EVG

hi

ich habe mir vor kurzem eine neue 54 watt röhre und ein paar ultra seals besorgt. nun fehlt mir nur noch ein gutes evg dafür und das aller wichtigste dabei eine beschreibung. bin zwar handwerklich begabt aber von strom ohjeee..

deswegen die frage ob jemand ne beschreibung für ein 54 watt evg hat. es soll nur eine röhre anzuschließen sein und wie komm ich mit so einem evg überhaupt an die steckdose:-D

sorry aber in sachen strom bin ich überfordert.

gruß daniel

Moin Daniel,

sorry, aber wenn du damit schon überfordert bist, wirst du hier und in mir bekannten anderen Foren keine Hilfe dazu bekommen. Gib das Ding lieber einem Elektriker, der das Teil für dich verkabelt. Im besten Fall schrottest du nur die Röhre und das EVG, im schlimmeren Fall brätst du die Fische oder dich selbst.

Gute und günstige EVG gibt es hier.

Gruß
Lars

Noch den Verweis auf VDE Richtlinien

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bat1sta88 schrieb:
sorry aber in sachen strom bin ich überfordert.
Dann solltest Du die Finger von so einem Projekt lassen.

Nicht umsonst steht auf Seite 13 der Technischen Fibel QUICKTRONIC® DALI/DIM (Edit: Link repariert) von Osram:
Installation und Wartung von Elektronischen Vorschaltgeräten nur durch Elektrofachkräfte.
Und deshalb hier wieder mal meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:

Gemäß den einschlägigen Bestimmungen darf ein elektrotechnischer Laie keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).
Lebe lang und in Frieden,
Robert
PS. Lars war schneller ;).

ich danke schonmal.

mhm ich schau mal was ich machen kann. auf anhieb fällt mir kein elektriker ein der mir helfen könnte. aber ma schauen.

gruß daniel

Oben