EVG

Moinsen!
Bei meinem 96l Becken hat sich gestern die Beleuchtung (2x18W) verabschiedet. Ich hab zuerst mal ne andere Steckdose ausprobiert und die Zeitschaltuhr rausgenommen um die einfachen Ursachen ausschließen zu können.
Da ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass beide Röhren zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, geh ich mal davon aus, dass das Vorschaltgerät das zeitliche gesegnet hat, ist ja auch schon 20Jahre alt...
Sooooo, nun brauche ich in neues Vorschaltgerät. Verbaut war ein "Verlustarmes Vorschaltgerät 1x36W". Ich würde mir nun gerne ein EVG anstatt eines konventionellen einbauen. Was muss ich dabei beachten?
Verbaut war ja 1x36W, also würde ich mir auch wieder ein 1x36W Teil holen. Angeboten werden ja aber auch 2x18W Teile...woran liegt es, dass bei mir 1x36W und nicht 2x18W verbaut war? Liegt das daran, ob die Röhren Parallel oder in Reihe geschaltet sind?
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind ja bei EVG's keine Starter mehr nötig, die würde ich dann ja einfach überbrücken...
Gibt es nochwas, was ich beachten muss? Kann alle anderen Leitungen so belassen, wie sie waren?
Den Umbau würde ich mit meinem Nachbar zusammenmachen, der is gelernter Elektriker, da ich im Moment nicht zuhause bin (Studium....) wollt ich schonmal alle Sachen bestellen, damit ich dann am Wochenende basteln kannn.
Gruß Domo

Hi Domo,

bevor du das EVG wechseln tust, teste erst mal ob eine der beiden Röhren kaputt ist.

Meistens sind die Röhren in den Abdeckungen in Reihe geschaltet, was heißt, dass wenn eine Röhre kaputt ist, dein Becken zappenduster ist.

Ich sag nur Prinzip billige Lichterkette.

Hatte das gleiche Problem vor etwa 4 Wochen bei meiner Juwelabdeckung.

Gruß Stefan

Moin!
Hmm, da könntest du recht haben! Das würde ja auch erklären, warum ich ein 1x36W Vorschaltgerät hab...
Das Problem is bloß, dass ich das alte VVG schon ausgebaut hab und dieses den Ausbau leider nicht überlebt hat.....son Mist!
Wie kann man denn Testen, ob die Röhre noch in Ordnung ist, mal abgesehen davon, sich eine neue zu kaufen und rumzuprobieren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?
Sonst werde ich mir ja jetzt ein EVG und (mindestens) eine neue Röhre bestellen müssen... :(
Gruß Domo

Hi Domo,

das ist jetzt natürlich dumm gelaufen. Ich habe für den Notfall imer ne Ersatzröhre zu Hause liegen.

Geh doch einfach mal zu deinem ortsansässigen Elektriker. Die können die Röhren in der Regel auf Funktion prüfen.

Um das neue EVG wirst du wohl jetzt auch nicht mehr drumrum kommen. Und eine neue Röhre brauchst du ja wohl dann auch.

Gruß Stefan

Moin und danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich wohl beide Röhren auswechseln, die waren auch schon so um die 4 Jahre alt, da wär ich ja auf lange Sicht eh nicht drum rum gekommen...
Meine alten Röhren waren 2x JBL Solar Natur (9000K).
Als neue hatte ich mir überlegt 1x Osram 18W/880 Lumilux Skywhite (8000K) und 1x Osram 18W/965 Lumilux de Luxe Daylight (6500K), was meint ihr dazu?
Wegen dem EVG: Da ich ja vorher ein VVG hatte, muss ich jetzt die Starter überbrücken, oder? Muss ich noch irgendwas an der Schaltung ändern?
Ich will nur vorher nachfragen, nich das ich bestelle und hinterher noch ne Kleinigkeit fehlt...
Gruß Dofisch

A

Anonymous

Guest
Halllo,

Dofisch schrieb:
Was muss ich dabei beachten?
Daß es von den Abmessungen her passt und daß es für zweimal 18 Watt ist.

Verbaut war ja 1x36W, also würde ich mir auch wieder ein 1x36W Teil holen.
Nein. Was bei der konventionellen Drossel-Starter-Schaltung noch funktioniert, nämlich die Reihenschalter zweier 18-Watt-Lampen an einer 36-Watt-Vorschaltdrossel, das geht bei EVGs nicht mehr. Du brauchst ein 2x18-Watt-EVG, zum Beispiel dieses hier.

Wenn ich das richtig verstanden hab, sind ja bei EVG's keine Starter mehr nötig, die würde ich dann ja einfach überbrücken...
Gibt es nochwas, was ich beachten muss? Kann alle anderen Leitungen so belassen, wie sie waren?
Auf den EVGs sind üblicherweise Schaltbilder aufgedruckt, wie sie zu verdrahten sind. Dein Nachbar als Elektriker sollte damit zurechtkommen. Du selbst darfst elektrotechnischer Laie eh nichts dran machen.

Viele Grüße
Robert

Moin!
Danke für Antwort, mal gut, dass ich nochmal gefragt hab!
Hab mir den Kram jetzt bestellt, ich meld mich, wenn ich den Kram verbaut hab...
Gruß Dofisch

Oben