Eyecatcher

Einen schönen Guten Tag,

Ich möchte ein bissen aufstocken. und zwar habe ich ein 120x50x60 cm großes Aquarium mit gröberem Bodengrund Wurzeln und vielen Pflanzen ( naja kann man genug haben? :lol: )

Mein Derzeitiger Besatz
10 Kardinalfische
3 Mosaikfadenfische
8 Brilliantsalmer
5 harlekin regenbögen
3 Dornaugen glaube ich zumindest hab ich die mal rein gesetzt :lol:
2 Monsterfächergarnelen
8 Amano garnelen

jetzt meine Frage es fehlt irgendein Eyecatcher etwas besonders im Aquarium
was habt ihr bei euch so drin?
 


Hallo,

Du könntest von mir einen ca. 15 cm großen Red Bruno bekommen (Cochliodon sp. paraguay). Er hängt immer sehr dekorativ auf einer Wurzel oder an der Scheibe und ist quasi handzahm.

Mein Aquarium wird für ihn zu klein (habe ihn übernommen) werden. Lieferung nach HH kein Problem.

Guten Rutsch Euch Allen!

LG Alora
 
Hallo Hugo,

möchtest du vielleicht erstmal Ordnung in deinen Besatz bringen, bevor du etwas neues einsetzt?

10 Kardinalfische -> Haltung bis maximal 23°C, alles was darüber hinausgeht, wird maximal toleriert, der Stoffwechsel wird aber dadurch beschleunigt, die Lebenserwartung sinkt. Alle anderen Fische in deinem Becken aber brauchen eine höhere Temperatur als die Maximaltemperatur der Kardinalsfische. Senkst du die Temperatur, bedeutet es Stress für den restlichen Besatz. Einer bleibt also immer auf der Strecke, was meines Erachtens nicht das Ziel eines Aquarianers sein kann.

5 Harlekin-Regenbögen -> Ja, es sind wunderbare und vor allem sehr interessante Fische, die aber meines Erachtens selbst in einem 600 Liter Becken, für die sie schon gern empfohlen werden, nichts zu suchen haben. Darüber ließe sich eventuell noch diskutieren. Dein Becken aber fasst gerade einmal 360 Liter. Wenn du deine Regenbögen aufmerksam beobachtest, dann kannst du den großen Bewegungsdrang dieser Tiere erkennen, den sie bei dir nicht ausleben können.

3 Dornaugen -> zu wenig für einen Gruppenfisch, weshalb du sie wahrscheinlich auch nicht zu sehen bekommst. Setz nochmal mindestens 7 Tiere hinzu, dann wirst du deine wahre Freude an den kleinen "Schlangen" haben :)

Die 3 Mosaikfadenfische sind doch schon Eyecatcher ;) Andere Fadenfische kannst du nicht dazu setzen, das würde "Mord und Totschlag" ergeben. Barsche sind ebenfalls ein Tabu, meine erschrecken sich ja manchmal schon vor den Neons :lol:
Bleibt meines Erachtens nur abgeben und einen anderen Eyecatcher einsetzen. Da du außer den Dornaugen keine Bodenbewohner hast, würden sich Zwergbuntbarsche anbieten. Ich selbst halte SBB und finde die vom Verhalten her wahnsinnig interessant!

LG, Melanie
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Melanie!

Ich kann Deinen Auführungen nur zustimmen.
Allerdings habe ich nie Probleme mit einem Fadenfisch-Mix gehabt.
Wenn ein Pärchen laichbereit ist, kann es schon ziemlich revierbildend sein, aber das ist bei vielen Fischen so.

SSB würde ich ohne genauere Nachfrage auch nicht jedem (Anfänger) empfehlen, da sie doch recht empfindlich sind.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

kann auch sein, dass mein Mosaikmännchen (gerade der) ein besonders großer Schisshase ist und mein Zwergfadenfischkerl besonders aggressiv. Wenn ich mir die beiden Arten zusammen in einem Becken vorstelle...großer Gott.

Meine SBB find ich jetzt eigentlich nicht sonderlich empfindlich, hatte auch totale Panik, als ich die vor 1,5 Jahren gekauft habe. Klar, wöchentlicher Wasserwechsel ist Pflicht, welsfreies Becken ebenso, die waren mal kurzfristig in einem Becken mit Corys, der Schmetterlingsmann wirkte unheimlich gestresst.

Aber so ist das eigentlich immer mit Charakterfischen, jeder ist doch irgendwie ein bisschen anders und der Besatz spielt dabei auch eine Rolle.

LG, Melanie
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei T. leeri und T. lalius würde ich auch immer mein Geld auf die T. lalius setzen. :lol: Aber, bei ausreichend großem Becken (das hat der TE m.E.) geht das trotzdem gut. Ich hatte die Kombi in meinem 130-50x50. Die haben die Ecken für ihre Nester schön aufgeteilt

@ Melanie

WElche SBB hast du denn eigentlich? Du schriebst in einem anderen Thread schon, das wären so große Brocken. Hörst sich für mich nach den Bolivianern an.

Gruß
 


Hi Olli,

Microgeophagus ramirezi :lol: Muss mich mal durch Fotos wühlen, ob ich irgendwo ein Größenvergleichsbild finde, der letzte Kerl ist mittlerweile leider durch Selbstmord verschieden, der nächste wächst aber schon heran, der hatte sich für die paar Wochen zusammenleben als Weib getarnt. Hoffe ja, dass ich jetzt ein echtes Weib auftreiben kann.

LG, Melanie
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

aha, von denen gibt es ja auch diese schauerliche Jumbo-Variante. Meine Ramis waren immer deutlich kleiner als meine Apistogramma und gehörten zu den friedlichsten ZBB, die ich hatte.

Gruß
 

baum

Mitglied
Hi,
wenig produktiv, weil nicht das dabei was du hören wolltest? Wenn man dir Ratschläge gibt, sollten sie dir zumindest zu denken geben.
Hier geht es halt nicht um persönliche Befindlichkeiten sondern um deine Tiere, deshalb würde ich mich den anderen zumindest im Punkt Kardinalfische anschließen, die kommen halt eher aus kühlen Gewässern...

MFG
Sebastian
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hugo,
es ist gut möglich, dass deine Kardinäle Quietsch fiedel sind, aber wie schon beschrieben wurd beschleunigt die hohe Temperatur den Stoffwechsel dieser Fische.
Dies bedeutet das sie einfach schneller leben, du nimmst ihnen also Lebenszeit.

Ausserdem hast du gefragt was Andere so im Becken haben, das wurd hier berichtet.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Hugo,

also ich persönlich finde, dass das Aquarium selbst schon so eine "Art Eyecatcher" ist und der Gesamteindruck einfach in sich stimmig sein sollte. Entweder man schaut das Becken gerne an und ist fasziniert oder eben leider nicht. Wenn das ganze trostlos aussieht, weil die Pflanzen nicht wachsen wollen oder erbärmlich aussehen, alles zerfleddert wirkt und durcheinander kann man auch noch so einen tollen Fisch reinsetzen, der reißt es auch nicht raus. Und da hat halt jeder so seinen persönlichen Geschmack.

Ich mag halt urwaldig und es ist mir wichtig, dass das Aquarium munter bepflanzt ist und gerne auch viel wuchert. Da gibts natürlich Pflanzen die ich finde schon nen Hingucker sind. Amazonas Schwertpflanzen zB die werden so schön groß oder mein persönlicher Favorit ein Roter Tigerlotus (ist halt mal was ganz anderes). Auch der Java-Farn gefällt mir zum Beispiel sehr gut... gibt etliches.

Und dann mag ich halt keine vollbesetzten Becken, wo alles durcheinanderwuselt. Daher mach ich zB einen Bogen um Salmler oder andere Schwarmfische. Ich finde, die sehen halt nur gut aus, wenns wirklich ein großer Schwarm ist ab 15 Tiere aufwärts. Neons und Rotkopfsalmler zB keine Frage, wunderschöne Fische aber die würd ich mal in nen großes Becken vllt mal irgendwann setzen (ab 240L aufwärts) wenn ich hätte und nicht hier in mein 120L Aquarium, wo ich dann mit den Salmlern schon fast vollbestückt wäre. Aber das mein Geschmack ;)

Da setz ich halt momentan lieber auf ein tolles Zwergbarschpärchen und drumherum kommt dann nicht viel oder alternativ L-Welse... die sind auch fast durch die Bank wunderschön und für mich echte Hingucker, wenn sie sich mal blicken lassen. ;)

Und gib mal echt deine Kardinäle ab ;) Die mögens echt lieber viiiiel kälter.
 


Oben