutung nicht überstanden.

Oben