extreme Wassertruebung

Hallo Ihr,

bin extrem gross in Sorge. :(
Habe 3 mittelkleine Apfelschnecken auf 30Liter und habe gestern zum ersten Mal einen
Teilwasserwechsel gemacht. Auch ein Stueck Holz/Wurzel habe ich neu reingebaut( vorher gespuelt).
Heute morgen traf mich fast der Schlag, dass Wasser war trueb, gruen-braeunlich verfaerbt.
Die Schnecken sind aktiv, gabe aber das Gefuehl sie halten sich ploetzlich nahe an der Wasserkante auf,
als wenn sie oefter als sonst Luft brauchen.
Zusaetzlich hatte ich auch heut morgen ein Gelege entdeckt, die ich aber rausgetan habe.
Ich benutze nur einen einfachen Filter (Schaumstoff und Filterwatte), was sollte ich besser
in den Filter geben, habe an diese biochemischen kleinen weissen hohlen Dinger gedacht( weiss nicht
wie das auf deutsch heisst)
Kann mir einer helfen oder wenigstens meckern, weil ich alles falsch gemacht habe!?
DAnke
Lg

hi...
was heißt die wurzel gespült? einmal abgespült oder mehrere tage gewässert?
die wurzel dürfte ja nicht wirklich groß sein, nimm sie raus und koche sie einmal im topf gut ab....
dann mach einen 50% wasserwechsel...
filter kannst du an sich so belassen wie er ist.....
wie lange läuft das becken schon?
was ist sonst noch im becken?
gruss maik

hallo,

haette ich das Holz auskochen sollen? Dann mach ich das jetzt, meinst du die Truebung kommt daher?
Im AQ sind nur die 3 Schnecken, 2 Pflanzen, Kies und paar groessere Steine.

DAnke schon mal

--------------------------------------

das Becken laeuft erst 5 Wochen

hi....
ja es ich recht wahrscheinlich das es von der wuzel kommt ( wenn die schnecken noch alle leben).....
nachdem du sie gekocht hast, haste du ne ganz schöne suppe im topf :D
gruss maik

Hi,

nee, die hab ich schon aus einem Tier-Shop, nicht von der Strasse.

Habe sie gestern 2 x ausgekocht und nen Wasserwechsel gemacht, so dass jetzt alles wieder beinah
normal aussieht...also ne kleine Truebung ist noch da, aber ich denke beim naechsten Wechsel sollte
das Wasser wieder klar sein...

Danke fuer die Hilfe....

LG

Oben