Erbsenkugelfische

Hey :)

Ich habe seit heute 2 Erbsenkugelfische und würde gerne mal fragen was ihr den Zwergen so füttert? Also bitte kein Lebendfutter. : D
Ich bin sehr angetan von Muschelfleisch und werde das heute Abend auch gleich mal anreichen :)

Lg Cindy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cindy,

was hast du denn gegen Lebendfutter?

Ansonsten hast du im Frostfutterbereich eine große Auswahl an gutem Futter, dass sich gut lagern und portionieren lässt.

Viele Grüße
Roman

Ich liebe Kugelfische, ich hab über einen Monat rumüberlegt ob ich sie kaufen sollte, aber mich hat eben immer das Lebendfutter abgeschreckt. Mit den Schnecken komm ich klar, aber ich möchte sonst kein Larven Zeugs im Becken. Mir wurde öfters gesagt, dass man auch mit "totem" Futter ( : D ) gut klar kommt und damit war meine Begeisterung für die Zwerge komplett :)
Ich hab für meine Schildkröten tote Bachflohkrebse, denkt ihr die würden gut ankommen?

Cindy24 schrieb:
Ich liebe Kugelfische

... Ich auch...

Hallo Cindy,

aber bitte göne denen doch ein paar rote Mülas ab und zu.

Schneckenzucht ist bei C. travancoricus nicht unbedingt notwendig. Ihr Zahnwachstum hält sich in Grenzen.

Viel Freude mit den Zwergen.

LG Tobias

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cindy,
Cindy24 schrieb:
Mir wurde öfters gesagt, dass man auch mit "totem" Futter ( : D ) gut klar kommt und damit war meine Begeisterung für die Zwerge komplett :)
was meinst du wohl, was Frostfutter ist? Das lebt mit Sicherheit auch nicht mehr, bekommt deinen Erbsen aber sehr gut.

Viele Grüße
Roman

28Grad schrieb:
Cindy24 schrieb:
Ich liebe Kugelfische

Schneckenzucht ist bei C. travancoricus nicht unbedingt notwendig. Ihr Zahnwachstum hält sich in Grenzen.

Viel Freude mit den Zwergen.

LG Tobias

Ich hab mir eigentlich überlegt über nacht eine gurke ins becken zu legen in der Hoffnung morgen ein paar Schnecken angelockt zu haben und diese dann in einem Gefäß mit ner Pflanze nach draußen zu stellen.

hallo
mal ehrlich wenn ich Kugelfische lieben würde und mir diese gedenke anzuschaffen, dann würde ich mich auch vorher über die haltungsbedingungen informieren. Zum Beispiel das man sich vorher eine Schneckenzucht anlegen sollte. Und mit *ein paar Schnecken rausfangen und draussen hinstellen* (wie auch immer ich das verstehen soll) ist es nicht getan. Auch Schnecken brauchen Wasserhygiene, Futter und so weiter.

einfachich schrieb:
hallo
mal ehrlich wenn ich Kugelfische lieben würde und mir diese gedenke anzuschaffen, dann würde ich mich auch vorher über die haltungsbedingungen informieren. Zum Beispiel das man sich vorher eine Schneckenzucht anlegen sollte. Und mit *ein paar Schnecken rausfangen und draussen hinstellen* (wie auch immer ich das verstehen soll) ist es nicht getan. Auch Schnecken brauchen Wasserhygiene, Futter und so weiter.

Hallo,

das mag ja alles so sein. Aber nicht jeder Kugelfisch braucht Schnecken zur Abnutzung seiner Zähne!!!

Zum Beispiel C. irrubesco o. C. lorteti mögen meist gar nicht so recht ran an Schnecken.

LG Tobias

Hi,

niemand braucht eine Schneckenzucht für Erbsenkugelfische. Die lutschen die Schnecken eh meist nur aus. Aber Frostfutter ist zumindest Gundvoraussetzung.

Danke erstmal noch, für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir gestern sehr viele Schnecken besorgt, die ich ins Aufzuchtbecken dazu machen werde.
Ich hab jetzt auch schon eine Weile ein paar Turmschnecken in meinem becken und diese werden nur ignoriert von den Erbsen.
Mit dem Futter variier ich momentan noch, weil ich schauen möchte was angenommen wird. Heute Abend probier ich es mal mit Shrimps.

Oben